Liebe Eltern,                                                                                                              

NEU! WICHTIG! Elternsprechtag – Anmeldung über WebUntis

Wir weisen Sie darauf hin, dass man sich für den Elternsprechtag, der am Mittwoch, 4. Dezember 2024 von 14:00-20:00 Uhr stattfindet, nur über WebUntis anmelden kann.
Dort sind die Zeitfenster ab dem 25. November frei geschaltet, sodass Sie sich bequem eintragen können. Wenn Sie sich noch nicht bei WebUntis registriert haben,
können Sie auf unserer Homepage im Downloadbereich die Anleitung nochmal lesen (diese haben wir am Anfang des Schuljahres an alle Schüler ausgeteilt).

Frau Grösser im Sekretariat hilft Ihnen auch gerne, wenn Sie nicht weiter kommen. Sie ist Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag vormittags bis 11:30 Uhr telefonisch erreichbar.
Das Einzige, das Sie für WebUntis brauchen, ist ein Internetzugang.

Mensa:
Schüler ohne Essen Leider fällt uns immer wieder auf, dass Ganztagesschüler der Klassen 5-7 mittags kein Essen in der Mensa bestellt haben und auch kein oder kein
ausreichendes Vesper dabei haben. Sie sitzen dann in der Mensa, müssen den anderen Schülern beim Essen zusehen und fangen häufig an zu stören.
Wir werden Sie als Eltern zukünftig mit einem Brief informieren, wenn uns auffällt, dass Ihr Kind kein Essen dabei hat.
Sollte dies häufiger der Fall sein, werden wir ein Elterngespräch führen. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist im Wachstum und für das erfolgreiche Lernen sehr wichtig.
Bitte nehmen Sie das ernst und bestellen Sie entweder Essen in der Mensa oder geben Sie Ihrem Kind ausreichend Vesper für den ganzen Tag mit.

Termine bis zu den Weihnachtsferien

Schulkonferenz

19.11.24,  Musiksaal, Einladung haben die betreffenden Eltern und Schüler erhalten

Infoveranstaltung für interessierte Eltern
von 4. Klässlern

20.11.24, 18:00 Uhr, Physiksaal der WRS

Elternsprechtag

Mittwoch, 4.12.24, Anmeldung nur über Web Untis!

Adventshockete des Elternbeirates

Dienstag, 10.12.24, 16:00-18:00 Uhr

Schülergottesdienst

Montag, 16.12.24

Letzter Schultag mit Weihnachtsfeier

Freitag, 20.12.24

 Erster Schultag nach den Weihnachtsferien

Dienstag, 7.01.25

Umgezogen?

Andere Adresse?

Telefonnummer hat sich geändert?

Neues Handy mit neuer Nummer?

Bitte teilen Sie uns diese Veränderungen immer sofort mit!

Julia Kiebler                                                Die Elterninfo November 2024 als PDF-Download

Dienstag, 14 Oktober
Die Herausforderung des Salvatorkollegs zur Baumpflanz-Challenge haben wir natürlich angenommen! Gemeinsam mit vielen helfenden Händen aus allen Klassenstufen haben wir auf unserem Schulhof einen Bergahorn gepflanzt. Bei Sonnenschein, guter Laune und jeder Menge Teamgeist wurde gebuddelt, gelacht und gegossen.
Donnerstag, 09 Oktober
Erneut fand an der Werkrealschule Bad Wurzach eine Autorenlesung statt, allerdings nicht wie sonst zur Prüfungslektüre, sondern zum mehrfach ausgezeichneten Sachbuch „Ein Hof und elf Geschwister“. Am 29. September 2025 besuchte Autor Ewald Frie, der eine Professur für Neuere Geschichte an der Universität Tübingen innehat, unsere Abschlussklasse und verschaffte den Schülerinnen und Schülern einen besonderen Einblick in sein Werk.
Montag, 06 Oktober Andreas Gräber
Der vor mehr als 20 Jahren aus der Taufe gehobene Markt der Berufe des Schulzentrums Bad Wurzach zeigte in seiner inzwischen 15. Auflage deutlich, dass er genau das richtige Format hat. In den zwei Stunden an diesem Dienstagabend, 30. September, hatten die Schüler aller weiterführenden Bad Wurzacher Schulen, die gemeinsam mit ihren Eltern gekommen waren, genügend Gelegenheit, sich über Ausbildungsmöglichkeiten bei Firmen, Schulen und Institutionen zu informieren.
Freitag, 19 September
Liebe Eltern, die erste Schulwoche ist schon wieder fast vorbei und ich möchte Ihnen noch ein paar Infos zum Schuljahr geben.
Donnerstag, 18 September
Auch in diesem Jahr gab es wieder die sogenannten Startertage für die neuen Fünftklässler. Die Schulsozialarbeiter Herr Butscher und Frau Reich sorgten an je einem Vormittag für die einzelnen Klassen für ein erstes Kennenlernen und Zusammenwachsen. Mit einfachen Namensspielen, Gesang, Rollenspielen und spannenden Spielen zur Teamarbeit war es ein Tag voller Abwechslung und Spaß.
Donnerstag, 18 September
Am Dienstag, 16.09.2025 durften wir unsere neuen Fünfer willkommen heißen. In einer kleinen Einschulungsfeier begrüßte Rektorin Julia Kiebler alle Neuen und deren Eltern. Die Gitarren-AG unter der Leitung von Leonie Maurer stimmte musikalisch auf den neuen Lebensabschnitt ein. Mit einem humorvollen Beitrag der Theater-AG konnte auch die anfängliche Nervosität etwas gelegt werden und dem ein oder anderen klar werden,
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024