Bad Wurzach, 30. November 2023 – Dieses Jahr waren wieder Ausbildungs­bot­schafter/innen aus Industrie, Handwerk sowie einer sozialen Einrichtung zu Gast in der Werkrealschule Bad Wurzach.
Organisiert hatte die Veranstaltung die Karrierebegleiterin Hildegard Mühler, mit der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer. Durch interessante Vorträge auf Augenhöhe erhielten
die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse einen Einblick in das breite Spektrum unterschiedlicher Ausbildungsberufe.

In diesem Jahr hatten renommierte Firmen wie Hymer aus Bad Waldsee,
Metallbau Rupert App aus Leutkirch, Otto Birk Bau aus Aitrach und die Stadt Bad Wurzach ihre engagierten Mitarbeiter/innen entsandt, um den Jugendlichen ihre Berufe aus erster Hand vorzustellen.

Die Ausbildungsbotschafter/innen präsentierten den Schülerinnen und Schülern eine Auswahl an spannenden Berufsfeldern, die unterschiedlichen Interessen und Talenten gerecht werden.
Die vorgestellten Berufe waren Technischer Systemplaner, Metallbauer Konstruktionstechnik, Bauzeichner und Maurer sowie Erzieher (alle m/w/d). Durch die persönlichen Erfahrungsberichte der
Ausbildungsbotschafter/innen erhielten die Jugendlichen wertvolle Einblicke in die jeweiligen Tätigkeiten sowie die Karrierechancen und Entwicklungs­möglichkeiten in den vorgestellten Berufsfeldern.

"Die Veranstaltung hat mich motiviert und gezeigt, dass es eine Vielzahl von interessanten Ausbildungsberufen gibt", schwärmt eine Schülerin. „Toll fand ich, dass Berufe von Frauen vertreten wurden, von denen ich dachte,
dass es eigentlich Männerberufe sind. So z.B. die Metallbauerin, die Technische Systemplanerin oder auch die Bauzeichnerin.“

Karrierebegleiterin Hildegard Mühler und der BO-Beauftragte Andreas Gräber bedankten sich herzlich bei den Ausbildungsbotschaftern für ihr Engagement.
"Wir sind sehr dankbar, dass die Unternehmen ihre Mitarbeiter/innen freigestellt haben, um unseren Schülerinnen und Schülern die Berufswelt näherzubringen.
Solche Berufsinformationstage sind für unsere Jugendlichen ein weiterer Baustein, um eine fundierte Entscheidung für ihre berufliche Zukunft zu treffen."

Ebenfalls galt der Dank an die Verantwortlichen der Handwerkskammer und der Industrie und Handelskammer, welche die Organisation mit den Ausbildungsbetrieben übernommen hatten.

Bericht: Hildegard Mühler

Mittwoch, 24 Juli
Am 22. Juli 2024 fand an der Werkrealschule Bad Wurzach der jährliche Sporttag statt. An diesem Tag hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich in verschiedenen sportlichen Disziplinen zu messen und das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Zusätzlich zu den individuellen Prüfungen gab es auch eine Reihe von Teamspielen, die den Tag besonders abwechslungsreich gestalteten.
Dienstag, 23 Juli
Mit diesem Schrei endete unser Stück „Robin Hood“ von B.K. Jerofke, das die Theater AG unter der Leitung von Volker Brändle und Julia Kiebler mit viel Feuereifer über Monate einstudiert hat. Gerechtigkeit und Freiheit, ein Wunsch, den es auch schon vor fast 1000 Jahren gab, im frühen Mittelalter, die Zeit in der die Geschichte vom „Rächer der Enterbten und Retter der Armen“ spielt.
Montag, 22 Juli
Am 01.07.2024 ging die 5h zusammen mit Frau Höld und Frau Broichmann nach Wangen zur Landesgartenschau. Mit dem Bus fuhren wir nach Kisslegg und von dort aus weiter mit dem Bus nach Wangen. Dort hatten wir einen Workshop im Grünen Klassenzimmer.
Montag, 22 Juli
On the 25th June our class 7h and class 7g went on a trip to the JumpTown in Ulm. In the morning, we went on a bus from Bad Wurzach to the train station in Bad Waldsee. After waiting a bit the train finally came, it was the train to Aulendorf. When we arrived in Aulendorf we changed to the train to Biberach.
Sonntag, 21 Juli Andreas Gräber
Vergangene Woche konnten die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Werkrealschule ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen. Die zweieinhalbstündige Abschlussfeier fand traditionell in der Sporthalle 4 des Schulzentrums statt. Mit dem Abschlusszeugnis im Gepäck geht die Reise nun für die Jugendlichen mit einer Ausbildung, einer weiterführenden Schule oder der 10. Klasse hier an der WRS Bad Wurzach weiter.
Freitag, 19 Juli
Am Samstag 13. Juli besuchten Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen die Bregenzer Festspiele. In diesem Jahr wird die Oper ,,Freischütz‘‘ von Carl Maria von Weber aufgeführt. Was für ein Spektakel:
Elterninfo September 2023 19 September 2023