Unsere Reise nach Dublin begann früh am Morgen des 22. Oktober 2023, als wir endlich in den Flieger stiegen, der uns in die irische Hauptstadt bringen sollte.
Nach einer spannenden Flugreise fuhren wir mit einem Doppeldeckerbus zu unserem Hostel. Das Wetter begrüßte uns zwar mit kühler Luft,
aber mit strahlendem Sonnenschein, was uns direkt ans Meer zog. Dort erwartete uns eine atemberaubende Wanderung über die Halbinsel Howth.
Die wunderschöne Aussicht auf das Meer und die Klippen waren einfach fantastisch.

Am nächsten Tag, den 23. Oktober, starteten wir nach dem Frühstück unsere Erkundungstour durch die Stadt. Anschließend besuchten wir das Trinity College, wo wir Schüler und Schülerinnen sowie Uniformen sehen konnten. Nachmittags spazierten wir durch die geschmückten Halloweenhäuser der Stadt, besuchten den Glasnevin-Friedhof und den wunderschönen botanischen Garten. Am Abend machten wir dann eine Stadtwanderung und besichtigten die fantastischen Beleuchtungen der Brücken und Gebäuden entlang dem Fluss Liffey. Am Dienstag besuchten wir die National Gallery und weitere berühmte Sehenswürdigkeiten der Stadt. Mittags genossen wir nochmal die fantastische Aussicht über das Meer an der Promenade von Dun Laoghaire.

Am Mittwoch den 25. Oktober begann unser Tag mit einem Lauf im Phoenix Park, wo wir Wildtiere beobachten konnten. Anschließend machten wir uns gemeinsam auf den Weg in einen Pub, wo wir gemeinsam Mittag gegessen haben. Am Abend besuchten wir die St. Patrick`s Cathedral um den Evening Song zu erleben. Danach genossen wir ein leckeres Abendessen in der Grafton Street, begleitet von atemberaubenden Straßenmusikern.

Am Donnerstag besuchten wir weitere Museen und unternahmen eine Shoppingtour in der O`Connell Street, wo wir Souvenirs und Mitbringsel gekauft haben. Nach dem Packen und Zimmer aufräumen begaben wir uns auf den Heimflug in den Sonnenuntergang.

Unsere Reise nach Dublin war eine unvergessliche Erfahrung, die uns mit vielen wertvollen Erinnerung und Eindrücke bereichert hat. Dublin ist eine Stadt voller Geschichten, Kultur und herzlichen Menschen, die uns herzlich willkommen geheißen haben.

 

Geschrieben von Magdalena Hartmann und Jonas Schwarz

Bilder: Gordian Hörmann

 

 

Dienstag, 14 Oktober
Die Herausforderung des Salvatorkollegs zur Baumpflanz-Challenge haben wir natürlich angenommen! Gemeinsam mit vielen helfenden Händen aus allen Klassenstufen haben wir auf unserem Schulhof einen Bergahorn gepflanzt. Bei Sonnenschein, guter Laune und jeder Menge Teamgeist wurde gebuddelt, gelacht und gegossen.
Donnerstag, 09 Oktober
Erneut fand an der Werkrealschule Bad Wurzach eine Autorenlesung statt, allerdings nicht wie sonst zur Prüfungslektüre, sondern zum mehrfach ausgezeichneten Sachbuch „Ein Hof und elf Geschwister“. Am 29. September 2025 besuchte Autor Ewald Frie, der eine Professur für Neuere Geschichte an der Universität Tübingen innehat, unsere Abschlussklasse und verschaffte den Schülerinnen und Schülern einen besonderen Einblick in sein Werk.
Montag, 06 Oktober Andreas Gräber
Der vor mehr als 20 Jahren aus der Taufe gehobene Markt der Berufe des Schulzentrums Bad Wurzach zeigte in seiner inzwischen 15. Auflage deutlich, dass er genau das richtige Format hat. In den zwei Stunden an diesem Dienstagabend, 30. September, hatten die Schüler aller weiterführenden Bad Wurzacher Schulen, die gemeinsam mit ihren Eltern gekommen waren, genügend Gelegenheit, sich über Ausbildungsmöglichkeiten bei Firmen, Schulen und Institutionen zu informieren.
Freitag, 19 September
Liebe Eltern, die erste Schulwoche ist schon wieder fast vorbei und ich möchte Ihnen noch ein paar Infos zum Schuljahr geben.
Donnerstag, 18 September
Auch in diesem Jahr gab es wieder die sogenannten Startertage für die neuen Fünftklässler. Die Schulsozialarbeiter Herr Butscher und Frau Reich sorgten an je einem Vormittag für die einzelnen Klassen für ein erstes Kennenlernen und Zusammenwachsen. Mit einfachen Namensspielen, Gesang, Rollenspielen und spannenden Spielen zur Teamarbeit war es ein Tag voller Abwechslung und Spaß.
Donnerstag, 18 September
Am Dienstag, 16.09.2025 durften wir unsere neuen Fünfer willkommen heißen. In einer kleinen Einschulungsfeier begrüßte Rektorin Julia Kiebler alle Neuen und deren Eltern. Die Gitarren-AG unter der Leitung von Leonie Maurer stimmte musikalisch auf den neuen Lebensabschnitt ein. Mit einem humorvollen Beitrag der Theater-AG konnte auch die anfängliche Nervosität etwas gelegt werden und dem ein oder anderen klar werden,
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024