Sehr geehrte Eltern unserer Schülerinnen und Schüler,

zu Beginn des neuen Schuljahres nehmen wir unsere Kommunikationsplattform WebUntis für Schülerinnen, Schüler und Eltern in Betrieb. Darüber wird es nun möglich sein, die Stunden- und Vertretungspläne einzusehen und mit Lehrkräften direkt in Kontakt zu treten.

Außerdem werden wir „Eltern-Infos“ künftig nur noch auf auf unserer WebSite veröffentlichen, aber per WebUntis-Nachricht darauf hinweisen. Der aktuellste Elternbrief ist bereits auf unserer WebSite online gestellt.

Bitte beachten Sie, dass es getrennte Zugangsdaten für Schülerinnen und Schüler und für Eltern gibt.

Die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6 bekommen ihre Zugangsdaten von der Schule auf einem Papierkärtchen.

Sie als Erziehungsberechtigte können sich online selbst registrieren. Dies ist möglich, wenn Sie eine Mailadresse bei uns angegeben haben. Wenn beide Eltern erziehungsberechtigt sind und zwei verschiedene Mailadressen angegeben haben, so können Sie sich auch getrennt registrieren, wenn Sie das möchten.

Wenn Sie mehrere Kinder bei uns haben und immer dieselbe Mailadresse angegeben haben, so können Sie über einen Elternzugang alle Ihre Kinder verwalten. Diese werden automatisch zugeordnet.

Anleitung zur Selbstregistrierung für Eltern:

- Gehen Sie auf die Internetseite unserer Schule www.werkrealschule-badwurzach.de

- Drücken Sie auf die Schaltfläche „WebUntis“

- Wählen Sie dort die Werkrealschule Bad Wurzach aus.

- Drücken Sie auf „Registrieren“

- Geben Sie Ihre Mailadresse an, die bei uns hinterlegt ist

-Sie bekommen dann eine E-Mail mit einem Link. Bitte klicken Sie in der Mail auf den Link. Sie müssen jetzt ein Passwort auswählen.

- Danach sind Sie registriert. Sie können sich jetzt auf der WebUntis-Seite einloggen. Der Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse.

Es ist auch möglich, mit diesen Zugangsdaten die App „Untis Mobile“ auf einem Mobiltelefon zu benutzen.

Freitag, 15 Mai
In diesem Jahr haben sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 der Werkrealschule Bad Wurzach für Senioren was ganz Spezielles einfallen lassen – ein Spielenachmittag der besonderen Art! Es wurden nicht die klassischen Brettspiele gespielt, sondern die Schüler überlegten sich ganz besondere Spiele, die Bewegung, Koordination, Feinmotorik und Geschicklichkeit forderten. 14 Schüler und Schülerinnen sowie 9 Seniorinnen und Senioren machten mit. Spielort war der Gemeinschaftstreff der „Lebensräume für Jung und Alt“.
Freitag, 08 Mai Andreas Gräber
Unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Werkrealschule wurden von unserem Bildungspartner, dem Institut für soziale Berufe (IfsB) in Bad Wurzach, wieder zu einem interessanten Workshop eingeladen. Unsere Karrierebegleiterin der WRS Bad Wurzach, Frau Stefanie Breitinger und der Schulleiter der Berufsfachschule für Pflege, Herr Jörg Schmal, hatten diesen Termin vereinbart. Im Vorfeld hatte Herr Schmal bei einen Besuch an unserer Schule die Schülerinnen und Schüler mit einer kurzen Einführung die Pflegeschule und deren Ausbildungsberufe bereits vorgestellt.
Montag, 27 April Andreas Gräber
Ein fester Bestandteil des Berufsorientierungskonzeptes unserer Schule sind die Besichtigungstage bei unseren Bildungspartnern. Auch vergangene Woche besuchten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen einige unsere Bildungspartner. Der Schwerpunkt lag bei den diesjährigen teilnehmenden Bildungspartnerbetrieben beim Handwerk und der Industrie, aber auch kaufmännische Ausbildungsangebote rundeten die Palette der angebotenen Ausbildungsberufe ab.
Donnerstag, 23 April
Liebe Eltern, bitte beachten Sie die Informationen im Folgenden: Lehrerausflug Am Mittwoch, 10.06.2026 endet der Unterricht um 11:20 Uhr wegen des Lehrerausfluges. Bitte beachten Sie, dass an diesem Tag keine Ganztagesbetreuung und kein Nachmittagsunterricht stattfindet.
Montag, 23 März
Am vergangenen Sonntag nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Wurzacher Landschaftslauf (WuLaLa) teil und erlebten einen rundum gelungenen Tag voller Bewegung, Gemeinschaft und guter Laune. Mit viel Freude, Motivation und jeder Menge Energie machten sich die Teilnehmenden – begleitet von einigen engagierten Lehrkräften – auf die etwa 8 Kilometer lange Strecke. Bei traumhaftem Wetter und beeindruckenden Ausblicken wurde gejoggt, gewandert und gelaufen, sodass für jeden das passende Tempo dabei war.
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024