Die 6 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Natur-AG an der Werkrealschule Bad Wurzach sind tatkräftig bei der Arbeit. Mit Astscheren und Sägen entfernen sie junge Birken, Faulbäume, Fichten und Waldkiefern entlang des Torflehrpfads im Oberen Ried. Keine leichte Arbeit, denn die Gehölze müssen ganz unten am Boden abgeschnitten und dann aus der Fläche abtransportiert werden. Bereits seit Ende September ist die Gruppe unter Leitung des Biologie-Lehrers Gordian Hörmann immer donnerstagnachmittags im Einsatz und führt Pflegemaßnahmen im Wurzacher Ried durch. Begleitet wird die Natur-AG dabei von Anna Härle, Charlotte Eidloth und Lina Krauss, die derzeit einen Bundesfreiwilligendienst bzw. ein freiwilliges ökologisches Jahr am Naturschutzzentrum Wurzacher Ried absolvieren.

Mit Astscheren im Naturschutzgebiet arbeiten – darf das denn sein? „Ja, es ist sogar ausdrücklich erwünscht“, betont Nicole Jüngling, Mitarbeiterin am Naturschutzzentrum und Koordinatorin des Projektes. „Intakte Hochmoore sind mit Ausnahme der Moorkiefer baumlose Gebiete.
Die Flächen entlang des Torflehrpfades sind durch frühere menschliche Eingriffe in ihrem Wasserhaushalt gestört, so dass sich immer wieder Bäume und Sträucher ansiedeln können. Hierdurch besteht die Gefahr, dass die Moorflächen zunehmend verbuschen und ihren offenen Charakter verlieren.
Durch Einsatz der Gruppe wird die Entwicklung der Fläche zurück zu einem intakten Hochmoor unterstützt. Die Lebensbedingungen für moortypische Pflanzen und Tiere, wie z. B. den Sonnentau oder die gefährdete Schmetterlingsart Hochmoor-Gelbling, werden dadurch verbessert.“
Das Projekt „Schüler und Naturschutz“ wurde im Schuljahr 2011/2012 als eine Kooperation zwischen dem Naturschutzzentrum und der Werkrealschule Bad Wurzach ins Leben gerufen. Im Rahmen des themenorientierten, modularen Unterrichts bot es Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einen Teil der Biologiestunden als aktive Projektarbeit zu gestalten. Das Projekt wurde in dieser Form über drei Jahre hinweg durchgeführt. Seit 2014 wird die Kooperation im Rahmen der Natur-AG von Gordian Hörmann bis zum heutigen Zeitpunkt fortgesetzt.


Gordian Hörmann sieht in dem Projekt viele positive Aspekte vereint: „Gemeinsam aktiv für die Natur – das stärkt das Selbstwertgefühl des einzelnen und den Zusammenhalt der Gruppe. Bei ihren Einsätzen können die Jugendlichen Moore hautnah erleben. Gleichzeitig erhalten sie Hintergrundinformationen über deren Bedeutung, insbesondere für den Klimaschutz, und werden so für die Notwendigkeit des Moorschutzes sensibilisiert. Das Projekt ist somit eine Verbindung von praktischer, angewandter Naturschutzarbeit und Umweltbildung. Ein weiterer, besonderer Wert der Kooperation liegt darüber hinaus in dem engen Austausch der Schülerinnen und Schüler mit den Freiwilligen des Naturschutzzentrums“.


Der hohe Stellenwert des Projektes wurde in diesem Jahr besonders gewürdigt, denn die Stiftung des Landesnaturschutzverbandes Baden-Württemberg e. V. (LNV-Stiftung) bewilligte eine Projektförderung in Höhe von 1.400 Euro. Hiervon konnten weitere Astscheren und Sägen, ein elektrischer Freischneider sowie neue Handschuhe angeschafft werden. „Wir sind der LNV-Stiftung sehr dankbar, dass die Gruppe mit den neuen Arbeitsmaterialien ausgerüstet werden konnte“, freuen sich Gordian Hörmann und Nicole Jüngling. „Und natürlich die Jugendlichen, die diese Geräte so engagiert einsetzen“.


Noch bis zu den Weihnachtsferien ist die Natur-AG im Ried im Einsatz. Dann hat sie insgesamt zehn Nachmittage mit aktivem Naturschutz verbracht. Im neuen Jahr wird das Projekt von den NAZ-Freiwilligen noch bis Ende Februar weitergeführt. Dann beginnt die Vogelbrutzeit und Gehölzentfernungen sind nicht mehr erlaubt. Im September startet dann der nächste Einsatz mit neuer Besetzung von Natur-AG und NAZ-Freiwilligen.

Bericht: Valeska Ulmer (NAZ)

Donnerstag, 30 Juli Andreas Gräber
Am letzten Schultag hieß es noch einmal: Bühne frei für unsere Schülerinnen und Schüler! Bei der traditionellen Abschluss-Assembly blickte die gesamte Schulgemeinschaft gemeinsam auf ein erfolgreiches Schuljahr zurück und feierte die besonderen Leistungen vieler engagierter Schülerinnen und Schüler. Im Foyer der Schule überreichte unsere Schulleiterin Frau Kiebler zahlreiche Preise, Belobigungen und Engagementpreise an Schülerinnen und Schüler, die sich durch hervorragende Leistungen oder besonderen Einsatz ausgezeichnet hatten. Neben den Ehrungen standen auch einige Verabschiedungen auf dem Programm.
Donnerstag, 30 Juli
Liebe Eltern, Download Elternbrief ein anstrengendes, forderndes und aufregendes Schuljahr geht zu Ende. Durch unglaublich viele Aktivitäten wie Studienfahrten, Ausflüge, Theater- und Museumsbesuche, Betriebsbesichtigungen, Musik-, Theater-, Tanzangebote, Klettern, Skifahren, Wandern, Tage der Orientierung, Spielenachmittage, Anleitung zum Naturschutz und zum sozialen Engagement innerhalb und außerhalb der Schule und vieles mehr haben wir versucht, Ihren Kindern auch die Welt jenseits von Schulbüchern zu eröffnen.
Dienstag, 28 Juli
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, bitte merken Sie sich schon heute den folgenden Termin vor: Dienstag, 29. September 2026 18:00 bis 20:00 Uhr Werkrealschule, Realschule und SBBZ Schulzentrum 10/12/14, 88410 Bad Wurzach
Dienstag, 28 Juli Andreas Gräber
Am vorletzten Schultag, dem 28. Juli , stand an der Werkrealschule Bad Wurzach noch einmal alles im Zeichen von Bewegung, Teamgeist und sportlicher Begeisterung. Beim diesjährigen Sporttag konnten die Schülerinnen und Schüler an insgesamt elf abwechslungsreichen Stationen ihr Können unter Beweis stellen und gleichzeitig die Voraussetzungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllen.
Montag, 27 Juli
Ein ganzes Schuljahr lang hieß es für die Schülerinnen und Schüler der beiden fünften Klassen: Bühne frei! Unter der Leitung ihres Lehrers Herrn Fuchs tauchten sie jede Woche für eine Unterrichtsstunde in die Welt des Improvisationstheaters ein. Zu Beginn standen vor allem Wahrnehmung, Ausdruck und Mut im Mittelpunkt. Die Kinder beschäftigten sich mit Gefühlen wie Freude, Wut, Angst und Trauer, reflektierten ihr eigenes Handeln und lernten, Bilder und Figuren nachzuahmen und diese kreativ weiterzuentwickeln. Schritt für Schritt entstanden daraus eigene Rollen und Geschichten.
Montag, 27 Juli
Bereits zum zweiten Mal durfte die Klassenstufe 5 der Werkrealschule Bad Wurzach den Ferienhof der Familie Rösch in Haidgau besuchen. Was bereits im vergangenen Jahr für große Begeisterung sorgte, wurde auch in diesem Schuljahr wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis. Zwischen Ställen, Biergarten und Traktoren erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Landwirtschaft und das Leben auf einem familiengeführten Ferienhof.
Letzte Schulwoche 23 Juli 2026
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024