Mit einer Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie gewinnen junge Menschen hervorragende berufliche Perspektiven. Darüber informiert in den kommenden Tagen in Bad Wurzach der M+E-InfoTruck, ein Sattelschlepper vollgestopft mit Informationen und Berufschancen aus Deutschlands wichtigster Industriebranche.
Vom 08.012 bis 11.12.2025 wird er am Schulzentrum Bad Wurzach Station machen.
„Mit dem M+E-InfoTruck bieten wir Jugendlichen frühzeitig eine praxisnahe Berufsorientierung“, sagt der stellvertretende VME-Hauptgeschäftsführer Andreas Schulz. „Unser Ziel ist es, junge Leute für unseren vielfältigen und spannenden Berufszweig zu begeistern und gleichzeitig die Betriebe bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen. Wer eine Ausbildung mit Zukunft will, kommt an der M+E-Industrie kaum vorbei.“
Experimentieren mit CNC-Fräse und Cobot
Der 18 Meter lange Sattelschlepper mit 430 PS hat es in sich: spannende Berufsinformationen von A bis Z. Auf zwei Etagen können sich Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer anschaulich und praxisnah über Berufe, Ausbildungsbetriebe in der Region und das Bewerbungsverfahren informieren. Auf der rund 80 Quadratmeter großen Präsentationsfläche können die Jugendlichen Multimedia-Anwendungen, Experimentierstationen oder einen Cobot ausprobieren. Dort lernen sie auch, wie man eine computergesteuerte CNC-Fräsmaschine programmiert und ein eigenes Werkstück fertigt.
Unter dem Motto „What about ME – Steig ein in die Zukunftsindustrie““ soll der neu gestaltete M+E-InfoTruck mit seinem futuristischen Design ab sofort noch mehr Jugendliche für die M+E-Branche begeistern.
Auch die WRS-Schüler sind Gast im M+E Truck, der in Baden-Württemberg von der SÜDWESTMETALL organisiert wird. SÜDWESTMETALL ist der Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg.
Text: Pressemitteilung VME (https://www.vme-net.de)
Bilder:
Trucktitelbild: Südwestmetall
Bilder mit Schülern der Klasse 8 der WRS: Andreas Gräber





