Mach mit beim Stadtradeln!

Unsere Schule macht mit beim STADTRADELN von 13.6. bis 03.7.2026.
Melde dich noch heute beim Stadtradeln an und helfe unserer Schule, einen guten Platz zu erreichen!
Mitmachen können alle: Schüler - Lehrer - Eltern - Freunde
1. Registrieren
2. E-Mail bestätigen
3. App auf dem Handy installieren und losradeln

Mit einer Feierstunde wurde nun im Schulzentrum in der Breite die offizielle Einweihung des neugestaltete Pausenhof gefeiert. 

Die Schüler aller drei angrenzenden Schulen, von Realschule, Werkrealschule und SBBZ, also die zukünftigen Nutzer des Pausenhofes opferten dafür gerne ihre große Pause, um bei der Feierstunde dabei zu sein. 

Dietmar Schiller, Rektor der Realschule hieß die Gäste aus Verwaltung – neben Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Stadtbaumeisterin Kathleen Kreutzer, Christian Harscher der beim Stadtbauamt Projektverantwortlicher
war und Ulrich Möllmann in dessen Dezernat auch Schulen und Kindergärten fallen, sowie dem geistigen Urheber, sprich den Landschaftsarchitekten Martin Kappler, willkommen. 

Bürgermeisterin Alexandra Scherer sagte: „Mir geht das Herz auf, wenn diesen am meisten genutzten Platz der Stadt jetzt sehe.“ Sie freue sich über den gelungenen Schulhof mit seinen vielen Sitzgelegenheiten und – wenn die Bäume mal größer sind – vielen schattigen Plätzen.

Stadtbaumeisterin Kathleen Kreutzer skizzierte noch einmal die Geschichte des Umbaues in ihrem Redebeitrag. Bereits 2017 war man mit einem ersten Entwurf an die Projektrealisierung gegangen.
Nach einigen zeitlichen Verzögerungen konnte vom Landschaftsarchitekturbüro Kappler aus Wangen der erste Entwurf weiterentwickelt werden.

Ziel sei es gewesen, die Fläche zu öffnen und einen fließenden Übergang in Richtung Bushaltestelle zu schaffen. „Wichtig war zudem, die Schulen über den Platz als Einheit zu verbinden und Barrierefreiheit herzustellen.
“Dazu wurde das Niveau in der Höhe angeglichen und eine Rampe in die neugestaltete Treppe bei der Werkrealschule integriert.

Die entstandenen Nutzungsbereiche, ein Niedrigseilgarten für sportliche Aktivitäten, diverse Sitzgruppen zum Arbeiten oder beim SBBZ ein Nutzgarten, oder Liegeflächen zum Relaxen bieten viele Nutzungsmöglichkeiten.

Der Umbau des Platzes wurde auch genutzt um technisch notwendige Arbeiten zu erledigen, z.B. Erneuerung des Hausanschlusses des SBBZ oder eine Verbindung der Wärmeleitung von der Werkrealschule zum SBBZ herzustellen. Bei Der Werkrealschule wurde neue Elektrokabel, sowie Sanitär- und Heizleitungen neu verlegt.

Im April 2023 startete die Firma Karg aus Bad Waldsee mit dem Umbau, der rund sechs Monate dauerte. Es freute die Stadtbaumeisterin, dass der Umbau mit Kosten von 836.000 € unter der mit 850.000 € im Haushalt vorgegebenen Budgetierung blieb. Aus der Förderung nach dem Bund-Länderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ konnten von den 1,2 Millionen € für alle Maßnahmen in Bad Wurzach 352.000 € abgerufen werden.

Ihr Dank ging an den Landschaftsarchitekten Martin Kappler, an ihren Kollegen Christian Harscher aber auch an Sonja Wetzel, Leiterin des Fachbereichs Bildung und Betreuung, mit der es hin und wieder einen kontroversen aber immer inspirierenden Austausch gegeben habe.

Auch die Schülersprecher der drei Schulen kamen zu Wort: Die SMV der Werkrealschule freute sich über die ästhetischen Aspekte der Neugestaltung, „dass der viele Beton wegkam“.

Für die Schülersprecher der Realschule waren die Sitzgelegenheiten wichtig. Und die Sprecherinnen des SBBZ würdigten in ihrem Beitrag das Klettergerüst und die Rutsche, die für ihre jüngeren Mitschüler – aber auch einigen älteren –sehr wichtig geworden ist. 

Bürgermeisterin Scherer spielte den Ball für ein Gastgeschenk geschickt den Schulleitern zu: Sie sollten sich dazu einigen. Bedingung: „Es muss bezahlbar sein!“

 

Bericht und Bilder freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Uli Gresser - Bildschirmzeitung

 

 

 

Sonntag, 21 Juni Andreas Gräber
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, in der kommenden Woche, 22. Juni bis 26. Juni, findet aufgrund unserer Projektwoche an den Nachmittagen kein Unterricht statt. Der Unterricht endet an diesen Tagen jeweils um 12.50 Uhr. Für angemeldete Schülerinnen und Schüler findet eine Nachmittagsbetreuung statt!! Bitte melden Sie ggf. das Mensaessen deshalb rechtzeitig ab. Die Schulleitung
Donnerstag, 18 Juni Andreas Gräber
Gute Nachrichten für alle Vitamin-Fans an der WRS Bad Wurzach: Die wöchentliche Lieferung einer Kiste mit frischen Bio-Äpfeln ist auch weiterhin gesichert! Da weiterführende Schulen im Gegensatz zu Grundschulen keine Landesmittel für solche Programme erhalten, steht das Schulobstprojekt immer wieder vor einer finanziellen Herausforderung. Dank des ehrenamtlichen Teams von „Jacke wie Hose“ greifen die Schülerinnen und Schüler in den Pausen weiterhin kostenlos zu gesundem Obst.
Montag, 15 Juni
Am 12.06.2026 war es für die 8 Klässler der Werkrealschule wieder soweit. Mit ihren Lehrern folgten sie der Einladung von der Firma Häfele (H&M Bau) aus Bad Wurzach, um einen persönlichen Einblick in die Handwerksberufe am Bau zu bekommen. Die Firma Häfele Bauprojekte hatte hierzu wieder den Bau Truck organisiert, welcher von der Bauwirtschaft finanziert wird. Die Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. ist ein gemeinsamer Verband von Baugewerbe und Bauindustrie in Baden-Württemberg mit rund 1.500 Mitgliedsbetrieben, die hauptsächlich in den Sparten Hochbau, Tief- und Straßenbau sowie Ausbau tätig sind. Um dem drohenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken, wurde im Jahr 2013 von der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. die Kampagne „ Bau - Dein Ding“ ins Leben gerufen.
Freitag, 22 Mai Andreas Gräber
Im Rahmen der Besichtigungstage vereinbarte Stefanie Breitinger, die Karrierebegleiterin der WRS Bad Wurzach, auch in diesem Jahr wieder eine Betriebsbesichtigung bei unserem Bildungspartner, dem örtlichen Kurhotel „feelMoor“. Hoteldirektor Christian Heil hatte gemeinsam mit seinem Team wieder ein strammes Workshop-Programm für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen vorbereitet.
Dienstag, 19 Mai Andreas Gräber
Ein praxisnahes Gemeinschaftsprojekt schweißte in den vergangenen Wochen die Werkrealschule (WRS) Bad Wurzach und ihren Bildungspartner, die Firma Sigg Fahrzeugbau, noch enger zusammen. An zwei intensiven Projekttagen schnupperten die Jugendlichen der Technikgruppe aus den 8. Klassen echte Betriebsluft und fertigten ein ganz besonderes Gefährt an. Ziel der Kooperation war es, den Schülern den Ausbildungsberuf des Metallbauers- Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik direkt in der Praxis näherzubringen.
Freitag, 15 Mai
In diesem Jahr haben sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 der Werkrealschule Bad Wurzach für Senioren was ganz Spezielles einfallen lassen – ein Spielenachmittag der besonderen Art! Es wurden nicht die klassischen Brettspiele gespielt, sondern die Schüler überlegten sich ganz besondere Spiele, die Bewegung, Koordination, Feinmotorik und Geschicklichkeit forderten. 14 Schüler und Schülerinnen sowie 9 Seniorinnen und Senioren machten mit. Spielort war der Gemeinschaftstreff der „Lebensräume für Jung und Alt“.
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024