DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE zeigte Schülerinnen und Schülern der Werkrealschule und Realschule Bad Wurzach
wie vielfältig Berufe in der produzierenden Industrie sind.
Der zweistöckige Erlebnis-Lern-Truck ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands
SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, um Jugendliche für technische Berufe zu begeistern.

Im Erlebnis-Lern-Truck erlebten die Schülerinnen und Schüler produzierende Industrie ganz praktisch. Nach einem Streifzug durch die Geschichte der Industrialisierung mit den Coaches Marco Umstätter und Marcel Michel konnten die Jugendlichen an 5 verschiedenen Arbeitsstation folgende Bereiche hautnah erleben:

Arbeitsstation 1: Konstruktion und Design. An der ersten Arbeitsstation konnten die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines 3D-Scanners unterschiedliche Objekte in ein digitales Modell umwandeln.
Der Scanvorgang wird dabei live am Bildschirm verfolgt und überprüft. Fertige Bauteile können mit den CAD-Daten verglichen werden, um Fehler in der Produktion aufzuspüren.

Arbeitsstation 2: Versuch und Optimierung:  An dieser Station konnten die Jugendlichen einen 3D-Druck anfertigen, um zu erfahren, wie der Bau von Prototypen funktioniert.
Anschließend können sie verschiedenste Materialien und Werkstoffe mit einem hochmodernen Digitalmikroskop auf ihre Oberflächeneigenschaften und auf Fehler untersuchen.

Arbeitsstation 3: Robotik  An dieser Arbeitsstation 3 programmierten die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Industrieroboter und lotsen ihn in möglichst kurzer Zeit mittels Koordinateneingabe zu vorgegebenen Markierungen.

Arbeitsstation 4: Intelligente Produktion: An Arbeitsstation 4 konnten die Schülerinnen und Schüler testen, wie eine Befüllungsanlage mit den RFID-Chips auf verschiedenen Dosen „kommuniziert“ und sie individuell befüllt. 

Arbeitsstation 5: Logistik und Materialfluss An Arbeitsstation 5 entdeckten die Schülerinnen und Schüler, wie komplex eine intelligente Lagerhaltung und flexible Materialflusssysteme sind. Viele digitale Tools helfen dabei, dass alle Tätigkeiten und Prozesse reibungslos ineinandergreifen.
Mithilfe einer VR-Brille können die Schülerinnen und Schüler in einer virtuellen Umgebung einige Bauteile an einen Motor anbauen.

Am Ende der praktischen Anwendungen schafften es die Coaches, dass für alle Bereiche dieser Industriezeige auch passende Ausbilungsberufe und Studiengänge aus den MINT-Berufen von der interessierten Schülerinnen und Schüler zugeordnet werden konnten. 

Zum Schluss konnte jeder am Tablet seine Erfahrungen evaluieren.

Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 auch den ein oder anderen MINT-Impuls für die persönliche Berufsplanung mit auf den Weg nehmen.

Andreas Gräber z.T. zitiert aus der Pressemitteilung von Südwestmetall

Donnerstag, 30 Juli Andreas Gräber
Am letzten Schultag hieß es noch einmal: Bühne frei für unsere Schülerinnen und Schüler! Bei der traditionellen Abschluss-Assembly blickte die gesamte Schulgemeinschaft gemeinsam auf ein erfolgreiches Schuljahr zurück und feierte die besonderen Leistungen vieler engagierter Schülerinnen und Schüler. Im Foyer der Schule überreichte unsere Schulleiterin Frau Kiebler zahlreiche Preise, Belobigungen und Engagementpreise an Schülerinnen und Schüler, die sich durch hervorragende Leistungen oder besonderen Einsatz ausgezeichnet hatten. Neben den Ehrungen standen auch einige Verabschiedungen auf dem Programm.
Donnerstag, 30 Juli
Liebe Eltern, Download Elternbrief ein anstrengendes, forderndes und aufregendes Schuljahr geht zu Ende. Durch unglaublich viele Aktivitäten wie Studienfahrten, Ausflüge, Theater- und Museumsbesuche, Betriebsbesichtigungen, Musik-, Theater-, Tanzangebote, Klettern, Skifahren, Wandern, Tage der Orientierung, Spielenachmittage, Anleitung zum Naturschutz und zum sozialen Engagement innerhalb und außerhalb der Schule und vieles mehr haben wir versucht, Ihren Kindern auch die Welt jenseits von Schulbüchern zu eröffnen.
Dienstag, 28 Juli
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, bitte merken Sie sich schon heute den folgenden Termin vor: Dienstag, 29. September 2026 18:00 bis 20:00 Uhr Werkrealschule, Realschule und SBBZ Schulzentrum 10/12/14, 88410 Bad Wurzach
Dienstag, 28 Juli Andreas Gräber
Am vorletzten Schultag, dem 28. Juli , stand an der Werkrealschule Bad Wurzach noch einmal alles im Zeichen von Bewegung, Teamgeist und sportlicher Begeisterung. Beim diesjährigen Sporttag konnten die Schülerinnen und Schüler an insgesamt elf abwechslungsreichen Stationen ihr Können unter Beweis stellen und gleichzeitig die Voraussetzungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllen.
Montag, 27 Juli
Ein ganzes Schuljahr lang hieß es für die Schülerinnen und Schüler der beiden fünften Klassen: Bühne frei! Unter der Leitung ihres Lehrers Herrn Fuchs tauchten sie jede Woche für eine Unterrichtsstunde in die Welt des Improvisationstheaters ein. Zu Beginn standen vor allem Wahrnehmung, Ausdruck und Mut im Mittelpunkt. Die Kinder beschäftigten sich mit Gefühlen wie Freude, Wut, Angst und Trauer, reflektierten ihr eigenes Handeln und lernten, Bilder und Figuren nachzuahmen und diese kreativ weiterzuentwickeln. Schritt für Schritt entstanden daraus eigene Rollen und Geschichten.
Montag, 27 Juli
Bereits zum zweiten Mal durfte die Klassenstufe 5 der Werkrealschule Bad Wurzach den Ferienhof der Familie Rösch in Haidgau besuchen. Was bereits im vergangenen Jahr für große Begeisterung sorgte, wurde auch in diesem Schuljahr wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis. Zwischen Ställen, Biergarten und Traktoren erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Landwirtschaft und das Leben auf einem familiengeführten Ferienhof.
Letzte Schulwoche 23 Juli 2026
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024