Am vergangenen Dienstag konnten wir im Rahmen der beruflichen Orientierung wieder unser bewährtes Konzept des Berufswahlcamps durchführen.
Federführend organisierte unsere Karrierebegleiterin Frau Mühler mit unserem BO-Koordinator diese Veranstaltung.

Bei diesem Vormittagsevent konnten sich unsere 7. Klässler an 11 verschiedenen Stationen aus den Berufsbereichen Technik, Handwerk, Soziales und Verwaltung/kaufmännisch
ausprobieren und anschließend selbst einschätzen.

So gab es u.a. aus dem handwerklichen und technischen Bereich Stationen zum Elektrikerberuf (Stecker anschließen) , der Metallverarbeitung (Metallherz zuschneiden), des Zimmermanns ( Teufelsknoten zusammenbauen), des Holzmechanikers (Holzkiste im Steck- und Schraubsystem bauen) und des Technischen Zeichners ( Zeichnung in Kavalierperspektive), an denen die Jugendlichen ihre Fähigkeiten und Stärken unter Beweis stellen konnten.

Der Pflegeberuf war in diesem Jahr gut vertreten. An einer Station mussten die Jugendlichen eine Wochenration Medikamente nach vorgegebenem Medikamentenplan zusammenstellen.

In diesem Jahr neu war der Besuch des IfsB Bad Wurzach (Institut für soziale Berufe), das an ihrer Station mithilfe eines Körpermodells die menschlichen Organe abfragte und  zudem eine Ersthelferstation mit Verband anlegen betreute.

Beim IT- Bereich galt es, eine kleine Wechselblinkerschaltung mit dem Micro-Controller Aduino aufzubauen und bei der Abbildung des Berufes Fachkraft für Lagerlogistik musste ein Auftrag kommissioniert
und zudem der Lagerbestand von Rohrbauteilen überprüft werden.

Auch die kaufmännische Bereiche wurde mit den Stationsaufgaben „Bausteine eines Bewerbungsschreibens ordnen“  und der Internetrecherchen-Station, bei der Berufe-Steckbriefe erstellt werden mussten, angesprochen.

Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler bei diesem Berufswahlcamp die ein oder andere persönliche Stärke und Fähigkeit neu an sich entdecken konnten und wünschen uns, dass die SchülerInnen dadurch
bei ihrem weiteren Weg der Berufsfindung mehr Orientierung und Ansatzpunkte haben.

Wir danken unseren Bildungspartnern, der Firma Elektro-Ernle,  HTI-Zehnter, Hymer Bad Waldsee und der Firma Holzbau Weizenegger, die uns Materialien und Sachspenden für die Stationen zur Verfügung gestellt haben.

Herzlichen Dank auch an unseren neuen Bildungspartner, das IfsB für die tolle Betreuung der Pflegeberufe-Station.

Ebenso ein Dankeschön allen Kollegen, Helferinnen und Helfern, die uns bei dieser Berufsorientierungsveranstaltung unterstützt haben.

Andreas Gräber (BO-Koordinator)

Freitag, 11 Oktober
SMV für was steht das eigentlich?! SMV steht für S chüler m it V erantwortung. Dieses Jahr wurden für diese besondere Aufgabe folgende Schülerinnen und Schüler gewählt:
Freitag, 11 Oktober
Durch die großzügige Spende des „Lions Club“ können die Schüler und Schülerinnen der WRS auch in diesem Schuljahr ein kostenfreies Müsli-Frühstück erhalten. Jeden Morgen wird dies eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn von Herrn Butscher und Frau Reich von der Schulsozialarbeit im Schülertreff „Popcorn-Club“ begleitet.
Donnerstag, 10 Oktober
Der Gesamtelternbeirat der Bad Wurzacher Schulen veranstaltet am Donnerstag, 24. Oktober 2024 einen Elternvortrag zum Thema Mobbingprävention für Kinder und Jugendliche. In dem Vortrag geht es um ein achtsames und gemeinschaftliches Miteinander. Aktuell leidet jedes 3. Kind in Deutschland laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung unter Mobbing.
Mittwoch, 09 Oktober
Liebe Eltern, Liebe Elternvertreter, der Elternbeirat lädt zur 1. Elternbeiratssitzung der Werkrealschule Bad Wurzach im Schuljahr 2024/ 2025 für Donnerstag, den 17. Oktober 2024 um 19.00 Uhr ein. Die Sitzung findet in der Mensa (Eingang Realschule) des Schulzentrums statt. Wir bitten um Beachtung des geänderten Termins!
Donnerstag, 26 September
Der Markt der Berufe des Schulzentrums Bad Wurzach wurde vor nunmehr mehr als 20 Jahren aus der Taufe gehoben. Seine inzwischen 14. Auflage übertraf alle bisherigen Ausgaben. Seit 2017 wird der Markt der Berufe jährlich veranstaltet. Nur 2020 und 2021 musste die Veranstaltung wegen Corona ausfallen. Das, was Hildegard Mühler gemeinsam mit den Schulleitern der Werkrealschule, Julia Kiebler und der Realschule, Dietmar Schiller in Zusammenarbeit mit dem HGV an diesem Dienstagabend, den 24. September auf die Beine gestellt haben, hatte durchaus Messeformat.
Elterninfo September 2023 19 September 2023