Mach mit beim Stadtradeln!

Unsere Schule macht mit beim STADTRADELN von 28.6. bis 18.7.2025.
Melde dich noch heute beim Stadtradeln an und helfe unserer Schule, einen guten Platz zu erreichen!
1. Registrieren
2. E-Mail bestätigen
3. App auf dem Handy installieren und losradeln

Im Rahmen der beruflichen Orientierung haben wir unser bewährtes Konzept des Berufswahlcamps in diesem Jahr auf der Basis von verschiedenen Workshops durchgeführt.
Federführend organisierte unsere Karrierebegleiterin Frau Mühler mit unserem BO-Koordinator diese Veranstaltung.
Bei diesem Vormittagsevent konnten sich unsere Siebtklässler bei vier verschiedenen Workshops aus den Berufsbereichen Technik/Industrie, Handwerk
und Verwaltung/kaufmännisch ausprobieren und ihre Fähigkeiten und Stärken unter Beweis stellen.

Bei der ersten Station ging es um das Technische Zeichnen, die Schülerinnen und Schüler mussten dabei zuerst einen Würfel in räumlicher Kavalierperspektive zeichnen.
Im zweiten der Teil Station wurde die Anwendung einer Technischen Zeichnung dann ganz pragmatisch dargestellt. Die von unserem Bildungspartner Hymer AG Bad Waldsee zur Verfügung gestellten Holzkisten mussten im Steck- und Schraubsystem zusammengebaut werden. Grundlage für die Montage war dabei eine sogenannte Explosionszeichnung, aus der die Jugendlichen dann den richtigen Zusammenbau nach IKEA-Art erkennen mussten. Die Firma Hymer Bald Waldsee bildet in diesem Bereich u.a. den Holztechniker aus.

Der Workshop Nr. 2 hatte einen kaufmännischen Schwerpunkt. Frau Ute Bauer erklärte den Schülern zunächst den grundlegenden Aufbau eines Bewerbungsschreibens am Beispiel eines Anschreibens für eine Praktikumsstelle. Die Siebtklässler mussten dann die 11 Bausteine dieses Bewerbungsschreibens in der richtigen Reihenfolge als Puzzle nachlegen.
Diese Übung ist auch Grundlage für kommende Bewerbungsschreiben und Lebenslauf, die dann in Klasse 8 vertieft werden, bzw. auch bei der persönlichen Praktikumssuche gebraucht wird.

Der Workshop Nr. 3 wurde von unserem Bildungspartner, die Firma Lissmac betreut.
Der Ausbildungsleiter der Firma Lissmac, Herrn Marco Menig, hatte hierzu zwei Auszubildende mitgebracht.
Die beiden Auszubildenden Sahin Ötztürk (3. Lehrjahr) und Milean Jakobartl ( 1. Lehrjahr) stellen dabei den Ausbildungsberuf des Industriemechanikers vor.
In ihrer Präsentation erläuterten die beiden die wesentlichen Tätigkeitsbereiche eines Industriemechanikers und erklärten anhand der breiten Produktpalette
der Firma Lissmac die Einsatzbereiche ihres Ausbildungsberufs.

Im praktischen Teil durften die Schülerinnen und Schüler dann ein Doppeldecker-Flugzeug aus Edelstahlblech durch richtiges Biegen der vorgelaserten Kanten passgenau zusammenbauen.

Bei der letzten Station ging es dann im Computerraum um die Erkundung eigener Interessen und Fähigkeiten.
Unsere Karrierebegleiterin Frau Hildegard Mühler zeigte den Jugendlichen, wie man auf der Berufe-Plattform „Planet Berufe“ von der Bundesagentur für Arbeit einen sogenannten „Check-U“ selber durchführen kann. Mit Kopfhörern bewaffnet konnten die Siebtklässler dann online verschiedene Testaufgaben beantworten, die dann zu einem Katalog persönlicher, beruflicher und sozialer Interessen und Fähigkeiten gebündelt wurden. Bestimmt waren die Ergebnisse für die Jugendlichen teilweise sehr überraschend, wenn dann am Ende Berufsfelder zu den persönlichen Fähigkeiten und Stärken angezeigt werden.

Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler bei diesen Berufswahlworkshops die ein oder andere persönliche Stärke und Fähigkeit neu an sich entdecken konnten und wünschen uns, dass die SchülerInnen dadurch bei ihrem weiteren Weg der Berufsfindung mehr Orientierung und Ansatzpunkte haben.

Wir danken unserem Bildungspartner Lissmac für die Betreuung und Umsetzung der Workshops „Industiemechaniker“ und der Firma Hymer Bad Waldsee für die Spende der Materialien für die Holzkiste, die wir an der ersten Station zum Berufsbild „Holztechniker“ eingesetzt haben.

Ebenso ein Dankeschön allen Kollegen, Helferinnen und Helfern, die uns bei dieser Berufsorientierungsveranstaltung unterstützt haben.

 

Andreas Gräber (BO-Koordinator)

 

Montag, 07 Juli Andreas Gräber
Im Rahmen der beruflichen Orientierung haben wir unser bewährtes Konzept des Berufswahlcamps in diesem Jahr auf der Basis von verschiedenen Workshops durchgeführt. Federführend organisierte unsere Karrierebegleiterin Frau Mühler mit unserem BO-Koordinator diese Veranstaltung. Bei diesem Vormittagsevent konnten sich unsere Siebtklässler bei vier verschiedenen Workshops aus den Berufsbereichen Technik/Industrie, Handwerk und Verwaltung/kaufmännisch ausprobieren und ihre Fähigkeiten und Stärken unter Beweis stellen.
Montag, 07 Juli
Gemäß der jährlichen Tradition im Rahmen der Berufsorientierung durfte auch in diesem Jahr die Klassenstufe 6 wieder eine Betriebsbesichtigung in der Backstube der Bäckerei Steinhauser erleben. Am 28.06.2025 fuhr die Klasse 6g von Bad Wurzach mit dem Linienbus nach Diepoldshofen. Die Klasse ging in die Bäckerei und traf dort Herr Steinhauser. Es gab zunächst eine Führung.
Mittwoch, 02 Juli
Unsere Schule wurde beim Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2024 des Sportkreises Ravensburg mit dem 1. Platz in der Gruppe B (151–300 Schülerinnen und Schüler) ausgezeichnet! Die feierliche Ehrung fand am 01.Juli 2025 im stilvollen Rahmen des Neuen Schlosses in Kißlegg statt. Anwesend waren unter anderem Vertreterinnen und Vertreter des Sportkreises Ravensburg, der Bürgermeister der Stadt Kißlegg, sowie zahlreiche Vertreter weiterer Preisträgerschulen und erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des Deutschen Sportabzeichens. Der Wettbewerb bewertet die Quote der abgelegten Sportabzeichen im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl – und hier konnte die Werkrealschule Bad Wurzach mit einem hervorragenden Ergebnis überzeugen. Möglich wurde dieser Erfolg durch den großen sportlichen Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler sowie das engagierte Wirken der Sportlehrkräfte. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Sportkreis Ravensburg für die Organisation dieses Wettbewerbs und die würdige Preisverleihung. Für unsere Schule ist dieser Erfolg ein zusätzlicher Ansporn, sportlich aktiv zu bleiben – und vielleicht im nächsten Jahr den Titel zu verteidigen! Lena Hörmann Vizepräsidentin Maren Lüke und Vizepräsident Eberhard Heurich vom Sportkreis übergaben bei der Preisverleihung die Preisurkunde an die Kollegin der WRS Bad Wurzach, Lena Hörmann
Sonntag, 08 Juni Andreas Gräber
Gelungenes Schulfest der Werkrealschule Bad Wurzach am 5. Juni 2025. Das diesjährige Schulfest der Werkrealschule Bad Wurzach am 5. Juni 2025 war ein echtes Highlight für die ganze Schulgemeinschaft. Im Mittelpunkt stand die beeindruckende Theateraufführung „Explore the Jungle – Das Dschungelbuch“ nach einer Theatervorlage von Florian Dietel, die nach einem intensiven Schuljahr voller Vorbereitungen, von der Theater-AG auf die Bühne gebracht wurde.
Freitag, 06 Juni
Diese Woche herrschte in unserem Schulhaus und rund um das Schulgelände buntes Treiben im Rahmen der Projektwoche. Von Montag bis Donnerstag gab es verschiedenste Angebote und jeder konnte sein Können einbringen. Während die Theater-AG und die Tanz-AG fleißig für die großen Aufführungen am Donnerstag probte, wurden noch Kostüme genäht, das Schminken der Theaterdarsteller geübt, musiziert, in der Dschungelküche gebacken, Kulissen erstellt, im Dschungelstil dekoriert und auch die Bühnentechniker wurden in den vier Tagen zum eingespielten Team.
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024