Mach mit beim Stadtradeln!

Unsere Schule macht mit beim STADTRADELN von 28.6. bis 18.7.2025.
Melde dich noch heute beim Stadtradeln an und helfe unserer Schule, einen guten Platz zu erreichen!
1. Registrieren
2. E-Mail bestätigen
3. App auf dem Handy installieren und losradeln

Liebe Eltern, 

die Krankheitswelle hat uns als Schule leider auch mit voller Wucht erwischt und so sind wir alle froh, dass es durch die Fasnetsferien eine kleine Auszeit gibt, in der alle hoffentlich Zeit haben, wieder fit zu werden.

 Lehrerausflug 

Am Mittwoch, 21. Februar (Mittwoch nach den Fasnetsferien) findet seit langem mal wieder ein Lehrerausflug statt. Der Unterricht endet für alle um 12:05. Es findet keine Betreuung in der Mittagspause statt und kein Unterricht am Nachmittag. Bitte beachten Sie das bei der Buchung von Mensaessen. 

Theaterfreizeit 

Vom 13.3. bis 15.3.24 geht die Theater AG wieder aufReisen und besucht einen 3-tägigen Workshop in der Landesakademie auf Schloss Rotenfels im Schwarzwald.
Dort fahren wir mit dem Zug hin. Die Eltern der Schauspielerinnen und Schauspieler werden gesondert informiert.

 Studienfahrten 

Im Oktober 2024 werden wieder Studienfahrten für die 9. und 10. Klässler angeboten:

Dieses Mal geht es nach Freiburg und nach Dublin. Die Anmeldungen der jetzigen 8. und 9. Klässler laufen bereits. 

Jahreshauptversammlung des Fördervereins 

Am 23. Januar fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Werkrealschule statt. Der gesamte Vorstand wurde im Amt bestätigt.
Als neuer 1. Vorsitzender wurde Herr Karsten Fischer gewählt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Kazmaier für die jahrelange Übernahme des Vorsitzes! 

Wenn Sie Interesse haben, den Förderverein zu unterstützen: Im Sekretariat gibt es Flyer mit einem Antrag auf Mitgliedschaft. Für 8 € im Jahr sind Sie dabei! 

Anmeldung neue 5. Klässler 

Die Anmeldetage für neue 5. Klässler sind von Dienstag, 5. März bis Donenrstag, 7. März 2024. 

Rauchen und Tabakkonsum auf dem Schulgelände 

Leider müssen wir in letzter Zeit verstärkt feststellen, dass sich neue „Tabakmoden“ in der Schule breit machen. Dieses Phänomen gibt es leider an allen weiterführenden Schulen.

 

Vapes: sind elektronische Geräte, bei denen eine Flüssigkeit (liquid) verdampft wird. Der Dampf schmeckt meist süß und da der Dampf kalt ist, reizt er nicht so zum Husten wie der Rauch einer „normalen“ Zigarette,
daher sind auch schon jüngere Schüler versucht, die vapes auszuprobieren. Sie sind hübsch bunt und obwohl erst ab 18 offiziell käuflich, scheint es sehr leicht zu sein, in Bad Wurzach an die Dinger ranzukommen. 

Snooze / Snus (früher „Kautabak“): Hier wird der Tabak in den Mund geschoben und der Speichel mit dem Tabak geschluckt. 

Beides ist, genau wie das herkömmliche Rauchen, ab 18 erlaubt. Auf dem Schulgelände ist Tabakkonsum generell verboten. 

Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern über die Schädlichkeit dieser Produkte und dass sie abhängig machen. Wer diese Produkte an andere Schüler verteilt oder verkauft, macht sich unter Umständen strafbar.

 

Wir wünschen Ihnen eine tolle Fasnetszeit oder ein paar ruhige Tage, ganz nach Ihrem Geschmack und freuen uns auf das zweite Halbjahr mit Ihren Kindern!

 

Julia Kiebler

 

Elterninfo Februar 2024 als PDF-Download

Montag, 07 Juli Andreas Gräber
Im Rahmen der beruflichen Orientierung haben wir unser bewährtes Konzept des Berufswahlcamps in diesem Jahr auf der Basis von verschiedenen Workshops durchgeführt. Federführend organisierte unsere Karrierebegleiterin Frau Mühler mit unserem BO-Koordinator diese Veranstaltung. Bei diesem Vormittagsevent konnten sich unsere Siebtklässler bei vier verschiedenen Workshops aus den Berufsbereichen Technik/Industrie, Handwerk und Verwaltung/kaufmännisch ausprobieren und ihre Fähigkeiten und Stärken unter Beweis stellen.
Montag, 07 Juli
Gemäß der jährlichen Tradition im Rahmen der Berufsorientierung durfte auch in diesem Jahr die Klassenstufe 6 wieder eine Betriebsbesichtigung in der Backstube der Bäckerei Steinhauser erleben. Am 28.06.2025 fuhr die Klasse 6g von Bad Wurzach mit dem Linienbus nach Diepoldshofen. Die Klasse ging in die Bäckerei und traf dort Herr Steinhauser. Es gab zunächst eine Führung.
Mittwoch, 02 Juli
Unsere Schule wurde beim Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2024 des Sportkreises Ravensburg mit dem 1. Platz in der Gruppe B (151–300 Schülerinnen und Schüler) ausgezeichnet! Die feierliche Ehrung fand am 01.Juli 2025 im stilvollen Rahmen des Neuen Schlosses in Kißlegg statt. Anwesend waren unter anderem Vertreterinnen und Vertreter des Sportkreises Ravensburg, der Bürgermeister der Stadt Kißlegg, sowie zahlreiche Vertreter weiterer Preisträgerschulen und erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des Deutschen Sportabzeichens. Der Wettbewerb bewertet die Quote der abgelegten Sportabzeichen im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl – und hier konnte die Werkrealschule Bad Wurzach mit einem hervorragenden Ergebnis überzeugen. Möglich wurde dieser Erfolg durch den großen sportlichen Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler sowie das engagierte Wirken der Sportlehrkräfte. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Sportkreis Ravensburg für die Organisation dieses Wettbewerbs und die würdige Preisverleihung. Für unsere Schule ist dieser Erfolg ein zusätzlicher Ansporn, sportlich aktiv zu bleiben – und vielleicht im nächsten Jahr den Titel zu verteidigen! Lena Hörmann Vizepräsidentin Maren Lüke und Vizepräsident Eberhard Heurich vom Sportkreis übergaben bei der Preisverleihung die Preisurkunde an die Kollegin der WRS Bad Wurzach, Lena Hörmann
Sonntag, 08 Juni Andreas Gräber
Gelungenes Schulfest der Werkrealschule Bad Wurzach am 5. Juni 2025. Das diesjährige Schulfest der Werkrealschule Bad Wurzach am 5. Juni 2025 war ein echtes Highlight für die ganze Schulgemeinschaft. Im Mittelpunkt stand die beeindruckende Theateraufführung „Explore the Jungle – Das Dschungelbuch“ nach einer Theatervorlage von Florian Dietel, die nach einem intensiven Schuljahr voller Vorbereitungen, von der Theater-AG auf die Bühne gebracht wurde.
Freitag, 06 Juni
Diese Woche herrschte in unserem Schulhaus und rund um das Schulgelände buntes Treiben im Rahmen der Projektwoche. Von Montag bis Donnerstag gab es verschiedenste Angebote und jeder konnte sein Können einbringen. Während die Theater-AG und die Tanz-AG fleißig für die großen Aufführungen am Donnerstag probte, wurden noch Kostüme genäht, das Schminken der Theaterdarsteller geübt, musiziert, in der Dschungelküche gebacken, Kulissen erstellt, im Dschungelstil dekoriert und auch die Bühnentechniker wurden in den vier Tagen zum eingespielten Team.
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024