Bereits zum zwölften Mal findet der „Markt der Berufe“ in der Realschule und Werkrealschule Bad Wurzach statt. Termin ist Dienstag, der 27. September von 18 bis 20 Uhr. Ziel der Berufs- und Ausbildungsmesse ist es, den Mitgliedern des Handels- und Gewerbevereins, Bildungspartnern und regionalen Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, ihre verschiedenen Ausbildungsberufe den Schüler/innen direkt in Bad Wurzach vorzustellen. Um die Spektrum zu erweitern, werden auch einige überregionale Firmen und weiterführende Schulen vertreten sein.

„Wir wollen den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich direkt hier vor Ort über möglichst viele Ausbildungsberufe informieren zu können“, so die Schulleiterin der Werkrealschule Julia Kiebler. Dietmar Schiller, Rektor an der Realschule, freut sich über die große Anzahl von 45 Ausstellern: „Oft wissen die Jugendlichen gar nicht, welch tolle Berufe hier in Bad Wurzach erlernt werden können“. Der größte Anteil der Aussteller sind Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins und/oder Bildungspartner der beiden Schulen.

Das Erdgeschoss der Real- und Werkrealschule, die Mensa, die Sporthalle sowie der Schulhof werden an diesem Abend zu einer Messefläche umgestaltet. Dabei präsentieren sich Aussteller aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Dienstleistung, Handel, Bildung, Gesundheit und Soziales. Vor allem Schüler/innen der achten bis zehnten Klasse mit ihren Eltern sind eingeladen, die Möglichkeit für ein persönliches Gespräch zu nutzen. Dies gilt nicht nur für die Real- und Werkrealschule sowie das SBBZ in Bad Wurzach. Auch die Jugendlichen des Salvatorkollegs sowie Schulen aus benachbarten Orten und Städten sind willkommen, um diese einmalige Berufsplattform zu nutzen. Hier informieren die Aussteller zusätzlich zu Ausbildungsmöglichkeiten auch über berufliche Perspektiven und die damit verbundenen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie über duale Studienangebote. Dieses Portfolio wird durch weiterführende Schulen aus Ravensburg, Leutkirch und Biberach ergänzt.

Das gebotene Ausbildungsspektrum reicht von A wie Augenoptiker bis Z wie Zimmerer. Ebenso vielseitig ist auch die Bandbreite der Aussteller: Anwesend sind lokale renommierte Handwerks- und Industriebetriebe, Einzelhändler, soziale Einrichtungen sowie Arztpraxen und die Stadtverwaltung aus Bad Wurzach.

Aus erster Hand in einem persönlichen Gespräch können sich die Jugendlichen kompetent beraten lassen. „Bei den Messen in der Vergangenheit wurden viele Kontakte geknüpft und Praktika vereinbart. Die Resonanz von Ausstellern und Jugendlichen/Eltern war durchweg sehr positiv, aufgrund der ausgeprägten Regionalität“, so Hildegard Mühler, Karrierebegleiterin, welche die Veranstaltung federführend organisiert. Sie sieht im „Markt der Berufe“ eine weitere Unterstützung zur Entscheidungshilfe für den beruflichen Werdegang der Jugendlichen und gleichzeitig eine Stärkung des Standorts Bad Wurzach.

 

Hildegard Mühler, Karrierebegleiterin an der Werkrealschule und Realschule in Bad Wurzach.

Ein Flyer mit allen Ausstellern finden Sie hier als PDF- Download

 

Mittwoch, 04 Dezember
Vergangene Woche blieb das Licht im Schulhaus noch sehr lange an, denn die Klasse 5g hatte das leere Schulgebäude im Rahmen einer Schulhausübernachtung nur für sich. Los ging es am Donnerstagabend um 18.00 Uhr, als die ersten aufgeregten Schülerinnen und Schüler mit Sack und Pack von ihren Eltern gebracht wurden und die Klassenlehrerin Frau Maschke alle in Empfang nahm.
Sonntag, 01 Dezember
Am Dienstag, den 26. November 2024, erlebten 12 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 einen aufregenden Klettertag in der Kletterhalle des Salvatorkollegs. Organisiert und durchgeführt wurde der Tag von Herrn von Keler und Frau Piesker.
Donnerstag, 14 November Andreas Gräber
Zu Beginn des Schuljahres kamen mit Frau Schmidutz und Frau Schmid zwei neue Lehrerinnen an unsere Schule. Die Schülerreporterinnen Yaren und Liya haben die beiden zum Gespräch getroffen.
Donnerstag, 14 November
Liebe Eltern, NEU! WICHTIG! Elternsprechtag – Anmeldung über WebUntis Wir weisen Sie darauf hin, dass man sich für den Elternsprechtag, der am Mittwoch, 4. Dezember 2024 von 14:00-20:00 Uhr stattfindet, nur über WebUntis anmelden kann. Dort sind die Zeitfenster ab dem 25. November frei geschaltet, sodass Sie sich bequem eintragen können. Wenn Sie sich noch nicht bei WebUntis registriert haben, können Sie auf unserer Homepage im Downloadbereich die Anleitung nochmal lesen (diese haben wir am Anfang des Schuljahres an alle Schüler ausgeteilt).
Dienstag, 12 November
Die Werkrealschule ist schon etwas Besonderes. Am 11. Oktober war die Werkrealschule Bad Wurzach wieder eine der 73 Schulen in Baden-Württemberg, die bei einem Festakt in Stuttgart erneut mit dem Siegel MINT-freundliche Schule ausgezeichnet wurde – und das als einzige Werkrealschule. Nach der erstmaligen Auszeichnung als MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) -freundliche Schule im Jahre 2016 und der darauf basierenden Auszeichnung „Digitale Schule“ gemeinsam mit der MINT-Rezertifizierung 2018 wurde die Schule seitdem regelmäßig mit diesem Gütesiegel ausgezeichnet. Die letzte MINT-Rezertifizierung fand 2021 statt, damals erstmals zusammen mit der Auszeichnung „Digitale Schule“.
Freitag, 25 Oktober
Am diesjährigen Wandertag durften alle Fünftklässler eine Fahrt mit dem Torfbähnle erleben. Nach einem kurzen Spaziergang von der Schule zum Lokschuppen im Wurzacher Ried ging es auch schon los.
Elterninfo September 2023 19 September 2023