Im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft mit der Verallia AG hat die Technikgruppe der Klassen 8 gemeinsam mit dem dortigen Ausbildungsleiter des Fachbereichs Elektronik, Herrn Bohr, ein kooperatives Elektronikprojekt gestartet.

Die gemeinsame Unterrichtseinheit ist in den Regelunterricht des Technikunterrichts eingebunden und deckt somit auch die geforderten Bildungsplaninhalte dieser Klassenstufe ab.

Konkret geht es um eine kleine Lötaufgabe, bei der eine Roulette-Scheibe als Elektronikschaltung aufgebaut werden muss. Herr Bohr kommt für diese Kooperation zu uns in den Unterricht und lehrt die Schüler, neben dem richtigen Löten, auch die Funktion und Verwendung verschiedenster elektronischer Bauteile wie Widerstand, Kondensator, Transistor etc.

Ziel dieser Kooperation ist es, die Schüler über die bei der Firma Verallia angebotenen Ausbildungsberufe zu informieren und das Interesse für diese Berufe zu wecken. Im Schwerpunkt wird bei diesem Projekt das Berufsbild des Elektronikers für Betriebstechnik (m/w/d) vorgestellt, aber auch die weiteren Ausbildungsberufe Verfahrensmechaniker Fachrichtung Glastechnik und Industriemechaniker können dann gerne bei einem Praktikum in der Firma näher kennengelernt werden.

Wir hoffen natürlich, dass einige Schülerinnen und Schüler die Ausbildungsberufe unseres Bildungspartners mit auf ihrer „Hitliste“ setzen und ggf. ein Ausbildungsvertrag zustande kommt.

Herzlichen Dank an Herrn Bohr für die unkomplizierte Zusammenarbeit und Dank an die Firma Verallia AG für die Materialspenden im Rahmen des Projekts.

 

Andreas Gräber

BO-Koordinator

 

 

 

Sonntag, 21 Dezember Andreas Gräber
In einem lockeren und zugleich herzlichen Rahmen verabschiedete die Werkrealschule Bad Wurzach zwei langjährige und geschätzte KollegInnen in den Ruhestand: Unseren Schulsozialarbeiter und „Urgestein“ der Schule, Herrn Ede Butscher , sowie unsere Karrierebegleiterin, Frau Hildegard Mühler .
Sonntag, 21 Dezember
Schee war’s – unsere schulische Weihnachtsfeier „Schee war’s“ – mit diesen Worten lässt sich unsere schuleigene Weihnachtsfeier wohl am besten beschreiben. Den musikalischen Auftakt gestaltete der Schulchor der Klassen 5, 6 und 7, der mit mehreren Liedern für eine festliche Einstimmung sorgte. Anschließend wurden nochmals die beiden weihnachtlichen Theaterstücke aufgeführt, die bereits bei der Adventshockete begeistert hatten und auch dieses Mal großen Applaus erhielten.
Sonntag, 21 Dezember
Am vergangenen Donnestag lud der Elternbeirat herzlich zur traditionellen Adventshockete ein. In gemütlicher Atmosphäre kamen Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte zusammen, um gemeinsam die Vorweihnachtszeit zu genießen. Ein besonderes Highlight waren die Auftritte unserer beiden Theater-AGs, die mit viel Kreativität, Humor und Engagement überzeugten.
Donnerstag, 11 Dezember
Liebe Eltern und Schüler, Wir würden uns freuen, Sie/Euch zu einem gemütlichen Beisammensein, gemeinsam mit allen Klassenstufen, in der Aula der Werkrealschule begrüßen zu dürfen.
Montag, 08 Dezember
Metall- und Elektroindustrie informiert junge Menschen über vielfältige Ausbildungs- und Berufschancen in der Metall- und Elektroindustrie. Mit einer Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie gewinnen junge Menschen hervorragende berufliche Perspektiven. Darüber informiert in den kommenden Tagen in Bad Wurzach der M+E-InfoTruck, ein Sattelschlepper vollgestopft mit Informationen und Berufschancen aus Deutschlands wichtigster Industriebranche. Vom 08.012 bis 11.12.2025 wird er am Schulzentrum Bad Wurzach Station machen.
Montag, 01 Dezember Andreas Gräber
Die Mitorganisatorin des diesjährigen Bad Wurzacher Weihnachtsmarktes, Frau Jeannine Lack von der Stadt Bad Wurzach, hatte die WRS um ein kleines Projekt für die Gestaltung der Krippe gebeten. Konkret ging es um eine sinnvolle Absperrung des Krippenbereiches, damit keine Personen die Krippenfiguren beschädigen oder umwerfen.
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024