Gezwungen durch die andauernde Pandemie, veranstaltete die Werkrealschule Bad Wurzach in diesem Jahr ihren Infotag für die 4. Klässler wieder als digitalen Mitmachtag.

Im Vorfeld hatten sich wieder zahlreiche zukünftige 5. Klässler zur digitalen Schul-Kennenlern-Aktion angemeldet und hatten hierzu unser „Mitmachpaket“ von unserem hausinternen Lieferando  direkt nach Hause zugestellt bekommen.

Im Paket befand sich dann ein Einladungslink zur Videokonferenzplattform „Zoom“, über die unser virtueller „Mitmachtag“ abgehalten wurde.

Um 10 Uhr konnte unsere Schulleiterin Frau Kiebler die Kinder mit ihren Eltern  im digitalen Konferenzraum begrüßen und nach einem kurzen Willkommensgruß ging es für die Schüler und Schülerinnen auch schon mit der aktiven Mitmachaktion los.

Hierzu hatte das Team um Konrektor Herrn Patzner und Herrn Hörmann vier einzelne Klassenzimmerräume eingerichtet, die die Kinder dann im Viertelstundentakt besuchten. Zur Unterstützung wurden die Kinder in den sogenannten Breakout-Sessions jeweils von einem Kollegen als Paten begleitet.

In der Küche der Schule wurden die Kinder von Frau Wolf empfangen, die mit den Kindern ein leckeres Power Knuspermüsli für den perfekten Start in den Tag zubereitete. Die Grundzutaten für das Müsli hatte das Team Wolf/Höld ja bereits im Mitmachpaket mitgeschickt.

Im Chemiesaal wartete bereits das Lehrerteam Frau Feistle/Frau Götz. Das Team zauberte mit den Kindern tolle Indikator- Farbumschläge von Laugen und Säuren mithilfe von Rotkohlindikator. Dabei ging es am Ende auch um die richtige Reihenfolge der Indikatoranordnungen, die den Kindern nämlich den Tresorcode unserer Schule verrieten.

Im Technikraum baute Herr Gräber mit den Kindern den zugeschickten Technik-Bausatz zusammen und baute mit den Schülerinnen und Schülern daraus einen schnittigen Luftballon-Renner im Rückstoßprinzip.

Vom heimischen Wohnzimmer aus sorgte unser Olympisches Komitee (Sportlehrerteam Frau Bammert/Herr von Keler) mit ihrer „Socken-Olympiade“  für den olympischen Geist und konnte am Ende drei Medaillen für die Erstplatzieren vergeben.

Die Mitmachstunde verging wieder viel zu schnell und war für alle Kinder und  auch die Kolleginnen und Kollegen ein tolles Erlebnis.

Im Anschluss an den aktiven Teil des Mitmachtages präsentierte die Schulleiterin Frau Kiebler und unser Konrektor Herr Patzner den Eltern das Schulkonzept der Werkrealschule Bad Wurzach.

Die Werkrealschule bedankt sich bei allen Mitwirkenden dieses gelungenen digitalen Mitmachtages. Ein besonderes Dankeschön geht an den IT-Beauftragten der Stadt, Herrn Minsch, der mit seinem technischen Support wieder für einen guten Ablauf sorgte.