Am Dienstag, den 22.02.2022 liefen um 7:45 Uhr die Klasse 8h und die Klasse 8g zu OberlandMV los. Gegen 8:00 Uhr kamen sie bei der Firma an und mussten sich zunächst eine gelbe Warnweste anziehen.

Ein paar Mitarbeiterinnen hielten am Anfang einen Vortrag zu den Berufen, die man bei ihnen machen und lernen kann. Außerdem erfuhren die Schülerinnen und Schüler wie viele Kisten sie herstellen und in welcher Zeit und wie lange es die Firma schon gibt.

Die Klassen wurden in vier Gruppen eingeteilt und schauten sich verschiedene Bereiche an.

Die erste Station war bei einem Elektroniker der erklärte, mit welchen Werkzeugen man arbeiten muss, was man allgemein als Elektroniker machen muss und können muss.

Danach bei Station zwei waren sie bei einem Maschinen- Anlagenführer, der erklärte, wie die Aufdrucke auf die Kisten gemacht werden. Im Hintergrund lief die Maschine auch wo man dann auch nochmal selber gesehen hat wie diese Aufdrucke gemacht werden und wie lange die Farbe trocknen muss.

Anschließend ging die Gruppe zu den Mechatronikern, die den beiden Klassen die Technik der Maschinen erklärten und die Elektronik.

Bei der letzten Station gingen sie zu den Verfahrensmechanikern für Kunststoff- und Kautschuktechnik. Dort wurde den Klassen erklärt, wie die Kisten hergestellt werden. Es gibt eine grüne dickflüssige Masse, die mit 60 Bar in eine Form gegossen und danach ausgehärtet wird. 8000 Kisten werden in 16 Stunden pro Anlage hergestellt.

Am Schluss wurden an die Schüler noch ein kleines Frühstück verteilt und sie haben einen Film angeschaut in dem nochmal alles erklärt wurde.

Tessa, Carolin, Hannah