Im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft mit der Firma Lissmac hat die Technikgruppe der Klassen 9 gemeinsam mit dem dortigen Ausbildungsleiter, Herrn Marco Menig, ein kooperatives Technikprojekt gestaltet. Im Vorfeld hatte Herr Menig mit den Auszubildenden der Firma Lissmac ein kreatives Produkt geplant und entwickelt, welches nun bei der gemeinsamen Unterrichtsveranstaltung vorgestellt und umgesetzt wurde.

Konkret ging es um die Vorstellung des Berufsbildes "Industriemechaniker",  welches von den beiden Ausbildungsbotschaftern Louis Rost ( 2. Lehrjahr) und Milean Jakobartl (1. Lehrjahr) zunächst vorgestellt wurde. In ihrer Präsentation erläuterten die beiden die wesentlichen Tätigkeitsbereiche eines Industriemechanikers und erklärten anhand der breiten Produktpalette der Firma Lissmac die Einsatzbereiche ihrer Berufstätigkeiten. 
Der von den Auszubildenden entwickelte Bausatz " Spardose Fugenschneider" zeigt zentral die wesentlichen Handlungsfelder "Planen, Konstruieren, Herstellen und Montieren"  auf und durfte dann von den Schülern in einem Crashkurs "Industriemechaniker" praktisch umsetzt werden.

Grundlage des Bausatzes war eine technische Zeichnung, die alle Bauteile und Zusatzinformationen zur Montage beinhaltete.

Angeleitet von den beiden Ausbildungsbotschaftern und Herrn Menig, mussten die Schüler dann Schraube für Schraube und Bauteil für Bauteil so zusammenbauen, dass am Ende die Metallspardose in Form eines Fugenschneiders passgenau hergestellt wurde.

Der für die Schüler zunächst einfach aussehende Bausatz hatte aber einige Tücken in sich, denn ohne genaues Lesen des Planes wurden schnell Fehler beim Biegen oder Zusammensetzen der Teile gemacht. Am Ende hatte aber alle Schüler eine fertige Spardose in der Hand und konnten das Produkt stolz beim Abschlussfoto präsentieren.

Das gemeinsame Ziel dieser Kooperationveranstaltung mit unserem Bildungspartner, den Schülern die bei der Firma Lissmac angebotenen Ausbildungsberufe näher zu bringen und das Interesse für diese Berufe zu wecken, ging voll auf.
In den anschließenden Gesprächen konnte Herr Menig bereits erste Kontakte mit den abgehenden Abschlussschülern knüpfen und einige wollen gerne bei einem Praktikum Firma und Beruf näher kennengelernen.

.

Herzlichen Dank an Herrn Menig für die unkomplizierte Zusammenarbeit und Dank an die beiden Ausbildungbotschafter Louis Rost und Milean Jakobartl.

 

Andreas Gräber