Im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft mit der Verallia AG hat die Technikgruppe der Klassen 8 gemeinsam mit dem dortigen Ausbildungsleiter des Fachbereichs Elektronik, Herrn Bohr, ein kooperatives Elektronikprojekt gestartet.

Die gemeinsame Unterrichtseinheit ist in den Regelunterricht des Technikunterrichts eingebunden und deckt somit auch die geforderten Bildungsplaninhalte dieser Klassenstufe ab.

Konkret geht es um eine kleine Lötaufgabe, bei der eine Roulette-Scheibe als Elektronikschaltung aufgebaut werden muss. Herr Bohr kommt für diese Kooperation zu uns in den Unterricht und lehrt die Schüler, neben dem richtigen Löten, auch die Funktion und Verwendung verschiedenster elektronischer Bauteile wie Widerstand, Kondensator, Transistor etc.

Ziel dieser Kooperation ist es, die Schüler über die bei der Firma Verallia angebotenen Ausbildungsberufe zu informieren und das Interesse für diese Berufe zu wecken. Im Schwerpunkt wird bei diesem Projekt das Berufsbild des Elektronikers für Betriebstechnik (m/w/d) vorgestellt, aber auch die weiteren Ausbildungsberufe Verfahrensmechaniker Fachrichtung Glastechnik und Industriemechaniker können dann gerne bei einem Praktikum in der Firma näher kennengelernt werden.

Wir hoffen natürlich, dass einige Schülerinnen und Schüler die Ausbildungsberufe unseres Bildungspartners mit auf ihrer „Hitliste“ setzen und ggf. ein Ausbildungsvertrag zustande kommt.

Herzlichen Dank an Herrn Bohr für die unkomplizierte Zusammenarbeit und Dank an die Firma Verallia AG für die Materialspenden im Rahmen des Projekts.

Andreas Gräber

BO-Koordinator