Am Montag, den 21.10. haben sich 13 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse sowie drei Lehrer der Werkrealschule Bad Wurzach in Leutkirch am Bahnhof in Leutkirch getroffen, um die Studienreise nach Nürnberg anzutreten.
Alle haben sich gefreut, sich zu sehen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Nach einigen Stunden Zugfahrt kamen wir in unserem Hostel in Nürnberg an, bezogen die Zimmer und marschierten los, um eine kleine Stadtrallye zu machen.

Schnell wurde uns klar, dass die Stadt Nürnberg viel zu bieten hat.

Am zweiten Tag waren wir in einer Ninja Warrior Halle und mittags beim Go-Kart-Fahren. Das war unser Highlight. Am dritten Tag hatten wir bereits Muskelkater und fühlten uns fit wie nie.
Wir liefen los in die Innenstadt. Dort wartete in den Katakomben von Nürnberg ein Escape-Room auf uns. Nach einer Verschnaufpause ging es weiter in das Palm Beach Rutschparadies.

Wir sind die Rutschen rauf und runter und zum Schluss entspannten wir uns im Kristallwasser und Dampfbad. Natürlich kam Kultur nicht zu kurz. Am vierten Tag wurden wir durch die Nürnberger Kongresshalle und das Max-Morlock-Stadion geführt.

Nach einem Frühstück ging es am Freitag, den 25. Oktober wieder zurück in die Heimat. Es war sehr schön mit Frau Maurer, Frau Reisch und Herrn Kulbaka.

Text: Chiara und Kim (Klasse9)

Dienstag, 07 Juli
Texte pauken und proben statt Freibad und Höhlenwanderung? Für die Schauspielerinnen und Schauspieler der Theater AG kein Problem! Es ist fast schon eine alte Tradition: Die Theater AG arbeitet und probt einmal im Jahr für 3 Tage zusammen mit der Regisseurin und Theaterpädagogin Mirijam Kälberer, die am Landestheater in Tübingen tätig ist. Dieses Jahr waren die 9 Schülerinnen und Schüler aus den 7.,8. Und 9. Klassen zusammen mit ihren Lehrkräften in der Jugendherberge in Bad Urach auf der Schwäbischen Alb untergebracht.
Montag, 06 Juli
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, die Theater AG und die Musik AG stecken mitten in den Vorbereitungen für die folgenden Theateraufführungen und freuen sich auf viele Besucher. Aufführungen: Mittwoch, 22 . Juli 2026 , 19 Uhr Donnerstag, 23 . Juli 2026 , 19 Uhr jeweils im Foyer der Werkrealschule Bad Wurzach Weitere Infos können Sie dem PDF Flyer entnehmen. Viele Grüße aus dem Schulsekretariat. Monika Grösser
Freitag, 03 Juli Andreas Gräber
Gestern stand für unsere Siebtklässler alles im Zeichen der beruflichen Orientierung. Statt grauer Theorie gab es unser bewährtes Berufswahlcamp dieses mal wieder im attraktiven Workshop-Format. Die Veranstaltung wurde von unserer Karrierebegleiterin Stefanie Breitinger und unserem BO-Koordinator Andreas Gräber auf die Beine gestellt. An einem spannenden Vormittag konnten die Jugendlichen an vier verschiedenen Stationen aus den Bereichen Technik, Industrie, Handwerk und Verwaltung zeigen, was in ihnen steckt. Zur Unterstützung war die Firma Lissmac mit ihrem Ausbildungsleiter Herr Marco Menig mit zwei Auszubildenden an die Schule gekommen und die Firma Hymer AG Bad Waldsee stellte Material zur Verfügung.
Samstag, 27 Juni
Mit großer Freude nahm die Riedprojektgruppe der Werkrealschule am 24.Juni 2026 den Landespreis für Werkrealschulen des Kultusministeriums Baden-Württemberg entgegen. Die feierliche Preisverleihung fand im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart statt. Kultusminister Andreas Jung überreichte die Auszeichnung persönlich und würdigte die herausragenden Leistungen der prämierten Schüler in der Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Andreas Jung übergab die Urkunden an unsere Schüler Nic Binder, Raphael Schulz, Benjamin Braun, Mike Pol und Lucca Friedl der Klasse 9G mit den respektvollen Worten: “Darauf könnte ihr sehr stolz sein“.
Sonntag, 21 Juni Andreas Gräber
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, in der kommenden Woche, 22. Juni bis 26. Juni, findet aufgrund unserer Projektwoche an den Nachmittagen kein Unterricht statt. Der Unterricht endet an diesen Tagen jeweils um 12.50 Uhr. Für angemeldete Schülerinnen und Schüler findet eine Nachmittagsbetreuung statt!! Bitte melden Sie ggf. das Mensaessen deshalb rechtzeitig ab. Die Schulleitung
Donnerstag, 18 Juni Andreas Gräber
Gute Nachrichten für alle Vitamin-Fans an der WRS Bad Wurzach: Die wöchentliche Lieferung einer Kiste mit frischen Bio-Äpfeln ist auch weiterhin gesichert! Da weiterführende Schulen im Gegensatz zu Grundschulen keine Landesmittel für solche Programme erhalten, steht das Schulobstprojekt immer wieder vor einer finanziellen Herausforderung. Dank des ehrenamtlichen Teams von „Jacke wie Hose“ greifen die Schülerinnen und Schüler in den Pausen weiterhin kostenlos zu gesundem Obst.
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024