Mit ihrer dritten Rezertifizierung in Folge erhielt die Werkrealschule Bad Wurzach bereits zum 4. Mal das BoriS-Berufswahl-Siegel verliehen. 

 „Wo Wirtschaft und Schule aufeinandertreffen, findet Berufsorientierung statt.“ Mit diesen Worten eröffnet Markus Brunnbauer, Geschäftsbereichsleiter Ausbildung der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) die diesjährige BoriS-Berufswahl-SIEGEL-Vergabefeier.

Mit dem Siegel werden, so Herr Brunnbauer, nur Schulen geehrt, die ein herausragendes Engagement in der Berufs- und Studienorientierung vorweisen.

Bei der feierlichen Verleihung an die 12 ausgezeichneten Schulen erläuterte der Geschäftsbereichsleiter der IHK, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, dieses Siegel mehrfach in Folge verliehen zu bekommen.  Der Grund sei, dass bei jeder weiteren Zertifizierung kritischer geprüft werde, ob die Schule sich im Bereich Berufsorientierung weiterentwickelt habe. Es reiche nicht aus, das Niveau zu halten.

Die diesjährigen BoriS-SIEGEL-Schulen konnten sich im Herbst 2023 für die Auszeichnung bewerben. Die Beurteilung der Schulen erfolgte dann anhand eines strengen Kriterienkatalogs und durch Ehrenamtliche Mitarbeiter der IHK.
Nach der Beantwortung dieses umfangreichen Fragenkataloges, stellten sich die Schulleitung Frau Kiebler, die OIB-Beauftragen Frau Bauer und Herr Gräber sowie die Karrierebegleiterin Frau Mühler einem mehrstündigen Audit durch eine unabhängige Jury. Hierbei wurden alle Angaben des Kataloges noch detailliert hinterfragt und genau auf den Prüfstand genommen.

Bei der Bewertung der Werkrealschule Bad Wurzach kam die Jury laut Mitteilung abschließend zur Einschätzung, dass die Werkrealschule ihr stimmiges und durchgängiges Konzept für die Berufsorientierung seit der letzten Zertifizierung kontinuierlich weiterentwickelt hat. Besonders der enge und intensive Austausch mit den mittlerweile 25 Bildungspartnern der Schule wurde als sehr positiv hervorgehoben.

Die WRS freut sich über die erneute Auszeichnung und nimmt das natürlich als Ansporn, ihr umfangsreiches Berufsorientierungspaket weiter aufzuwerten.

OIB-Beauftragter Herr Gräber

Die Vertreter von Achtalschule Baienfurt, Leopoldschule Altshausen Gemeinschaftsschule Bergatreute, Herzog-Phillip Verbandsschule Altshausen, Realschule Bad Waldsee
und der Werkrealschule Bad Wurzach mit den Juroren für das BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg und Vertretern der IHK Bodensee-Oberschwaben

 

Freitag, 11 Oktober
SMV für was steht das eigentlich?! SMV steht für S chüler m it V erantwortung. Dieses Jahr wurden für diese besondere Aufgabe folgende Schülerinnen und Schüler gewählt:
Freitag, 11 Oktober
Durch die großzügige Spende des „Lions Club“ können die Schüler und Schülerinnen der WRS auch in diesem Schuljahr ein kostenfreies Müsli-Frühstück erhalten. Jeden Morgen wird dies eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn von Herrn Butscher und Frau Reich von der Schulsozialarbeit im Schülertreff „Popcorn-Club“ begleitet.
Donnerstag, 10 Oktober
Der Gesamtelternbeirat der Bad Wurzacher Schulen veranstaltet am Donnerstag, 24. Oktober 2024 einen Elternvortrag zum Thema Mobbingprävention für Kinder und Jugendliche. In dem Vortrag geht es um ein achtsames und gemeinschaftliches Miteinander. Aktuell leidet jedes 3. Kind in Deutschland laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung unter Mobbing.
Mittwoch, 09 Oktober
Liebe Eltern, Liebe Elternvertreter, der Elternbeirat lädt zur 1. Elternbeiratssitzung der Werkrealschule Bad Wurzach im Schuljahr 2024/ 2025 für Donnerstag, den 17. Oktober 2024 um 20.00 Uhr ein. Die Sitzung findet in der Mensa (Eingang Realschule) des Schulzentrums statt. Wir bitten um Beachtung des geänderten Termins!
Donnerstag, 26 September
Der Markt der Berufe des Schulzentrums Bad Wurzach wurde vor nunmehr mehr als 20 Jahren aus der Taufe gehoben. Seine inzwischen 14. Auflage übertraf alle bisherigen Ausgaben. Seit 2017 wird der Markt der Berufe jährlich veranstaltet. Nur 2020 und 2021 musste die Veranstaltung wegen Corona ausfallen. Das, was Hildegard Mühler gemeinsam mit den Schulleitern der Werkrealschule, Julia Kiebler und der Realschule, Dietmar Schiller in Zusammenarbeit mit dem HGV an diesem Dienstagabend, den 24. September auf die Beine gestellt haben, hatte durchaus Messeformat.
Elterninfo September 2023 19 September 2023