Was passieren kann, wenn die Unterrichtsfächer Technik und Naturwissenschaften gemeinsame Sache machen, lässt sich derzeit auf der Dachterrasse der Werkrealschule bestaunen.

 Dort erwachen die ersten Frühblüher in selbstgebauten Hochbeeten und sorgen bei Schülern und Lehrkräften für echte Frühlingsgefühle.

 So konstruierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 5h pünktlich vor Frühlingsbeginn gemeinsam mit Techniklehrer Klaus Patzner ein Hochbeet,
das sich nun perfekt in die Reihe der bereits bestehenden Beete einfügt. Mit der BN-Lehrkraft Manuela Feistle wurden die drei Hochbeete dann frühlingsfit gemacht.
Ausgerüstet mit Schub- und Sackkarren lief die Klasse gemeinsam mit ihrer Klasenlehrerin Jennifer Münsch voller Tatendrang zur ortsansässigen BAG,
wo der Mitarbeiter Herr Mönig die Schulklasse tatkräftig beim Schaufeln von Kies und beim Finden der richtigen Pflanzenerde unterstützte.
Groß war die Freude über die Tatsache, dass die BAG das Kies für die Beete spendierte. Gekaufte Samen für Stangen- und Buschbohnen sollen nun in den
frisch gerichteten Hochbeeten herangezogen werden und in den nächsten Wochen noch um weiteres Gemüse und Kräuter zum Verzehr erweitert werden.

Die Schülerinnen und Schüler hoffen auf eine erfolgreiche Ernte und pflegen bis dahin gemeinsam mit ihrer BN-Lehrerin Manuela Feistle die Pflanzenvielfalt im Hochbeet.

 Herzlich bedankt sich die Werkrealschule bei Herrn Mönig und der BAG für die Unterstützung beim Projekt Hochbeet.

Bericht und Bilder : Feistle/Münsch

 

 

 

 

Dienstag, 28 Juli
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, bitte merken Sie sich schon heute den folgenden Termin vor: Dienstag, 29. September 2026 18:00 bis 20:00 Uhr Werkrealschule, Realschule und SBBZ Schulzentrum 10/12/14, 88410 Bad Wurzach
Dienstag, 28 Juli Andreas Gräber
Am vorletzten Schultag, dem 28. Juli , stand an der Werkrealschule Bad Wurzach noch einmal alles im Zeichen von Bewegung, Teamgeist und sportlicher Begeisterung. Beim diesjährigen Sporttag konnten die Schülerinnen und Schüler an insgesamt elf abwechslungsreichen Stationen ihr Können unter Beweis stellen und gleichzeitig die Voraussetzungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllen.
Montag, 27 Juli
Ein ganzes Schuljahr lang hieß es für die Schülerinnen und Schüler der beiden fünften Klassen: Bühne frei! Unter der Leitung ihres Lehrers Herrn Fuchs tauchten sie jede Woche für eine Unterrichtsstunde in die Welt des Improvisationstheaters ein. Zu Beginn standen vor allem Wahrnehmung, Ausdruck und Mut im Mittelpunkt. Die Kinder beschäftigten sich mit Gefühlen wie Freude, Wut, Angst und Trauer, reflektierten ihr eigenes Handeln und lernten, Bilder und Figuren nachzuahmen und diese kreativ weiterzuentwickeln. Schritt für Schritt entstanden daraus eigene Rollen und Geschichten.
Montag, 27 Juli
Bereits zum zweiten Mal durfte die Klassenstufe 5 der Werkrealschule Bad Wurzach den Ferienhof der Familie Rösch in Haidgau besuchen. Was bereits im vergangenen Jahr für große Begeisterung sorgte, wurde auch in diesem Schuljahr wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis. Zwischen Ställen, Biergarten und Traktoren erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Landwirtschaft und das Leben auf einem familiengeführten Ferienhof.
Sonntag, 26 Juli Andreas Gräber
Die diesjährige Theateraufführung unserer Theater-AG, die wieder von der Musik AG musikalisch unterstützt wurde, war wieder ein echter Glanzpunkt für die ganze Schulgemeinschaft. Das Vierer-Regieteam um Julia Kiebler, Volker Brändle, Rana Duman und Juliane Weishaupt hatte wieder etwas Großartiges geschaffen. Ihr Lohn ist der Beifall des tollen Publikums der insgesamt vier Aufführungen, der den Schauspielern und allen Akteuren galt.
Donnerstag, 23 Juli Andreas Gräber
Liebe Eltern, anbei eine kurze Zusammenfassung über den Ablauf in der letzten Schulwoche. Montag, 27.07.2026 : Klassenlehrertag - jede Klasse hat ein eigenes Programm (Ausflug). Ende individuell. Kein Nachmittgsunterricht Dienstag, 28.07.2026 : Sporttag der gesamten Schule - Ende um 12 : 05 Uhr - kein Nachmittagsunterricht Mittwoch, 29.07.2026 : letzter Schultag - Ende um 12 : 05 Uhr Viele Grüße Monika Grösser, Schulsekretariat
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024