Elterninfo aus dem Schulsekretariat.


Im Sekretariat sind bereits die Schülermonatskarten in „Papierform“ bzw. als „eCard Schule“ eingetroffen.
Die neue eCard Schule erhalten alle Fahrschüler des Bodenseekreises und des Landkreises Ravensburg.
Voraussetzung ist, dass die Fahrstrecke ausschließlich innerhalb des Verkehrsbundes bodo ist.
Alle weiteren Schüler (deren Fahrstrecke außerhalb des Verkehrsbundes bodo verläuft oder weiter verläuft) erhalten wie bisher Papierfahrkarten für jeden Monat.
Leider wissen wir im Moment nicht, wann die Schulen wieder öffnen und ob Sie die Fahrkarte für den Monat März benötigen.
Ob es einen finanziellen Ausgleich für die nicht benötigten Fahrkarten wegen der Schulschließung gibt wissen wir im Moment nicht.


Falls Sie die Fahrkarte für März zurückgeben möchten, melden Sie sich bitte bis zum letzten Schultag (26.02.21) im Februar im Sekretariat.
Somit kann die Karte rechtzeitig ausgebucht werden und wird nicht abgebucht. Die Papierfahrkarte muss bis zum letzten Schultag im Februar im Sekretariat vorliegen.
Bei der neuen ecard Schule ist eine E-Mail ausreichend.

Falls die Schule im März 2021 öffnet, können die Schüler am ersten Schultag ohne Fahrkarte mit dem Schulbus zur Schule kommen und bekommen dann in der Schule für die Rückfahrt die Fahrkarten ausgehändigt.
Gerne können Sie die Fahrkarten (nach telefonischer Terminvereinbarung) im Sekretariat abholen.

Weitere Infos erhalten Sie im Sekretariat unter 07564 9301-30.
Zu folgenden Zeiten bin ich erreichbar:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag jeweils von 8:00 bis 11:30 Uhr!

Wichtige Hinweise:

In den Verkehrsverbünden bodo und DING wird ab 22.02.2021 wieder nach Schulfahrplan "S" gefahren. Ausnahmen und Einschränkungen gibt es jedoch bei Rufbus- und Schüler-Verstärkerfahrten sowie bei freigestellten Schülerverkehren. Genaue Infos sind bitte beim Verkehrsunternehmen zu erfragen.
Wichtig:

- Schüler sind mit einer gültigen Schülermonatskarte Februar zur Fahrt berechtigt.
- Schüler ohne gültige Schülermonatskarte müssen beim Zustieg im Bus einen gültigen Fahrschein erwerben.
-  Die neue eCard-Schule ist erst ab 01.03.2021 gültig. !!!

Ab sofort: Medizinische Masken in Bus & Bahn !!!

Die neue Corona-Schutzverordnung vom Land Baden-Württemberg schreibt ab 25. Januar vor, dass im Öffentlichen Personennahverkehr nur noch medizinische Masken,
statt der bisherigen "Alltagsmasken" getragen werden dürfen. Unter medizinischen Masken sind OP-Masken, Livinguard Pro Mask (DIN EN 14683:2019-10)
oder FFP2 (DIN EN 149:2001) respektive Masken der Normen KN95/N95 zu verstehen. Als mindestens gleichwertig gelten in diesem Sinne folgende Standards:
· FFP3 (Europa)
· N95 (NIOSH-42C FR84, USA),
· P2 (AS/NZ 1716:2012, Australien/Neuseeland),
· KF94 (Korea 1st Class KMOEL-2017-64)
· DS (Japan JMHLW-Notification 214,2018).
· KN95 (GB2626-2006, China)

REGELUNG FÜR KINDER/JUGENDLICHE:

Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahre müssen keine FFP2 bzw. medizinische Maske tragen. Das heißt, es bleibt bei der bisherigen Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ab einem Alter von 6 Jahren. Kinder bis einschließlich 5 Jahren sind von der Maskenpflicht befreit.


Die aktuelle Verordnung des Landes Baden-Württemberg sowie Fragen und Antworten finden Sie hier:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/

 

Dienstag, 28 Juli
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, bitte merken Sie sich schon heute den folgenden Termin vor: Dienstag, 29. September 2026 18:00 bis 20:00 Uhr Werkrealschule, Realschule und SBBZ Schulzentrum 10/12/14, 88410 Bad Wurzach
Dienstag, 28 Juli Andreas Gräber
Am vorletzten Schultag, dem 28. Juli , stand an der Werkrealschule Bad Wurzach noch einmal alles im Zeichen von Bewegung, Teamgeist und sportlicher Begeisterung. Beim diesjährigen Sporttag konnten die Schülerinnen und Schüler an insgesamt elf abwechslungsreichen Stationen ihr Können unter Beweis stellen und gleichzeitig die Voraussetzungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllen.
Montag, 27 Juli
Ein ganzes Schuljahr lang hieß es für die Schülerinnen und Schüler der beiden fünften Klassen: Bühne frei! Unter der Leitung ihres Lehrers Herrn Fuchs tauchten sie jede Woche für eine Unterrichtsstunde in die Welt des Improvisationstheaters ein. Zu Beginn standen vor allem Wahrnehmung, Ausdruck und Mut im Mittelpunkt. Die Kinder beschäftigten sich mit Gefühlen wie Freude, Wut, Angst und Trauer, reflektierten ihr eigenes Handeln und lernten, Bilder und Figuren nachzuahmen und diese kreativ weiterzuentwickeln. Schritt für Schritt entstanden daraus eigene Rollen und Geschichten.
Montag, 27 Juli
Bereits zum zweiten Mal durfte die Klassenstufe 5 der Werkrealschule Bad Wurzach den Ferienhof der Familie Rösch in Haidgau besuchen. Was bereits im vergangenen Jahr für große Begeisterung sorgte, wurde auch in diesem Schuljahr wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis. Zwischen Ställen, Biergarten und Traktoren erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Landwirtschaft und das Leben auf einem familiengeführten Ferienhof.
Sonntag, 26 Juli Andreas Gräber
Die diesjährige Theateraufführung unserer Theater-AG, die wieder von der Musik AG musikalisch unterstützt wurde, war wieder ein echter Glanzpunkt für die ganze Schulgemeinschaft. Das Vierer-Regieteam um Julia Kiebler, Volker Brändle, Rana Duman und Juliane Weishaupt hatte wieder etwas Großartiges geschaffen. Ihr Lohn ist der Beifall des tollen Publikums der insgesamt vier Aufführungen, der den Schauspielern und allen Akteuren galt.
Donnerstag, 23 Juli Andreas Gräber
Liebe Eltern, anbei eine kurze Zusammenfassung über den Ablauf in der letzten Schulwoche. Montag, 27.07.2026 : Klassenlehrertag - jede Klasse hat ein eigenes Programm (Ausflug). Ende individuell. Kein Nachmittgsunterricht Dienstag, 28.07.2026 : Sporttag der gesamten Schule - Ende um 12 : 05 Uhr - kein Nachmittagsunterricht Mittwoch, 29.07.2026 : letzter Schultag - Ende um 12 : 05 Uhr Viele Grüße Monika Grösser, Schulsekretariat
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024