Am 22. April, dem jährlich stattfindenden internationalen girls’day, hat sich Verallia Deutschland AG für die Mädchen einen virtuellen Informationstag ausgedacht.

Mädchen ab Klasse 7 waren eingeladen, daran teilzunehmen. Im Vorfeld wurde der Ablauf zwischen Helmut Scheifele, Ausbilder Bereich Mechanik, und Hildegard Mühler,
der Karrierebegleiterin an der Real- und Werkrealschule, abgestimmt.

Es war der erste virtuelle Workshoptag für Schüler*innen, den Verallia anbot.
Der Aufwand hat sich gelohnt: Es war ein spannender Vormittag, an dem die Schülerinnen viel Wissenswertes über Verallia Deutschland AG, die Herstellung von Glas
und die Ausbildungsmöglichkeiten im technischen Bereich erfahren durften. Auch André Loritz, für die Ausbildung der Elektroniker zuständig, sowie drei Auszubildende
haben direkt aus ihrem Arbeitsalltag berichtet. Durch einen regen Austausch mit den Teilnehmerinnen konnten viele offene Fragen geklärt werden.

Im Vorfeld bekamen die angemeldeten Schülerinnen ein Überraschungspäckchen zugesandt. Darin enthalten war ein von Verallia hergestelltes Glas mit leckerem Brotaufstrich
und zusätzlich Materialien und Werkzeug für einen Handystuhl. Von Helmut Scheifele über Video moderiert, durften die Schülerinnen ihren eigenen Stuhl zusammenbauen und diesen auch behalten.

Am Ende des Vormittags waren sich die Schülerinnen einig, dass es sehr abwechslungsreiche Stunden waren, mit detaillierten Informationen über Verallia und Mitarbeitern,
die sich sehr viel Mühe gegeben haben. Einige Schülerinnen entdeckten dabei ihr Geschick und ihre Freude im Umgang mit dem Werkstoff Metall.
Verallia Deutschland AG ist es gelungen, bei dem virtuellen girls’day sowohl Wissen und Informationen zu vermitteln als auch Interesse an technischen Berufen zu wecken.

Vielen Dank an die engagierten Mitarbeiter/innen von Verallia und Hildegard Mühler, der Karrierebegleiterin unserer Schule.