Die Werkrealschule Bad Wurzach wurde 2015 erstmals als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet.
Diese
  Auszeichnung wurden in den Jahren 2018 und  2021 erneut an unsere Schule verliehen und rezertifiziert.

Warum MINT-freundliche Schule?

Die nachhaltige Verbesserung des MINT-Unterrichts an Schulen ist ein wichtiges Anliegen. Dazu sollen Schulen geehrt werden, die einen Schwerpunkt auf die MINT-Bildung legen. Dabei ist aus Sicht der Bildungsinitiative die Ehrung und Hervorhebung von Schulen in der Breite mit einem bereits erkennbaren, grundlegenden MINT-Schwerpunkt notwendig und zielführend, um in Deutschland die MINT-Bildung quantitativ und qualitativ auszubauen.

Die MINT-freundlichen Schulen sollen als solche für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Unternehmen bereits erkennbar und von der Wirtschaft anerkannt sein. Deswegen ehren bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ – überwiegend in Abstimmung oder gemeinsam mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft – Schulen, die diesen MINT-Schwerpunkt setzen, als „MINT-freundliche Schulen“. Das Ziel ist es, diese Schulen in einen einheitlichen gemeinsamen Prozess, basierend auf einem standardisierten Kriterienkatalog, einzubeziehen. Die Schulen füllen einen standardisierten Katalog mit 14 MINT-Kriterien aus.

MINT-Beauftragte: Manuela Feistle