Liebe Eltern,
heute bekamen wir nun endlich vom Kultusministerium Vorgaben für die Zeit bis zu den Osterferien, die ich hier in Teilen zitiere.

Quelle: Schreiben des Ministeriums für Kultus und Sport Baden-Württemberg vom 31.3.22

Maskenpflicht
Auf dem gesamten Schulgelände und bei Schulveranstaltungen gibt es keine Maskenpflicht mehr. Die Maske ist neben dem Impfen der wirksamste Schutz.
Deswegen ist es
selbstverständlich möglich, die Maske freiwillig zu nutzen, gerade im Hinblick auf das aktuelle Infektionsgeschehen.“

Das heißt, wir ermutigen Sie dazu, mit Ihren Kindern darüber zu sprechen, dass sie die Masken in nächster Zeit noch freiwillig tragen.
Verpflichtet sind alle am Schulleben Beteiligten nicht mehr dazu.

Testpflicht gilt bis zu den Osterferien unverändert fort
„Schülerinnen und Schüler sind weiterhin zweimal pro Woche (....) zu testen. Weiterhin von der Testpflicht ausgenommen sind quarantänebefreite Personen,
denen zwei freiwillige Tests pro Woche angeboten werden.“

Umgang mit Coronainfektionen in der Klasse oder Lerngruppe
Bei einem Infektionsfall in einer Klasse, Lern- oder Betreuungsgruppe, gelten keine Kontaktbeschränkungen mehr. Sowohl die fünftägige
„Kohortenpflicht“ als auch die Kontaktbeschränkungen im Sport- und Musikunterricht entfallen.

Zutritts- und Teilnahmeverbote
Das Zutritts- und Teilnahmeverbot ist künftig auf Personen begrenzt, die der Testpflicht nicht nachkommen. Selbstverständlich haben auch
absonderungspflichtige Personen
weiterhin keinen Zutritt zur Schule.
Dies ergibt sich bereits daraus, dass sie den Absonderungsort in der Regel nicht verlassen dürfen.

Das bedeutet, Personen, die in Quarantäne sind, dürfen natürlich auch weiterhin nicht die Schule betreten.

Prüfungsräume
Vorbehaltlich der Entwicklung in den nächsten Wochen, können die diesjährigen Abschlussprüfungen nach Ostern ohne Einschränkungen durchgeführt werden.
Das bedeutet, dass auch die räumliche Trennung von immunisierten bzw. getesteten und ungetesteten Schülerinnen und Schülern nicht mehr erforderlich sein wird.“

Liebe Eltern, wir halten Sie auch weiterhin auf dem Laufenden.

Freundliche Grüße
Julia Kiebler                                                                 Elternbrief als PDF-Download