An unserer Schule wird das Thema „OIB- Orientierung in Berufsfeldern“ sehr großgeschrieben und es finden sich daher auch in allen Klassenstufen berufsorientierende Schwerpunkte und Inhalte, die im Unterricht und in außerunterrichtlichen Veranstaltungen mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden.

Die Werkrealschule Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit ihrer Karrierebegleiterin Frau Mühler, für alle Klassenstufen einen umfangreichen „Jahresplan“ zur Berufsorientierung und Berufswegefindung zusammengestellt.

Sie finden die Inhalte der einzelnen Klassenstufen hier auf der Homepage  unter „Berufswegeplanung“ aufgelistet.

Die Schülerinnen und Schüler werden im Laufe der Schuljahre Schritt für Schritt an das Thema „Berufswegeplanung“ herangeführt. In den unteren Klassenstufen sind es besonders die Betriebsbesichtigungen beim Bauern oder Bäcker, die den Kindern erste Berufsbilder näherbringen. Auch die Erkundung der elterlichen Berufe werden thematisiert.

In den weiteren Klassenstufen steht die Orientierung und Findung des eigenen Berufsweges im Focus. Hier spielen unsere Bildungspartner eine wichtige Rolle, indem diese unseren Schülern das breite Spektrum der Berufsgruppen bei Betriebsbesichtigungen, Praktika und Vorstellung in der Schule näherbringt.

Besuche von Berufsschulen und Bildungsmessen sowie das Erstellen der Bewerbungsunterlagen sind weitere zentrale Inhalte der Berufswegeplanung in den oberen Klassen.

Unsere Karrierebegleiterin wird, in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, darüber hinaus weitere Angebote anbieten bzw. durchführen. Das sind u.a.:
- Einzelgespräche zur Berufsfindung

- Informationen zu weiterführenden Schulen (ggf. Elternabend)

- Begleitung & Beratung der Schüler rund um das Thema Praktikum und Beruf

- Unterstützung bei der Suche von Praktikumsplätzen und Ausbildungsplätzen

- Unterstützung bei der Erstellung einer Bewerbungsmappe (auch Onlinebewerbung),
  Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch (Rollenspiele, telefonieren etc.)

Für Fragen und Anregungen zu den Inhalten der beruflichen Orientierung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Karrierebegleiterin Frau Mühler  Tel: 07564/ 930-149

BO Koordinator Herr Gräber       Tel: 07564/ 930-138