Am vergangenen Samstag veranstaltete die Werkrealschule Bad Wurzach ihren ersten digitalen Mitmachtag für 4. Klässler.  Zu dieser tollen Schul-Kennenlern-Aktion hatten sich im Vorfeld rund 20 künftige 5. Klässler angemeldet, die hierzu ein bunt zusammengestelltes „Mitmachpaket“ von unserem Lieferservice direkt nach Hause zugestellt bekommen hatten.
Mit im Paket befand sich ein Einladungslink zur Videokonferenzplattform „Zoom“, über die dann der virtuelle „Mitmachtag“ abgehalten wurde.
Um 10 Uhr konnte unsere Schulleiterin Frau Kiebler die Kinder mit ihren Eltern  im digitalen Konferenzraum begrüßen und nach einem kurzen Willkommensgruß ging es für die Schüler und Schülerinnen auch schon mit der aktiven Mitmachaktion los.
Hierzu hatte das Team um Konrektor Herrn Patzner und Herrn Hörmann vier einzelne Klassenzimmerräume eingerichtet, durch die die Kinder dann, ganz nach „Raumschiff Enterprise Manier“, im Viertelstundentakt gebeamt wurden. Zur Unterstützung flog jeweils ein Kollege als Pate mit den Kindern mit.

In der Küche der Schule wurden sie von Frau Wolf empfangen, die mit den Kindern ein leckeres Power Knuspermüsli für den perfekten Start in den Tag zubereitete. Die Grundzutaten für das Müsli hatte das Team Wolf/Göser ja bereits im Paket mitgeschickt.
Im Chemiesaal hatte das Lehrerteam Frau Feistle/Frau Götz im Vorfeld schon einiges vorbereitet und so konnte dann Frau Feistle mit den Kindern tolle Farbumschläge von Laugen und Säuren mithilfe von Rotkohlindikator zaubern.

Im Technikraum handwerkelte Herr Gräber und baute mit den Kindern ein Luftballonfahrzeug im Rückstoßprinzip.
Vom heimischen Wohnzimmer aus sorgte schließlich das Sportlehrerteam Frau Birk/Herr von Keler mit ihrem „Socken-Sportprogramm“ dafür, dass bei den Kindern  der Kreislauf in Schwung gebracht wurde und ein "Sockenkönig" gekürt werden konnte.
Die Mitmachstunde verging förmlich wie im Fluge und im Anschluss an den aktiven Teil des Mitmachtages präsentierte die Schulleiterin den Eltern das Schulkonzept der Werkrealschule Bad Wurzach.
Die Werkrealschule bedankt sich bei allen Mitwirkenden dieses super gelungenen digitalen Mitmachtages. Ein besonderes Dankeschön geht hierbei an den IT-Beauftragten der Stadt, Herrn Minsch, der mit seinem technischen Support für einen reibungslosen Ablauf sorgte.