Mit diesem Schrei endete unser Stück „Robin Hood“ von B.K. Jerofke, das die Theater AG unter der Leitung von Volker Brändle
und Julia Kiebler mit viel Feuereifer über Monate einstudiert hat.

Gerechtigkeit und Freiheit, ein Wunsch, den es auch schon vor fast 1000 Jahren gab, im frühen Mittelalter,
die Zeit in der die Geschichte vom „Rächer der Enterbten und Retter der Armen“ spielt.

Vergangene Woche war es nach einer intensiven Probenwoche soweit und nach einer erfolgreichen Generalprobe am Mittwoch,
bei der die Schülerinnen und Schüler zuschauen durften,fand abends die Premiere statt und am Donnerstag die zweite Aufführung.

Nach einem gemeinsamen dreitägigen Theater Workshop in der Landesakademie für Schultheater Rotenfels im Schwarzwald im März
nahmen die Probenarbeiten so richtig Fahrt auf.

Die teilweise langen Textpassagen, die in der Sprache recht altertümlich waren, mussten auswendig gelernt werden, Kampfszenen mussten so einstudiert werden,

dass sich niemand verletzt und das laute Sprechen ohne Mikrofon stellte eine große Herausforderung für alle Schauspieler und Schauspielerinnen dar.

Gleichzeitig studierte die Tanz AG intensiv ihren Maibaumtanz und eine Gauklernummer ein.

Nebenbei half fast die ganze Schule, z.B.  durch das Malen und Bauen der Kulissen und Requisiten, das Nähen der Kostüme, Unterricht musste vertreten werden.

Ehemalige Schüler halfen mit der Bühnentechnik und 8. Klässlerinnen beim Herrichten der Requisiten und beim Schminken.

Ganz nach Robin Hoods Motto: „Gemeinsam sind wir stark!“

Julia Kieber

 

Schauspielerinnen und Schauspieler der Theater AG in der Reihenfolge ihres Auftritts:

Leitung: Julia Kiebler, Volker Brändle

Souffleuse: Rana Duman

Alana                                      Lina Madlener, Kl. 6

Soldat 1                                  Mike Pol, Kl. 7

Soldat 2                                  Alya Uludag, Kl. 5

Soldat 3                                  Ceylin Fida, Kl. 5

Bettelmönch Robin Hood       Luca Friedl, Kl. 7

Little Jon                                 Nic Binder, Kl. 7

Sheriff von Nottingham          Luan Blini, Kl. 7

Äbtissin von Canterbury         Rayana Ouro-Gouni, Kl. 5

Lady Fairfax                           Beline Qaso, Kl. 5     

Marian                                    Maren Distel, Kl. 7

Charlotte, alte Dienerin          Buglem Dursun, Kl. 5

 

Tanz AG:

Leitung: Evelyn Bammert

Islam Alabdalhaji, Ariam Alabdalhaji, Ines Chitoran Rodrigues, Valeriia Mykhalchuk, Melissa Stefanovici, Melina Waibel, alle Klasse 5

 

Kulissen, Requisiten:

Daphna Huonker, Rana Duman, Andreas Gräber

Kostüme:

Lena Piesker

Musikalische Leitung „RAPs“:

Leonie Maurer

 

Bühnentechnik:

Paul Bliestle

Jonas Schwarz

Kulissen/Requitsiten/Schminken:

Madlen Nägele, Nora Grabherr, Hanna Kibler

 

Mit freundlicher Unterstützung der Familie Fritsch (Bühnenausstattung)

Bilder: Gordian Hörmann:

Dienstag, 14 Januar
Am Mittwoch und Donnerstag, den 4. Und 5.12.2024, besuchte die Jahrgangsstufe 8 die Karl- Arnold-Schule in Biberach, um verschiedene Berufe und deren Ausbildung besser kennenzulernen. Hierbei konnten die Schüler und Schülerinnen sich vorab zwei Handwerksberufe aussuchen, in die sie an diesen Tagen näher hineinschnupperten.
Montag, 13 Januar
Liebe Eltern, wir hoffen, Sie haben ein paar erholsame freie Tage hinter sich. Für das Jahr 2025 wünschen wir Ihnen alles Gute, Gesundheit, Zuversicht und ab und zu Zeit für die schönen Dinge im Leben! Mit diesem Elternbrief möchte ich Sie vor allem auf die Termine in der nächsten Zeit hinweisen.
Montag, 13 Januar
Am letzten Schultag vor den Ferien fand die Weihnachtsfeier der ganzen Schule statt. Die Schülersprecherinnen Yaren und Zena begrüßten die Schüler und Schülerinnen und führten durch das Programm. Die Klasse 7G hat mehr über die über die Weihnachtsbräuche erzählt, die Tanz AG tanzte und sang, die Gitarren AG spielte mehrere Stücke vor und die Theater AG brachte ein kleines Theaterstück mit Frau Kiebler und Herrn Brändle auf die Bühne.
Freitag, 10 Januar
Liebe 4. Klässler, seid Ihr auch schon ganz gespannt auf das neue Schuljahr an einer neuen Schule? Möchtet Ihr gerne wissen, wie unsere Schule von innen aussieht und was man da alles so machen kann? Wir laden Euch und Eure Eltern ganz herzlich ein, am Samstag, den 1. Februar 2025, gemeinsamer Start um 9:30 Uhr bis ca. 12:00 Uhr, in die Werkrealschule Bad Wurzach zu kommen und Euch alles einmal ganz genau anzugucken.
Freitag, 20 Dezember
Am Montag nach dem 3. Advent fand für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule und des SBBZ ein weihnachtlicher Gottesdienst in der Sankt Verena Kirche statt. Die Religionslehrer Herr Winstel und Frau Jetter moderierten und musizierten. Zunächst stimmten sich alle mit dem Lied „Macht hoch die Tür“ auf den Gottesdienst ein.
Montag, 16 Dezember
Am Montag, den 21.10. haben sich 13 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse sowie drei Lehrer der Werkrealschule Bad Wurzach in Leutkirch am Bahnhof in Leutkirch getroffen, um die Studienreise nach Nürnberg anzutreten. Alle haben sich gefreut, sich zu sehen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Nach einigen Stunden Zugfahrt kamen wir in unserem Hostel in Nürnberg an, bezogen die Zimmer und marschierten los, um eine kleine Stadtrallye zu machen. Schnell wurde uns klar, dass die Stadt Nürnberg viel zu bieten hat.
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024
Elterninfo September 2023 19 September 2023