DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE zeigte Schülerinnen und Schülern der Werkrealschule und Realschule Bad Wurzach
wie vielfältig Berufe in der produzierenden Industrie sind.
Der zweistöckige Erlebnis-Lern-Truck ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands
SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, um Jugendliche für technische Berufe zu begeistern.

Im Erlebnis-Lern-Truck erlebten die Schülerinnen und Schüler produzierende Industrie ganz praktisch. Nach einem Streifzug durch die Geschichte der Industrialisierung mit den Coaches Marco Umstätter und Marcel Michel konnten die Jugendlichen an 5 verschiedenen Arbeitsstation folgende Bereiche hautnah erleben:

Arbeitsstation 1: Konstruktion und Design. An der ersten Arbeitsstation konnten die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines 3D-Scanners unterschiedliche Objekte in ein digitales Modell umwandeln.
Der Scanvorgang wird dabei live am Bildschirm verfolgt und überprüft. Fertige Bauteile können mit den CAD-Daten verglichen werden, um Fehler in der Produktion aufzuspüren.

Arbeitsstation 2: Versuch und Optimierung:  An dieser Station konnten die Jugendlichen einen 3D-Druck anfertigen, um zu erfahren, wie der Bau von Prototypen funktioniert.
Anschließend können sie verschiedenste Materialien und Werkstoffe mit einem hochmodernen Digitalmikroskop auf ihre Oberflächeneigenschaften und auf Fehler untersuchen.

Arbeitsstation 3: Robotik  An dieser Arbeitsstation 3 programmierten die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Industrieroboter und lotsen ihn in möglichst kurzer Zeit mittels Koordinateneingabe zu vorgegebenen Markierungen.

Arbeitsstation 4: Intelligente Produktion: An Arbeitsstation 4 konnten die Schülerinnen und Schüler testen, wie eine Befüllungsanlage mit den RFID-Chips auf verschiedenen Dosen „kommuniziert“ und sie individuell befüllt. 

Arbeitsstation 5: Logistik und Materialfluss An Arbeitsstation 5 entdeckten die Schülerinnen und Schüler, wie komplex eine intelligente Lagerhaltung und flexible Materialflusssysteme sind. Viele digitale Tools helfen dabei, dass alle Tätigkeiten und Prozesse reibungslos ineinandergreifen.
Mithilfe einer VR-Brille können die Schülerinnen und Schüler in einer virtuellen Umgebung einige Bauteile an einen Motor anbauen.

Am Ende der praktischen Anwendungen schafften es die Coaches, dass für alle Bereiche dieser Industriezeige auch passende Ausbilungsberufe und Studiengänge aus den MINT-Berufen von der interessierten Schülerinnen und Schüler zugeordnet werden konnten. 

Zum Schluss konnte jeder am Tablet seine Erfahrungen evaluieren.

Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 auch den ein oder anderen MINT-Impuls für die persönliche Berufsplanung mit auf den Weg nehmen.

Andreas Gräber z.T. zitiert aus der Pressemitteilung von Südwestmetall

Freitag, 16 Oktober Andreas Gräber
Zehn Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule Bad Wurzach überzeugen auf der Oberschwabenschau in Ravensburg – 200 Euro für die Klassenkasse gewonnen Geschicklichkeit, Teamgeist und jede Menge handwerkliche Herausforderungen: Bei den diesjährigen Handwerkergames auf der Oberschwabenschau in Ravensburg stellte das Team „Bassd scho“ der Werkrealschule Bad Wurzach sein Können unter Beweis. Die zehn Schülerinnen und Schüler aus den Technikgruppen der Klassen 8 und 9 erreichten bei dem Wettbewerb einen hervorragenden dritten Platz. Neben einer Urkunde und einem Pokal durfte sich die Mannschaft über ein Preisgeld von 200 Euro für die Klassenkasse freuen.
Freitag, 16 Oktober
Auch in diesem Jahr stand an der Werkrealschule Bad Wurzach wieder der Wandertag auf dem Programm. Die Klassen 5 und 6 machten sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Schmid, Frau Schmidutz, Frau Jaksch, Frau Duman, Herrn Vogt, Frau Hartecker und Frau Münsch zu Fuß auf den Weg ins Wurzacher Ried.
Dienstag, 06 Oktober
Der vor mehr als 20 Jahren aus der Taufe gehobene Markt der Berufe des Schulzentrums Bad Wurzach zeigte in seiner inzwischen 16. Auflage deutlich, dass er genau das richtige Format hat. In den zwei Stunden am Dienstagabend, 29. September, hatten die Schüler aller weiterführenden Bad Wurzacher Schulen, die gemeinsam mit ihren Eltern gekommen waren, sehr viele Gelegenheiten, sich über Ausbildungsmöglichkeiten bei Firmen, Schulen und Institutionen zu informieren.
Freitag, 02 Oktober
Am vergangenen Freitag fand unser 1. Gottesdienst zum Beginn des neuen Schuljahres statt. Unter dem Motto „Sorgt euch um nichts!“ wurden allerlei Sorgen und Gedanken gesammelt, die uns umtreiben. Ganz nach Jesu Aufforderung: sorgt euch nicht um morgen, der morgige Tag wird für dich selbst sorgen, haben wir unsere Sorgen dann zerschreddert. So können wir dieses Schuljahr voller Freude und Vertrauen darauf beginnen, dass wir gut versorgt sind. Text: Tatjana Schmid Bild: Andreas Praefcke ( Wikipedia)
Mittwoch, 30 September
Liebe Eltern, WhatsApp, Facebook, Instagram und Co. – alles kein Problem für Sie? Wunderbar, dann ist WebUntis ein Kinderspiel für Sie! Sehr viele Eltern nutzen den datengeschützten Messenger natürlich, aber unser Ziel ist es, dass alle ihn nützen. Falls Sie technische Probleme haben, dürfen Sie sich vormittags telefonisch gerne bei uns im Sekretariat bei Frau Grösser melden (07564-930130). Sie hilft Ihnen gerne dabei, die App einzurichten. Elternbriefe werden außerdem auf unserer Website (www.werkrealschule-badwurzach.de) veröffentlicht. Ausgedruckt verteilen wir Elternbriefe nur im absoluten Einzelfall.
Sonntag, 20 September Andreas Gräber
Mit einem herzlichen Willkommen startete unsere Schulgemeinschaft in das neue Schuljahr 2026/27. Beim Eröffnungsassembly begrüßte unsere Schulleiterin alle Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Kollegium und wünschte allen einen guten und erfolgreichen Start.
Elterninfo September 2026 15 September 2026
Letzte Schulwoche 23 Juli 2026
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024