Gelungenes Schulfest der Werkrealschule Bad Wurzach am 5. Juni 2025.

Das diesjährige Schulfest der Werkrealschule Bad Wurzach am 5. Juni 2025 war ein echtes Highlight für die ganze Schulgemeinschaft. Im Mittelpunkt stand die beeindruckende Theateraufführung „Explore the Jungle – Das Dschungelbuch“ nach einer Theatervorlage von Florian Dietel, die nach einem intensiven Schuljahr voller Vorbereitungen, von der Theater-AG auf die Bühne gebracht wurde.

In beeindruckender Weise bot die gesamte Theater-Crew den zahlreichen Zuschauern der beiden Hauptaufführungen ein Theaterstück, dass mit seiner Inszenierung wahrlich unter die Haut ging.

Nicht nur die Hauptdarsteller um Mogli (Luan Blini) , Balu (Nic Binder ), Baghira (Rayana Oura-Gouni) und Kaa (Maren Disel) zeigten schauspielerisches Können vom Feinsten, auch die toll besetzen Nebenrollen, die witzigen Tanzeinlagen der Tanz AG unter Leitung von Maren Häberle und die das Dschungelfeeling bringende Jungledrum-Gruppe um Leonie Maucher waren allein schon das Zuschauen und Zuhören wert. 

Das Dreier-Regieteam um Volker Brändle, Julia Kiebler und Juliane Weishaupt hatte geliefert - und das perfekt! All das nervenzehrende Proben war mit einem Mal vergessen.

Geliefert hatte aber auch das Bühnenbild-Team um Daphna Huoker und Jennifer Wulfert, das das Publikum mit ihrem Jungletunnel an Eingang und der Bühnenkulisse sofort in den Dschungel hineingebeamt hatte.
Auch die Kostümschneiderei unter Leitung von Lena Hörman hatte ein unglaublich gutes Gespür bei der Kostümausstattung der Akteure, mal klassisch (Kaa) aber auch witzig modern ( Balu/Affen/Geier), einfach herrlich.

Ergänzt wurde der Bühnenzauber vom Requisiten-Technikerteam Gräber/Halder/Patzner und die Bühnentechniker um Gordian Hörmann, Aliaksandr Kulbaka und Paul Bliestle sorgten für besten Sound  und hervorragende Lichttechnik.  

Neben der Theateraufführung bot das Schulfest eine Vielzahl von Mitmachangeboten für Jung und Alt. Verschiedene Gruppen hatten kreative Stationen aufgebaut, darunter Dosenwerfen, Obstschleuder, Nagelblock und das Bierkistenklettern, das mit einer gespendeten Kranleihgabe der Firma Dangel umgesetzt werden konnte. Auch die 6-köpfige Gitarren AG unter Leitung von Leonie Maucher hatte im Rahmenprogramm einen klangvollen Programmpunkt beigesteuert.

Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat. Am Essenstand wurden all die leckeren Speisen anboten, die während der Projekttage vom Küchenteam Manuela Broichmann, Jennifer Münsch und Carolin Maschke zusammen mit vielen Schülerinnen und Schülern in der Schulküche zubereitet wurden. Da gab es u.a. leckere Dinnete, Würstchen im Schlafrock, Muffins, Hörnchen u.s.w..
Dankenswerter Weise baute der Elternbeirat all die Bänke und Tische auf und ab und sorgte mit der druckfrischen Edition käuflicher Fördervereins-Tassen für eine nette Überraschung.

Die Projekttage, die dem Theaterprojekt vorangingen, war ganz auf die große Aufführung ausgerichtet. Dabei arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Projektgruppen zusammen.
Das „Kostüme nähen“-Team, der Schminkkurs „Theater-Make-up“, das Deko-Team, die Licht- und Soundtechnik, die Requisiten- und Kulissenbau-Gruppe sowie die Trommelwerkstatt.

Alle diese Gruppen trugen maßgeblich zum Gelingen des Theaterprojekts und somit auch zum Erfolg des Schulfestes bei.

Mit Unterstützung eines tollen Kollegiums sowie den engagierten und fleißigen Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen wurde das Fest zu einem tollen Erlebnis.
Die Begeisterung und das Gemeinschaftsgefühl waren an diesem Tage und an den Projekttagen deutlich spürbar -  ein Beweis für die Kreativität, den Einsatz und den Zusammenhalt der gesamten Schulgemeinschaft.

Die Schulleitung bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen des Schulfestes und insbesondere der Theateraufführung beigetragen haben.
Euer Engagement und euer Einsatz haben den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Vielen Dank !!

Dank auch an:

- die Landjugend Gospoldshofen und dem Bauhof der Stadt Bad Wurzach für die Hilfe beim Auf- und Abbau.

- Familie Fritsch für die Bereitstellung der Bühnentechnik.

- Paul Blistle, Jonas Schwarz und Jonas Häfele für die Hilfe bei der Bühnentechnik

- dem Elternbeitrat für die Bewirtung

- der BAG für die Bereitstellung der Bänke und Tische 

- der Firma Dangel Mietpark für die kostenlose Überlassung des Krans

- Viktoria Bentele für die Dekoleihgaben

- dem Hausmeister Herr Boemanns und... .

Freitag, 23 Januar Andreas Gräber
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, am kommenden Montag, 26.Januar 2026 findet unser Wintersporttag statt. Hierzu haben Sie über ihre Kinder bereits Informationen zur Anmeldung etc. erhalten. Es werden dabei folgende Angebote stattfinden: - Besuch der Eisbahn in Memmingen - Schwimmbadbesuch im Jordanbad Biberach - Winterwanderung in der nahen Umgebung
Montag, 19 Januar
Am Dienstag, 27. Januar 2026 um 18:00 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Schulfördervereins in der Werkrealschule Bad Wurzach statt.
Montag, 19 Januar Andreas Gräber
Theaterstück „Achtung“ regt Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken an Bad Wurzach – Im Dezember gastierte die Theatergruppe Q-Rage mit ihrem Stück „Achtung“ an der Werkrealschule Bad Wurzach. Eingeladen wurde die Theatergruppe von der Schulsozialarbeit der WRS Bad Wurzach , die mit dieser Veranstaltung ein wichtiges präventives Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 ermöglichte.
Mittwoch, 14 Januar
Einladung zum Infotag in der Werkrealschule Bad Wurzach für 4. Klässler und ihre Eltern Liebe 4. Klässler, seid ihr auch schon ganz gespannt auf das neue Schuljahr an einer neuen Schule? Möchtet ihr gerne wissen, wie unsere Schule von innen aussieht und was man da alles so machen kann? Wir laden euch und eure Eltern ganz herzlich ein,
Sonntag, 21 Dezember Andreas Gräber
In einem lockeren und zugleich herzlichen Rahmen verabschiedete die Werkrealschule Bad Wurzach zwei langjährige und geschätzte KollegInnen in den Ruhestand: Unseren Schulsozialarbeiter und „Urgestein“ der Schule, Herrn Ede Butscher , sowie unsere Karrierebegleiterin, Frau Hildegard Mühler .
Sonntag, 21 Dezember
Schee war’s – unsere schulische Weihnachtsfeier „Schee war’s“ – mit diesen Worten lässt sich unsere schuleigene Weihnachtsfeier wohl am besten beschreiben. Den musikalischen Auftakt gestaltete der Schulchor der Klassen 5, 6 und 7, der mit mehreren Liedern für eine festliche Einstimmung sorgte. Anschließend wurden nochmals die beiden weihnachtlichen Theaterstücke aufgeführt, die bereits bei der Adventshockete begeistert hatten und auch dieses Mal großen Applaus erhielten.
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024