Liebe Eltern, 

es scheint, dass die Vorweihnachtszeit neben „Bredla backen“, Proben für die Adventshockete, Weihnachtslieder einüben und dem üblichen Klassenarbeitsendspurt vor allem von einer starken Grippewelle geprägt ist, die uns leider fest im Griff hat.

So stehen wir teilweise vor Klassen, in denen nicht einmal die Hälfte der Kinder da ist und auch vor den Lehrkräften macht die Grippe keinen Halt. 

Daher haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir in den kommenden Tagen immer wieder Klassen für einen Tag zu Hause lassen müssen. Es ist auf alle Fälle sinnvoller, als die Kinder ohne Lehrkraft den ganzen Tag „irgendwie“ still zu beschäftigen.
In der Regel haben die Schülerinnen und Schüler Aufgaben von den Lehrkräften, aber selbst, wenn die Kinder keine Aufgaben haben, da die Lehrkraft krank ist, können sie immer Vokabeln schreiben und üben, im Matheplan weiter machen, das kleine und das große Einmaleins üben oder ein Buch lesen.

 

Am Dienstag haben wir einen großartigen Nachmittag an der Schule mit unserer „Adventshockete“ erlebt.

Ein riesiges Dankeschön geht an den Elternbeirat, der mit großem Engagement die Hockete geplant und die teilnehmenden Klassen (alle!) mit Preisen und Belohnungen versehen hat.

Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei allen Lehrkräften, die mit ihren Klassen dafür gesorgt haben, dass dies ein unvergesslicher Nachmittag geworden ist.

 

Die Theater AG ist vom 14.12.-16.12. bei einem Workshop auf Schloss Rotenfels im Nordschwarzwald. 

Kommende Woche ist am Montag Unterricht nach Stundenplan, am Dienstag endet der Unterricht für alle um 12:05 Uhr. 

Der erste Schultag nach den Weihnachtsferien ist der 9.1.23.

 Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Weihnachtszeit, dass Sie auch mal Zeit zum „Durchschnaufen“ haben, ein gesegnetes Weihnachtsfest und Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Jahr 2023!

 

Julia Kiebler

 

 

Sonntag, 21 Dezember Andreas Gräber
In einem lockeren und zugleich herzlichen Rahmen verabschiedete die Werkrealschule Bad Wurzach zwei langjährige und geschätzte KollegInnen in den Ruhestand: Unseren Schulsozialarbeiter und „Urgestein“ der Schule, Herrn Ede Butscher , sowie unsere Karrierebegleiterin, Frau Hildegard Mühler .
Sonntag, 21 Dezember
Schee war’s – unsere schulische Weihnachtsfeier „Schee war’s“ – mit diesen Worten lässt sich unsere schuleigene Weihnachtsfeier wohl am besten beschreiben. Den musikalischen Auftakt gestaltete der Schulchor der Klassen 5, 6 und 7, der mit mehreren Liedern für eine festliche Einstimmung sorgte. Anschließend wurden nochmals die beiden weihnachtlichen Theaterstücke aufgeführt, die bereits bei der Adventshockete begeistert hatten und auch dieses Mal großen Applaus erhielten.
Sonntag, 21 Dezember
Am vergangenen Donnestag lud der Elternbeirat herzlich zur traditionellen Adventshockete ein. In gemütlicher Atmosphäre kamen Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte zusammen, um gemeinsam die Vorweihnachtszeit zu genießen. Ein besonderes Highlight waren die Auftritte unserer beiden Theater-AGs, die mit viel Kreativität, Humor und Engagement überzeugten.
Donnerstag, 11 Dezember
Liebe Eltern und Schüler, Wir würden uns freuen, Sie/Euch zu einem gemütlichen Beisammensein, gemeinsam mit allen Klassenstufen, in der Aula der Werkrealschule begrüßen zu dürfen.
Montag, 08 Dezember
Metall- und Elektroindustrie informiert junge Menschen über vielfältige Ausbildungs- und Berufschancen in der Metall- und Elektroindustrie. Mit einer Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie gewinnen junge Menschen hervorragende berufliche Perspektiven. Darüber informiert in den kommenden Tagen in Bad Wurzach der M+E-InfoTruck, ein Sattelschlepper vollgestopft mit Informationen und Berufschancen aus Deutschlands wichtigster Industriebranche. Vom 08.012 bis 11.12.2025 wird er am Schulzentrum Bad Wurzach Station machen.
Montag, 01 Dezember Andreas Gräber
Die Mitorganisatorin des diesjährigen Bad Wurzacher Weihnachtsmarktes, Frau Jeannine Lack von der Stadt Bad Wurzach, hatte die WRS um ein kleines Projekt für die Gestaltung der Krippe gebeten. Konkret ging es um eine sinnvolle Absperrung des Krippenbereiches, damit keine Personen die Krippenfiguren beschädigen oder umwerfen.
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024