Am 12.06.2026 war es für die 8 Klässler der Werkrealschule wieder soweit. Mit ihren Lehrern folgten sie der Einladung von der Firma Häfele (H&M Bau) aus Bad Wurzach, um einen persönlichen Einblick in die Handwerksberufe am Bau zu bekommen.

Die Firma Häfele Bauprojekte hatte hierzu wieder den Bau Truck organisiert, welcher von der Bauwirtschaft finanziert wird.

Die Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. ist ein gemeinsamer Verband von Baugewerbe und Bauindustrie in Baden-Württemberg mit rund 1.500 Mitgliedsbetrieben, die hauptsächlich in den Sparten Hochbau, Tief- und Straßenbau sowie Ausbau tätig sind.

Um dem drohenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken, wurde im Jahr 2013 von der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. die Kampagne „Bau - Dein Ding“ ins Leben gerufen.

Die Kampagne war ein voller Erfolg, weshalb 2014 der erste Bau-Bus für Schulbesuche entwickelt wurde. Dieser fuhr seither mehrere hundert Schulen und Messen pro Jahr an, um die Bauberufe den Schülerinnen und Schülern näher zu bringen.

Dieser Bus erwartete auch die SuS der WRS mit einem abwechslungsreichen Angebot an praktischen und theoretischen Aufgaben bei der Firma Häfele.

Die Erlebniswelt im BauTrailer besteht aus vier Erlebnisstationen und einem großen Baustellenmodell in der Mitte. Zum Leben erweckt wird das Baustellenmodell durch AR (Augumented Reality)-Anwendungen, welche die vier Abschnitte Hochbau, Tiefbau, Ausbau, Karriere & Studium abdecken. Die haptischen und digitalen Elemente bieten spannende Einblicke in die Bauwirtschaft. Auf spielerische Art und Weise gelingt es, ein besonderes und nachhaltiges Erlebnis bei den Schülerinnen und Schülern zu schaffen. Hierbei wird von den Schülerinnen und Schülern Geschicklichkeit, Fachwissen sowie verschiedene andere notwendige Fähigkeiten abfragt. Darüber hinaus können sich die Schülerinnen und Schüler über die einzelnen Bauberufe und die fortschreitende Digitalisierung in der Bauwirtschaft informieren. z.B. wurde ein Drohnenflug simuliert wo dann der Grundriss erkannt und zugeordnet werden musste.

Ergänzend dazu hatte die Firma Wolf Raumausstattung Bad Waldsee Muster von Böden und Stoffen dabei, um die Berufe Raumausstatter und Polsterer vorzustellen. Die SuS konnten ihre eigenen Knöpfe z.B. für einen restaurierten Sessel beziehen.

Bei der Firma Alvo Service Wärmepumpen und Sanitär Bad Wurzach, war mathematische Genauigkeit gefragt, als die SuS nach Abbildungen ein Rohsystem nachbauen sollten. Ebenso exakt musste beim Abdichten von einem Rohr gearbeitet werden durch welches dann noch zum Testen Luft geblasen wurde.

Am Stand der Holzrebell Holzhandel GmbH Bad Wurzach, durften die SuS eine kleinere Nachbildung eines Dachstuhls mit dem Akkuschrauber zusammenbauen.

Die Firma Häfele Bauprojekte selbst stellte den Beruf Maurer vor und mit welchen modernen Techniken heutzutage auf dem Bau gearbeitet wird.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten welche sich die Zeit genommen haben, den SuS die Praxis am Bau näher zu bringen und die Fragen der SuS zu beantworten. Besonderen Dank geht an die Firma Häfele, die diese tolle Veranstaltung organisiert hatte.

Text: Stefanie Breitinger

Bilder: Rana Duman

Donnerstag, 30 Juli Andreas Gräber
Am letzten Schultag hieß es noch einmal: Bühne frei für unsere Schülerinnen und Schüler! Bei der traditionellen Abschluss-Assembly blickte die gesamte Schulgemeinschaft gemeinsam auf ein erfolgreiches Schuljahr zurück und feierte die besonderen Leistungen vieler engagierter Schülerinnen und Schüler. Im Foyer der Schule überreichte unsere Schulleiterin Frau Kiebler zahlreiche Preise, Belobigungen und Engagementpreise an Schülerinnen und Schüler, die sich durch hervorragende Leistungen oder besonderen Einsatz ausgezeichnet hatten. Neben den Ehrungen standen auch einige Verabschiedungen auf dem Programm.
Donnerstag, 30 Juli
Liebe Eltern, Download Elternbrief ein anstrengendes, forderndes und aufregendes Schuljahr geht zu Ende. Durch unglaublich viele Aktivitäten wie Studienfahrten, Ausflüge, Theater- und Museumsbesuche, Betriebsbesichtigungen, Musik-, Theater-, Tanzangebote, Klettern, Skifahren, Wandern, Tage der Orientierung, Spielenachmittage, Anleitung zum Naturschutz und zum sozialen Engagement innerhalb und außerhalb der Schule und vieles mehr haben wir versucht, Ihren Kindern auch die Welt jenseits von Schulbüchern zu eröffnen.
Dienstag, 28 Juli
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, bitte merken Sie sich schon heute den folgenden Termin vor: Dienstag, 29. September 2026 18:00 bis 20:00 Uhr Werkrealschule, Realschule und SBBZ Schulzentrum 10/12/14, 88410 Bad Wurzach
Dienstag, 28 Juli Andreas Gräber
Am vorletzten Schultag, dem 28. Juli , stand an der Werkrealschule Bad Wurzach noch einmal alles im Zeichen von Bewegung, Teamgeist und sportlicher Begeisterung. Beim diesjährigen Sporttag konnten die Schülerinnen und Schüler an insgesamt elf abwechslungsreichen Stationen ihr Können unter Beweis stellen und gleichzeitig die Voraussetzungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllen.
Montag, 27 Juli
Ein ganzes Schuljahr lang hieß es für die Schülerinnen und Schüler der beiden fünften Klassen: Bühne frei! Unter der Leitung ihres Lehrers Herrn Fuchs tauchten sie jede Woche für eine Unterrichtsstunde in die Welt des Improvisationstheaters ein. Zu Beginn standen vor allem Wahrnehmung, Ausdruck und Mut im Mittelpunkt. Die Kinder beschäftigten sich mit Gefühlen wie Freude, Wut, Angst und Trauer, reflektierten ihr eigenes Handeln und lernten, Bilder und Figuren nachzuahmen und diese kreativ weiterzuentwickeln. Schritt für Schritt entstanden daraus eigene Rollen und Geschichten.
Montag, 27 Juli
Bereits zum zweiten Mal durfte die Klassenstufe 5 der Werkrealschule Bad Wurzach den Ferienhof der Familie Rösch in Haidgau besuchen. Was bereits im vergangenen Jahr für große Begeisterung sorgte, wurde auch in diesem Schuljahr wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis. Zwischen Ställen, Biergarten und Traktoren erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Landwirtschaft und das Leben auf einem familiengeführten Ferienhof.
Letzte Schulwoche 23 Juli 2026
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024