Seit dieser Woche hat unsere Werkrealschule nun stolze 20 Bildungspartner, die uns bei der Berufsorientierung unterstützen.
Schulleiterin Julia Kiebler und Karrierebegleiterin Hildegard Mühler vereinbarten mit dem Geschäftsführer des Baugeschäfts H&M, Johannes Häfele,
gemeinsam die 20. Bildungspartnerschaft der WRS Bad Wurzach.

Herr Häfele erhofft sich mit dieser Vereinbarung eine „win-win-Situation“ für beide Seiten.
Er bedauert, dass die Vorbehalte der Jugendlichen gegenüber Handwerksberufen oft sehr groß sind. Mit dieser engen Zusammenarbeit soll es den
Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, das Maurerhandwerk besser kennenzulernen. Neben Praktika sind unter anderem Baustellenbesichtigungen geplant,
bei denen die Jugendlichen an einem ganz konkreten Bauprojekt das Entwicklungsstadium zu verschiedenen Zeiten gezeigt und erklärt bekommen.

Wir freuen uns über diese neue Bildungspartnerschaft, denn gerade in dieser Corona-Zeit ist es für unsere Schülerinnen und Schüler schwierig,
an berufsorientierenden Schulveranstaltungen teilzunehmen. Berufliche Praktika waren ja in den vergangenen Monaten nicht durchführbar.

Herzlichen Dank an unsere Karrierebegleiterin Hildegard Mühler, die diese neue Bildungspartnerschaft mit dem Baugeschäft H&M „eingefädelt“ hat.

BO- Koordinator Andreas Gräber

 

Sonntag, 21 Dezember Andreas Gräber
In einem lockeren und zugleich herzlichen Rahmen verabschiedete die Werkrealschule Bad Wurzach zwei langjährige und geschätzte KollegInnen in den Ruhestand: Unseren Schulsozialarbeiter und „Urgestein“ der Schule, Herrn Ede Butscher , sowie unsere Karrierebegleiterin, Frau Hildegard Mühler .
Sonntag, 21 Dezember
Schee war’s – unsere schulische Weihnachtsfeier „Schee war’s“ – mit diesen Worten lässt sich unsere schuleigene Weihnachtsfeier wohl am besten beschreiben. Den musikalischen Auftakt gestaltete der Schulchor der Klassen 5, 6 und 7, der mit mehreren Liedern für eine festliche Einstimmung sorgte. Anschließend wurden nochmals die beiden weihnachtlichen Theaterstücke aufgeführt, die bereits bei der Adventshockete begeistert hatten und auch dieses Mal großen Applaus erhielten.
Sonntag, 21 Dezember
Am vergangenen Donnestag lud der Elternbeirat herzlich zur traditionellen Adventshockete ein. In gemütlicher Atmosphäre kamen Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte zusammen, um gemeinsam die Vorweihnachtszeit zu genießen. Ein besonderes Highlight waren die Auftritte unserer beiden Theater-AGs, die mit viel Kreativität, Humor und Engagement überzeugten.
Donnerstag, 11 Dezember
Liebe Eltern und Schüler, Wir würden uns freuen, Sie/Euch zu einem gemütlichen Beisammensein, gemeinsam mit allen Klassenstufen, in der Aula der Werkrealschule begrüßen zu dürfen.
Montag, 08 Dezember
Metall- und Elektroindustrie informiert junge Menschen über vielfältige Ausbildungs- und Berufschancen in der Metall- und Elektroindustrie. Mit einer Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie gewinnen junge Menschen hervorragende berufliche Perspektiven. Darüber informiert in den kommenden Tagen in Bad Wurzach der M+E-InfoTruck, ein Sattelschlepper vollgestopft mit Informationen und Berufschancen aus Deutschlands wichtigster Industriebranche. Vom 08.012 bis 11.12.2025 wird er am Schulzentrum Bad Wurzach Station machen.
Montag, 01 Dezember Andreas Gräber
Die Mitorganisatorin des diesjährigen Bad Wurzacher Weihnachtsmarktes, Frau Jeannine Lack von der Stadt Bad Wurzach, hatte die WRS um ein kleines Projekt für die Gestaltung der Krippe gebeten. Konkret ging es um eine sinnvolle Absperrung des Krippenbereiches, damit keine Personen die Krippenfiguren beschädigen oder umwerfen.
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024