Was passieren kann, wenn die Unterrichtsfächer Technik und Naturwissenschaften gemeinsame Sache machen, lässt sich derzeit auf der Dachterrasse der Werkrealschule bestaunen.

 Dort erwachen die ersten Frühblüher in selbstgebauten Hochbeeten und sorgen bei Schülern und Lehrkräften für echte Frühlingsgefühle.

 So konstruierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 5h pünktlich vor Frühlingsbeginn gemeinsam mit Techniklehrer Klaus Patzner ein Hochbeet,
das sich nun perfekt in die Reihe der bereits bestehenden Beete einfügt. Mit der BN-Lehrkraft Manuela Feistle wurden die drei Hochbeete dann frühlingsfit gemacht.
Ausgerüstet mit Schub- und Sackkarren lief die Klasse gemeinsam mit ihrer Klasenlehrerin Jennifer Münsch voller Tatendrang zur ortsansässigen BAG,
wo der Mitarbeiter Herr Mönig die Schulklasse tatkräftig beim Schaufeln von Kies und beim Finden der richtigen Pflanzenerde unterstützte.
Groß war die Freude über die Tatsache, dass die BAG das Kies für die Beete spendierte. Gekaufte Samen für Stangen- und Buschbohnen sollen nun in den
frisch gerichteten Hochbeeten herangezogen werden und in den nächsten Wochen noch um weiteres Gemüse und Kräuter zum Verzehr erweitert werden.

Die Schülerinnen und Schüler hoffen auf eine erfolgreiche Ernte und pflegen bis dahin gemeinsam mit ihrer BN-Lehrerin Manuela Feistle die Pflanzenvielfalt im Hochbeet.

 Herzlich bedankt sich die Werkrealschule bei Herrn Mönig und der BAG für die Unterstützung beim Projekt Hochbeet.

Bericht und Bilder : Feistle/Münsch

 

 

 

 

Montag, 11 Dezember
Am 6. und 7. Dezember hatten wir das Vergnügen, als Gäste in der Karl-Arnold Schule in Biberach zu verweilen. An diesen beiden Tagen tauchten die Schüler in die Vielfalt von Berufsbildern ein, indem sie aus zehn Workshops wählen konnten. Elektrotechnik, pharmazeutische Technische Assistenz, Malerei, Metallarbeiten, Schweißen, Maurerarbeiten, Zimmermannskunst, Friseurhandwerk, Fleischerei und KFZ-Mechanik standen dabei im Fokus.
Freitag, 08 Dezember
Pünktlich zum Nikolaustag am 6.12. startete die SMV wieder ihre Aktion „Send a Nikolausi“. An den Tagen vor Weihnachten konnten die Schülerinnen und Schüler Grußzettel bei der SMV kaufen und beschriften. Am Nikolaustag wurden die Grußbotschaften dann von den Klassensprecherinnen Ana und Lena aus der 7g in den einzelnen Klassen verteilt. Die Beschenkten freuten sich über leckere Schokolade und eine nette Grußbotschaft. Geschrieben von der Presse AG (Vanessa 6h, Lina 6g)
Dienstag, 05 Dezember
Liebe Eltern, in unserer Schule sieht es schon ganz weihnachtlich aus, wir haben einen wunderbaren Adventskranz im Treppenhaus hängen und an den Fenstern im Eingang hängen bereits Sterne - mit dem Wetter zusammen kommt man da schon richtig in Weihnachtsstimmung.
Dienstag, 05 Dezember
Die drei Schulen am Schulzentrum Bad Wurzach – SBBZ, Werkrealschule und Realschule – haben mit dem Institut für Soziale Berufe IfSB jeweils eine Bildungspartnerschaft unterzeichnet. Tom Dickmann, Geschäftsführer des IfSB freut sich, dass dadurch der Pflegeberuf in Bad Wurzach noch besser verankert wird.
Montag, 04 Dezember
Bad Wurzach, 30. November 2023 – Dieses Jahr waren wieder Ausbildungs­bot­schafter/innen aus Industrie, Handwerk sowie einer sozialen Einrichtung zu Gast in der Werkrealschule Bad Wurzach. Organisiert hatte die Veranstaltung die Karrierebegleiterin Hildegard Mühler, mit der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer. Durch interessante Vorträge auf Augenhöhe erhielten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse einen Einblick in das breite Spektrum unterschiedlicher Ausbildungsberufe.
Donnerstag, 23 November
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, um allen Schülern die gleiche Chance auf eine Teilnahme zu geben, haben wir uns dazu entschlossen, eine Voranmeldung zu machen. Die 30 freien Plätze für die Hütte werden durch ein Losverfahren verteilt und anschließend ausgehängt. Jedes Kind das sich anmeldet, kann einen Freund (der ebenfalls mit möchte) angeben, der dabei sein soll. Wir versuchen dann die Wünsche zu erfüllen.
Elterninfo September 2023 19 September 2023