Im Rahmen der Besichtigungstage vereinbarte Hildegard Mühler, die Karrierebegleiterin der WRS Bad Wurzach, beim Bildungspartner „feelMoor“ in diesem Jahr wieder eine besondere Art der Betriebsbesichtigung.
Hoteldirektor Christian Heil hatte gemeinsam mit seinem Team ein spannendes Workshop-Programm für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen vorbereitet.

Zu Beginn erhielten die Jugendlichen in einem medialen Vortrag einen Überblick über die Ausbildungsberufe in der Hotel- und Gaststättenbranche. Diese sind im feelMoor: Hotelfachmann/frau, Koch/Köchin, Restaurantfachmann/frau, Fachkraft im Gastgewerbe und Fachangestellte(r) für Bäderbetriebe. In der Präsentation unterstrich Christian Heil, dass die Berufe in Gastronomie und Hotellerie äußerst attraktiv sind. Wenn man Interesse hat, sind die Aufstiegschancen hervorragend. Einer gut ausgebildeten motivierten Fachkraft steht quasi die ganze Welt offen.

Nun zurück nach Bad Wurzach: Das Team um den Hoteldirektor hatte als kleinen Crashkurs einen vierteiligen Workshop vorbereitet, bei dem die Jugendlichen im 20-Minuten-Takt einzelne Stationen besuchten. Als Finale sollte ein 3-Gänge-Menü im Speisesaal serviert werden können.
Eine Gruppe begab sich in die Küche, wo unter Anleitung des Küchenchefs Vorspeise, Hauptgang und Dessert zubereitet wurden. An der Hausbar wurde fleißig geschüttelt, denn dort durften die Jugendlichen nach Rezept leckere alkoholfreie Cocktails mixen. Eine weitere Gruppe erhielt eine Führung durch den Hotel- und Gesundheitsbereich des feelMoor. Die vierte Gruppe durfte im Speisesaal unter fachkundiger Anleitung des Hoteldirektors die Tische für das Menü eindecken. Anschließend wurden die Gruppen getauscht, so dass am Ende jede/r alle Bereiche durchlaufen hatte.
Das Highlight war für die Jugendlichen ihr 3-Gänge-Menü bestehend aus Vorspeisensalat, den selbstgemachten Frikadellen mit Kartoffelsalat und einer Quarkspeise mit Früchten verziert. Dazu gab es den leckeren Cocktail.

Die Abschlussrunde machte deutlich, dass die Jugendlichen nur wenig über die vielfältigen Aufgabenbereiche eines großen Kur-/Hotelbetriebs wussten. Deshalb ist das frühzeitige
Heranführen an diese Berufe ein guter Weg, um dem aktuellen Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler war durchweg sehr positiv. Einige von Ihnen wollen durch ein Praktikum, das in der 8. Klasse ansteht, den Hotelbereich noch besser kennenlernen. Auch die Frage nach der Möglichkeit, einen Ferienjob zu machen, wurde an den Hoteldirektor gestellt.

Die Werkrealschule bedankt sich beim Kurhotel für diese tolle Veranstaltung und freut sich schon jetzt auf das nächste Jahr.

Bericht: Mühler/Gräber

 

 

 

Dienstag, 14 Januar
Am Mittwoch und Donnerstag, den 4. Und 5.12.2024, besuchte die Jahrgangsstufe 8 die Karl- Arnold-Schule in Biberach, um verschiedene Berufe und deren Ausbildung besser kennenzulernen. Hierbei konnten die Schüler und Schülerinnen sich vorab zwei Handwerksberufe aussuchen, in die sie an diesen Tagen näher hineinschnupperten.
Montag, 13 Januar
Liebe Eltern, wir hoffen, Sie haben ein paar erholsame freie Tage hinter sich. Für das Jahr 2025 wünschen wir Ihnen alles Gute, Gesundheit, Zuversicht und ab und zu Zeit für die schönen Dinge im Leben! Mit diesem Elternbrief möchte ich Sie vor allem auf die Termine in der nächsten Zeit hinweisen.
Montag, 13 Januar
Am letzten Schultag vor den Ferien fand die Weihnachtsfeier der ganzen Schule statt. Die Schülersprecherinnen Yaren und Zena begrüßten die Schüler und Schülerinnen und führten durch das Programm. Die Klasse 7G hat mehr über die über die Weihnachtsbräuche erzählt, die Tanz AG tanzte und sang, die Gitarren AG spielte mehrere Stücke vor und die Theater AG brachte ein kleines Theaterstück mit Frau Kiebler und Herrn Brändle auf die Bühne.
Freitag, 10 Januar
Liebe 4. Klässler, seid Ihr auch schon ganz gespannt auf das neue Schuljahr an einer neuen Schule? Möchtet Ihr gerne wissen, wie unsere Schule von innen aussieht und was man da alles so machen kann? Wir laden Euch und Eure Eltern ganz herzlich ein, am Samstag, den 1. Februar 2025, gemeinsamer Start um 9:30 Uhr bis ca. 12:00 Uhr, in die Werkrealschule Bad Wurzach zu kommen und Euch alles einmal ganz genau anzugucken.
Freitag, 20 Dezember
Am Montag nach dem 3. Advent fand für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule und des SBBZ ein weihnachtlicher Gottesdienst in der Sankt Verena Kirche statt. Die Religionslehrer Herr Winstel und Frau Jetter moderierten und musizierten. Zunächst stimmten sich alle mit dem Lied „Macht hoch die Tür“ auf den Gottesdienst ein.
Montag, 16 Dezember
Am Montag, den 21.10. haben sich 13 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse sowie drei Lehrer der Werkrealschule Bad Wurzach in Leutkirch am Bahnhof in Leutkirch getroffen, um die Studienreise nach Nürnberg anzutreten. Alle haben sich gefreut, sich zu sehen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Nach einigen Stunden Zugfahrt kamen wir in unserem Hostel in Nürnberg an, bezogen die Zimmer und marschierten los, um eine kleine Stadtrallye zu machen. Schnell wurde uns klar, dass die Stadt Nürnberg viel zu bieten hat.
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024
Elterninfo September 2023 19 September 2023