Dieses Jahr durften unsere Schüler/innen der achten Klasse endlich wieder zu den Praxistagen in die Karl-Arnold-Schule nach Biberach.
Nach einer Besichtigung und Vorstellung der verschiedenen handwerklichen Berufe im Oktober, bekamen die Jugendlichen die Möglichkeit, sich für drei Berufe zu entscheiden.
Anschließend hat Markus Morath, Abteilungsleiter in der Karl-Arnold-Schule, die Jugendlichen für zwei Ausbildungsberufe zugeteilt.

Am 7. und 8. Dezember ging es nun wieder mit dem Bus ans Berufsschulzentrum. Hier erwarteten die Lehrkräfte mit ihren Auszubildenden bereits unsere Schüler/innen mit interessanten Projekten.
Im Vorfeld erklärten die Ausbilder genau das entsprechende Berufsbild, bevor es an die Praxis ging.

Schnell waren auch die Vorbehalte der Mädchen zerstreut, da mehrere Berufsfelder angeboten wurden, die traditionell eher eine Männerdomäne sind,
wie z.B. Elektroniker, Anlagenmechaniker, Konstruktionsmechaniker, KFZ-Mechaniker, Zimmerleute, Maurer, Industriemechaniker, Maler.

Mit großer Begeisterung und sehr konzentriert gingen die 8.-Klässler ans Werk. So durften sie zum Beispiel unter Anleitung Techniken lernen für schöne Frisuren,
eine Elektroschaltung für kleine Tannenbäume erstellen, Blechdosen und Weihnachtssterne herstellen, schweißen, sich bei einem Nagelwettbewerb gegenseitig messen,
Burger herstellen (die selbst gegessen werden durften), eine Tafel mit einer Bildschablone besprühen, Kühlflüssigkeit am Auto messen und vieles mehr. Zur Freude der Jugendlichen durften sie sogar viele selbst hergestellte Werkstücke mit nach Hause nehmen.
Es waren zwei rundum gelungene Tage, an denen unsere Schüler/innen das erste Mal an einer riesigen Berufsschule waren und die Werkstätten kennenlernen und darin arbeiten durften.

Wir danken Herrn Morath und den Lehrkräften ganz herzlich für ihr großes Engagement!

Hildegard Mühler

Karrierebegleiterin am Schulzentrum Bad Wurzach

Donnerstag, 30 Juli Andreas Gräber
Am letzten Schultag hieß es noch einmal: Bühne frei für unsere Schülerinnen und Schüler! Bei der traditionellen Abschluss-Assembly blickte die gesamte Schulgemeinschaft gemeinsam auf ein erfolgreiches Schuljahr zurück und feierte die besonderen Leistungen vieler engagierter Schülerinnen und Schüler. Im Foyer der Schule überreichte unsere Schulleiterin Frau Kiebler zahlreiche Preise, Belobigungen und Engagementpreise an Schülerinnen und Schüler, die sich durch hervorragende Leistungen oder besonderen Einsatz ausgezeichnet hatten. Neben den Ehrungen standen auch einige Verabschiedungen auf dem Programm.
Donnerstag, 30 Juli
Liebe Eltern, Download Elternbrief ein anstrengendes, forderndes und aufregendes Schuljahr geht zu Ende. Durch unglaublich viele Aktivitäten wie Studienfahrten, Ausflüge, Theater- und Museumsbesuche, Betriebsbesichtigungen, Musik-, Theater-, Tanzangebote, Klettern, Skifahren, Wandern, Tage der Orientierung, Spielenachmittage, Anleitung zum Naturschutz und zum sozialen Engagement innerhalb und außerhalb der Schule und vieles mehr haben wir versucht, Ihren Kindern auch die Welt jenseits von Schulbüchern zu eröffnen.
Dienstag, 28 Juli
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, bitte merken Sie sich schon heute den folgenden Termin vor: Dienstag, 29. September 2026 18:00 bis 20:00 Uhr Werkrealschule, Realschule und SBBZ Schulzentrum 10/12/14, 88410 Bad Wurzach
Dienstag, 28 Juli Andreas Gräber
Am vorletzten Schultag, dem 28. Juli , stand an der Werkrealschule Bad Wurzach noch einmal alles im Zeichen von Bewegung, Teamgeist und sportlicher Begeisterung. Beim diesjährigen Sporttag konnten die Schülerinnen und Schüler an insgesamt elf abwechslungsreichen Stationen ihr Können unter Beweis stellen und gleichzeitig die Voraussetzungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllen.
Montag, 27 Juli
Ein ganzes Schuljahr lang hieß es für die Schülerinnen und Schüler der beiden fünften Klassen: Bühne frei! Unter der Leitung ihres Lehrers Herrn Fuchs tauchten sie jede Woche für eine Unterrichtsstunde in die Welt des Improvisationstheaters ein. Zu Beginn standen vor allem Wahrnehmung, Ausdruck und Mut im Mittelpunkt. Die Kinder beschäftigten sich mit Gefühlen wie Freude, Wut, Angst und Trauer, reflektierten ihr eigenes Handeln und lernten, Bilder und Figuren nachzuahmen und diese kreativ weiterzuentwickeln. Schritt für Schritt entstanden daraus eigene Rollen und Geschichten.
Montag, 27 Juli
Bereits zum zweiten Mal durfte die Klassenstufe 5 der Werkrealschule Bad Wurzach den Ferienhof der Familie Rösch in Haidgau besuchen. Was bereits im vergangenen Jahr für große Begeisterung sorgte, wurde auch in diesem Schuljahr wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis. Zwischen Ställen, Biergarten und Traktoren erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Landwirtschaft und das Leben auf einem familiengeführten Ferienhof.
Letzte Schulwoche 23 Juli 2026
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024