Metall- und Elektroindustrie informiert junge Menschen über vielfältige Ausbildungs- und Berufschancen in der Metall- und Elektroindustrie.

Mit einer Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie gewinnen junge Menschen hervorragende berufliche Perspektiven. Darüber informiert in den kommenden Tagen in Bad Wurzach der M+E-InfoTruck, ein Sattelschlepper vollgestopft mit Informationen und Berufschancen aus Deutschlands wichtigster Industriebranche.
Vom 08.012 bis 11.12.2025  wird er am Schulzentrum Bad Wurzach Station machen. 

 „Mit dem M+E-InfoTruck bieten wir Jugendlichen frühzeitig eine praxisnahe Berufsorientierung“, sagt der stellvertretende VME-Hauptgeschäftsführer Andreas Schulz. „Unser Ziel ist es, junge Leute für unseren vielfältigen und spannenden Berufszweig zu begeistern und gleichzeitig die Betriebe bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen. Wer eine Ausbildung mit Zukunft will, kommt an der M+E-Industrie kaum vorbei.“

Experimentieren mit CNC-Fräse und Cobot

Der 18 Meter lange Sattelschlepper mit 430 PS hat es in sich: spannende Berufsinformationen von A bis Z. Auf zwei Etagen können sich Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer anschaulich und praxisnah über Berufe, Ausbildungsbetriebe in der Region und das Bewerbungsverfahren informieren. Auf der rund 80 Quadratmeter großen Präsentationsfläche können die Jugendlichen Multimedia-Anwendungen, Experimentierstationen oder einen Cobot ausprobieren. Dort lernen sie auch, wie man eine computergesteuerte CNC-Fräsmaschine programmiert und ein eigenes Werkstück fertigt. 

Unter dem Motto „What about ME – Steig ein in die Zukunftsindustrie““ soll der neu gestaltete M+E-InfoTruck mit seinem futuristischen Design ab sofort noch mehr Jugendliche für die M+E-Branche begeistern. 

Auch die WRS-Schüler sind Gast im M+E Truck, der in Baden-Württemberg von der SÜDWESTMETALL organisiert wird. SÜDWESTMETALL ist der Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg.

Text: Pressemitteilung VME (https://www.vme-net.de)

Bilder: 

Trucktitelbild: Südwestmetall

Bilder mit Schülern der Klasse 8 der WRS: Andreas Gräber

Montag, 08 Dezember
Metall- und Elektroindustrie informiert junge Menschen über vielfältige Ausbildungs- und Berufschancen in der Metall- und Elektroindustrie. Mit einer Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie gewinnen junge Menschen hervorragende berufliche Perspektiven. Darüber informiert in den kommenden Tagen in Bad Wurzach der M+E-InfoTruck, ein Sattelschlepper vollgestopft mit Informationen und Berufschancen aus Deutschlands wichtigster Industriebranche. Vom 08.012 bis 11.12.2025 wird er am Schulzentrum Bad Wurzach Station machen.
Montag, 01 Dezember Andreas Gräber
Die Mitorganisatorin des diesjährigen Bad Wurzacher Weihnachtsmarktes, Frau Jeannine Lack von der Stadt Bad Wurzach, hatte die WRS um ein kleines Projekt für die Gestaltung der Krippe gebeten. Konkret ging es um eine sinnvolle Absperrung des Krippenbereiches, damit keine Personen die Krippenfiguren beschädigen oder umwerfen.
Freitag, 28 November
Liebe Eltern, am 4.11.25 hat unser Elternbeirat zum ersten Mal getagt. Wir freuen uns, als neue Elternbeiratsvorsitzende Frau Fischer (9g) und Frau Blini (9g) begrüßen zu dürfen! Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Frau Renner-Gerle und an Frau Blini, die im vergangenen Jahr Elternbeiratsvorsitzende waren!
Freitag, 28 November
Liebe Eltern, am Mittwoch, 03. Dezember 2025 findet wieder unser Elternsprechtag von 14:00 - bis 20:00 Uhr statt. Bitte beachten Sie , dass man sich zum Elternsprechtag nur über WebUntis bei einzelnen Lehrkräften anmelden kann. Wenn Sie Probleme mit der Anmeldung haben, können Sie sich gerne im Sekretariat (Montag-Mittwoch und Freitag Vormittag, Tel.: 07564-930130) bei Frau Grösser melden. Die Anmeldung ist von Montag, 24. November bis Sonntag, 30. November 2025 möglich.
Freitag, 07 November
Langer Abend im Schulhaus für die Klassen 5 – Schaurig schöner Halloweenvorgeschmack Am Donnerstag vor den Herbstferien durften die Klassen 5g und 5h gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften Herrn Vogt und Frau Münsch das Schulhaus einen Abend lang nur für sich haben. Da Halloween unmittelbar bevorstand, stand der Abend ganz unter diesem Motto.
Dienstag, 14 Oktober
Die Herausforderung des Salvatorkollegs zur Baumpflanz-Challenge haben wir natürlich angenommen! Gemeinsam mit vielen helfenden Händen aus allen Klassenstufen haben wir auf unserem Schulhof einen Bergahorn gepflanzt. Bei Sonnenschein, guter Laune und jeder Menge Teamgeist wurde gebuddelt, gelacht und gegossen.
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024