Seit 2015 kommt das Programm „Coaching4Future“ regelmäßig zu uns an die Werkrealschule und gibt unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in spannende MINT-Berufe und präsentiert dabei vielfältige technische Anwendungen, die aus diesen Berufsbereichen entwickelt werden.
Exemplarisch dazu hatten die beiden Referentinnen, Molekularbiologin Stefanie Godel und Genetikerin Dr. Simone Bauer einige zukunftsweisende Innovationen aus den Bereichen Maschinen und Roboter, Mobilität, Lifestyle, Menschen helfen, Umweltschutz und Wohnen in ihrem Hightech-Gepäck.

Die Jugendlichen der beiden 9. Klassen konnten aus den genannten Themenbereichen drei Vortragsreihen auswählen, die dann von den beiden Wissenschaftlerinnen mit interessanten multimedialen Vorträgen vorgestellt wurden.
Wichtig war dabei auch das Näherbringen der involvierten Berufsbilder, die an diesen Entwicklungen maßgeblich
beteiligt sind.
Beim Themenbereich „Mobilität“ stellte das Team den „Hyperloop“ vor. Der Hyperloop ist ein in der Entwicklung befindliches Hochgeschwindigkeitsverkehrssystem, bei dem sich Kapseln in einer weitgehend luftleeren Röhre auf Luftkissen gleitend mit nahezu Schallgeschwindigkeit fortbewegen. Bei diesem Zukunftsfortbewegungsmittel leisten z. B. die Berufe Fertigungsmechaniker oder der Technische Systemplaner(in) wichtige Entwicklungsarbeit.

Der Themenbereich „Maschinen und Roboter“ wurde am Beispiel von Lieferdrohnen dargestellt. Diese Lieferdrohnen sind z. B. zur Versorgung von ländlichen oder abgeschiedenen Gegenden, aber auch beim Einsatz zur Versorgung von Katastrophengebieten etc. sehr nützlich und können gute Dienste leisten. Hier sind bei der Entwicklungsreihe ebenfalls Mechanikerberufe verschiedener Fachbereiche gefragt.

Die Thematik „Menschen helfen“ wurde den Jugendlichen am Beispiel von Bioprinting, dem Druckverfahren mit einem „Organdrucker“ vorgestellt. Schon heute ist es möglich, menschliche Körperteile oder Hautbereiche per 3D-Drucker herzustellen. Die Druckermaterialien werden dabei zuvor mit persönlichen Stammzellen vorpräpariert, und dann auf ein Enzymgerüst übertragen, wo dieses dann mit Wachstumsfaktoren Zellen produzieren kann.
Für die Zukunft erhofft man sich Ersatzorgane wie Leber oder Herz am Drucker herstellen zu können.
Berufsbereiche eines Biologielaboranten(in) oder eines Anlagenmechanikers(in) sind dort z.B. angesiedelt.

Im Anschluss an die Vorträge konnten die Jugendlichen den „Daniel Düsentrieb-Koffer“ der beiden MINT-Expertinnen begutachten und die innovativen Exponate selbst begutachten und ausprobieren.
Wer die Arbeiten von Coaching4Future (eine Initiative der Baden-Württemberg Stiftung, dem Arbeitgeberverband Südwestmetall und der Regionaldirektion
Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit) näher kennenlernen möchte und sich für MINT-Berufe interessiert, kann auf der Website www.coaching4future.de einen Karriere-Navigator testen.

Vielen Dank an unsere Kollegin Frau Feistle für die Organisation der Veranstaltung.