Die Werkrealschule Bad Wurzach (WRS) hat Ende Februar 2024 eine Bildungspartnerschaft mit der BAG Allgäu-Oberschwaben eG unterzeichnet.
Ziel dieser Partnerschaft ist es, einen gemeinsamen und fundierten Weg zur Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler zu ebnen, was durch unterschiedliche Maßnahmen unterstützt und gefördert werden soll.

Die Vereinbarung wurde auf Seiten der BAG Allgäu-Oberschwaben eG von Vorstand Bernhard Schad und Ausbildungsleiter Gabriel Jehle begleitet, von schulischer Seite aus wirkten Schulleiterin Julia Kiebler und die Karrierebegleiterin der Stadt Bad Wurzach Hildegard Mühler mit.

Die Vereinbarung zielt insbesondere auf die Schwerpunkte Berufsorientierungspraktika, Bewerbungstrainings, Betriebsbesichtigungen im Unternehmen, Vorstellung der Ausbildungsmöglichkeiten, Sponsoring von Schulprojekten sowie weitere Bausteine ab.

Sowohl der BAG Allgäu-Oberschwaben eG als auch der WRS Bad Wurzach ist es ein großes Anliegen, aus Teenagern reife Persönlichkeiten zu entwickeln, die in ihren späteren beruflichen Rollen ihre Talente und Kompetenzen bestmöglich ausschöpfen können.

Die angestoßenen Aktivitäten sind teilweise bereits terminiert, so wird zum Beispiel Mitte April eine Betriebsbesichtigung durch die Klassenstufe 7 der WRS Bad Wurzach bei der BAG durchgeführt.

Die BAG Allgäu-Oberschwaben dankt der WRS Bad Wurzach und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

 

Bericht: Gabriel Jehle (BAG)

Bild: BAG