Am Mittwoch und Donnerstag, den 4. Und 5.12.2024, besuchte die Jahrgangsstufe 8 die Karl- Arnold-Schule in Biberach, um verschiedene Berufe und deren Ausbildung besser kennenzulernen.
Hierbei konnten die Schüler und Schülerinnen sich vorab zwei Handwerksberufe aussuchen, in die sie an diesen Tagen näher hineinschnupperten.
Beispielsweise in den Beruf des Chemielaboranten, bei dem die SuS eine Handcreme und einen Tee unter der Anleitung von Azubis herstellten.
Dabei erfuhren die Schüler und Schülerinnen, wie wichtig Genauigkeit beim Abwiegen von Mengen ist. Einen weiteren Einblick in die Berufswelt erhielten die Jugendlichen im Bereich des Friseurhandwerks.
Hier konnten sie sich zunächst an Puppenköpfen versuchen, bis es an die eigenen Haare ging. Neben den bereits genannten Berufen wurden noch weitere Berufsbilder wie Maler, Anlagenmechaniker oder KFZ- Mechatroniker vorgestellt.
Insgesamt wurden die Praxistage von den Schülern und Schülerinnen als sehr wertvoll empfunden, die sie selbst als tolle, kreative und abwechslungsreiche Möglichkeiten für ihre bevorstehende Berufsentscheidung beschrieben.
Theresa Reischmann