Gezwungen durch die andauernde Pandemie, veranstaltete die Werkrealschule Bad Wurzach in diesem Jahr ihren Infotag für die 4. Klässler wieder als digitalen Mitmachtag.

Im Vorfeld hatten sich wieder zahlreiche zukünftige 5. Klässler zur digitalen Schul-Kennenlern-Aktion angemeldet und hatten hierzu unser „Mitmachpaket“ von unserem hausinternen Lieferando  direkt nach Hause zugestellt bekommen.

Im Paket befand sich dann ein Einladungslink zur Videokonferenzplattform „Zoom“, über die unser virtueller „Mitmachtag“ abgehalten wurde.

Um 10 Uhr konnte unsere Schulleiterin Frau Kiebler die Kinder mit ihren Eltern  im digitalen Konferenzraum begrüßen und nach einem kurzen Willkommensgruß ging es für die Schüler und Schülerinnen auch schon mit der aktiven Mitmachaktion los.

Hierzu hatte das Team um Konrektor Herrn Patzner und Herrn Hörmann vier einzelne Klassenzimmerräume eingerichtet, die die Kinder dann im Viertelstundentakt besuchten. Zur Unterstützung wurden die Kinder in den sogenannten Breakout-Sessions jeweils von einem Kollegen als Paten begleitet.

In der Küche der Schule wurden die Kinder von Frau Wolf empfangen, die mit den Kindern ein leckeres Power Knuspermüsli für den perfekten Start in den Tag zubereitete. Die Grundzutaten für das Müsli hatte das Team Wolf/Höld ja bereits im Mitmachpaket mitgeschickt.

Im Chemiesaal wartete bereits das Lehrerteam Frau Feistle/Frau Götz. Das Team zauberte mit den Kindern tolle Indikator- Farbumschläge von Laugen und Säuren mithilfe von Rotkohlindikator. Dabei ging es am Ende auch um die richtige Reihenfolge der Indikatoranordnungen, die den Kindern nämlich den Tresorcode unserer Schule verrieten.

Im Technikraum baute Herr Gräber mit den Kindern den zugeschickten Technik-Bausatz zusammen und baute mit den Schülerinnen und Schülern daraus einen schnittigen Luftballon-Renner im Rückstoßprinzip.

Vom heimischen Wohnzimmer aus sorgte unser Olympisches Komitee (Sportlehrerteam Frau Bammert/Herr von Keler) mit ihrer „Socken-Olympiade“  für den olympischen Geist und konnte am Ende drei Medaillen für die Erstplatzieren vergeben.

Die Mitmachstunde verging wieder viel zu schnell und war für alle Kinder und  auch die Kolleginnen und Kollegen ein tolles Erlebnis.


Im Anschluss an den aktiven Teil des Mitmachtages präsentierte die Schulleiterin Frau Kiebler und unser Konrektor Herr Patzner den Eltern das Schulkonzept der Werkrealschule Bad Wurzach.

Die Werkrealschule bedankt sich bei allen Mitwirkenden dieses gelungenen digitalen Mitmachtages. Ein besonderes Dankeschön geht an den IT-Beauftragten der Stadt, Herrn Minsch, der mit seinem technischen Support wieder für einen guten Ablauf sorgte.

Sonntag, 04 Dezember
Liebe Eltern, bitte beachten Sie das Schreiben des Landratsamtes Ravensburg hinsichtlich der neuen Eigenanteile ab 01.01.2023 bei den Schülerbeförderungskosten. Das Schreiben ist hier als PDF-Datei verlinkt und kann auch im Downloadbereich heruntergeladen werden. Die Schulleitung
Montag, 28 November
COACHING4FUTURE IN BAD WURZACH: VON WEGEN NERDIG – MINT-BERUFE ENTDECKEN Wieso ahmen Wabenplatten die Bauweise von Bienen nach? Warum lässt der Lotuseffekt Wasser einfach abperlen? Und was kann sich die Architektur von Termitenhügeln abschauen? Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das Hightech-Lösungen für die Welt von morgen vorstellt und Schülerinnen und Schülern zeigt, in welchen Berufen sie die Zukunft mitgestalten können. Am Donnerstag, 08. Dezember 2022 , sind vier Tech-Coaches an der Werkrealschule in Bad Wurzach in den Klassen 9 zu Gast.
Freitag, 25 November
Die Fünftklässler hatten eine Schulhausübernachtung. Alle waren mit schönen oder gruseligen Kostümen verkleidet. Als wir angekommen sind, haben wir unsere Sachen ins Klassenzimmer gebracht. Dann startete die erste Aufgabe. Es war eine Rallye. Alle waren in Gruppen aufgeteilt und haben Rätsel beantwortet.
Mittwoch, 16 November
Liebe Eltern, Am Dienstag, 06.Dezember 2022 findet unser Elternsprechtag statt, Sie können sich für jeweils 10 Minuten bei einer Lehrkraft eintragen. Bei den 9. Klässlern gibt es wegen der Beratung „Übergang Klasse 10“ 15-Minuten Termine. Der Sprechtag geht von 14:00 bis 20:00 Uhr. Beachten Sie bitte, dass Teilzeitkräfte erst um 17:00 Uhr beginnen.
Montag, 14 November
Liebe Eltern, trotz der wirklich sehr dünnen Personaldecke dieses Schuljahr konnten wir einige wichtige Themen weiter bearbeiten und voran bringen. Hierüber möchte ich Sie heute informieren. Save the date: Elternsprechtag am 6.12.22 An diesem Tag wird es endlich wieder einen Elternsprechtag in Präsenz geben. Sie haben pro Kind und Lehrkraft die Möglichkeit, 10-Minuten-Termine auszumachen, dazu informieren wir Sie noch gesondert.
Freitag, 11 November
Info Förderverein Werkrealschule Bad Wurzach e.V. Am Dienstag, 15. November 2022 um 19:00 Uhr hält der Schulförderverein in der Werkrealschule Bad Wurzach seine Jahreshauptversammlung ab. Tagesordnungspunkte: 1. Kassenbericht 2. Jahresbericht und Entlastung des Vorstandes 3. Wahl des Vorstandes 4. Verschiedenes Alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins sind herzlich eingeladen. Roswitha Kazmaier, 1. Vorsitzende Förderverein Werkrealschule Bad Wurzach e. V.
Elterninfo September 2022 16 September 2022