Metall- und Elektroindustrie informiert junge Menschen über vielfältige Ausbildungs- und Berufschancen in der Metall- und Elektroindustrie.

Mit einer Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie gewinnen junge Menschen hervorragende berufliche Perspektiven. Darüber informiert in den kommenden Tagen in Bad Wurzach der M+E-InfoTruck, ein Sattelschlepper vollgestopft mit Informationen und Berufschancen aus Deutschlands wichtigster Industriebranche.
Vom 08.012 bis 11.12.2025  wird er am Schulzentrum Bad Wurzach Station machen. 

 „Mit dem M+E-InfoTruck bieten wir Jugendlichen frühzeitig eine praxisnahe Berufsorientierung“, sagt der stellvertretende VME-Hauptgeschäftsführer Andreas Schulz. „Unser Ziel ist es, junge Leute für unseren vielfältigen und spannenden Berufszweig zu begeistern und gleichzeitig die Betriebe bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen. Wer eine Ausbildung mit Zukunft will, kommt an der M+E-Industrie kaum vorbei.“

Experimentieren mit CNC-Fräse und Cobot

Der 18 Meter lange Sattelschlepper mit 430 PS hat es in sich: spannende Berufsinformationen von A bis Z. Auf zwei Etagen können sich Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer anschaulich und praxisnah über Berufe, Ausbildungsbetriebe in der Region und das Bewerbungsverfahren informieren. Auf der rund 80 Quadratmeter großen Präsentationsfläche können die Jugendlichen Multimedia-Anwendungen, Experimentierstationen oder einen Cobot ausprobieren. Dort lernen sie auch, wie man eine computergesteuerte CNC-Fräsmaschine programmiert und ein eigenes Werkstück fertigt. 

Unter dem Motto „What about ME – Steig ein in die Zukunftsindustrie““ soll der neu gestaltete M+E-InfoTruck mit seinem futuristischen Design ab sofort noch mehr Jugendliche für die M+E-Branche begeistern. 

Auch die WRS-Schüler sind Gast im M+E Truck, der in Baden-Württemberg von der SÜDWESTMETALL organisiert wird. SÜDWESTMETALL ist der Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg.

Text: Pressemitteilung VME (https://www.vme-net.de)

Bilder: 

Trucktitelbild: Südwestmetall

Bilder mit Schülern der Klasse 8 der WRS: Andreas Gräber

Montag, 19 Januar
Am Dienstag, 27. Januar 2026 um 18:00 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Schulfördervereins in der Werkrealschule Bad Wurzach statt.
Montag, 19 Januar Andreas Gräber
Theaterstück „Achtung“ regt Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken an Bad Wurzach – Im Dezember gastierte die Theatergruppe Q-Rage mit ihrem Stück „Achtung“ an der Werkrealschule Bad Wurzach. Eingeladen wurde die Theatergruppe von der Schulsozialarbeit der WRS Bad Wurzach , die mit dieser Veranstaltung ein wichtiges präventives Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 ermöglichte.
Mittwoch, 14 Januar
Einladung zum Infotag in der Werkrealschule Bad Wurzach für 4. Klässler und ihre Eltern Liebe 4. Klässler, seid ihr auch schon ganz gespannt auf das neue Schuljahr an einer neuen Schule? Möchtet ihr gerne wissen, wie unsere Schule von innen aussieht und was man da alles so machen kann? Wir laden euch und eure Eltern ganz herzlich ein,
Sonntag, 21 Dezember Andreas Gräber
In einem lockeren und zugleich herzlichen Rahmen verabschiedete die Werkrealschule Bad Wurzach zwei langjährige und geschätzte KollegInnen in den Ruhestand: Unseren Schulsozialarbeiter und „Urgestein“ der Schule, Herrn Ede Butscher , sowie unsere Karrierebegleiterin, Frau Hildegard Mühler .
Sonntag, 21 Dezember
Schee war’s – unsere schulische Weihnachtsfeier „Schee war’s“ – mit diesen Worten lässt sich unsere schuleigene Weihnachtsfeier wohl am besten beschreiben. Den musikalischen Auftakt gestaltete der Schulchor der Klassen 5, 6 und 7, der mit mehreren Liedern für eine festliche Einstimmung sorgte. Anschließend wurden nochmals die beiden weihnachtlichen Theaterstücke aufgeführt, die bereits bei der Adventshockete begeistert hatten und auch dieses Mal großen Applaus erhielten.
Sonntag, 21 Dezember
Am vergangenen Donnestag lud der Elternbeirat herzlich zur traditionellen Adventshockete ein. In gemütlicher Atmosphäre kamen Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte zusammen, um gemeinsam die Vorweihnachtszeit zu genießen. Ein besonderes Highlight waren die Auftritte unserer beiden Theater-AGs, die mit viel Kreativität, Humor und Engagement überzeugten.
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024