Mit diesem Video hat die WRS den Landespreis für Dialekt gewonnen.

  Liebe Eltern,

wir hoffen, Sie sind alle gesund ins neue Jahr gekommen. Wir sind gespannt, was es uns bringen mag. Am meisten hoffen wir auf Frieden.
Mit unseren ukrainischen Kindern an der Schule, die mittlerweile immer mehr Kontakt zu den deutschen Schülerinnen und Schülern haben und sich sichtlich wohl an der Schule fühlen,
wird uns vor Augen geführt, wie gut wir es haben, in Sicherheit und Wohlstand zu leben und dass wir Meinungsfreiheit als Selbstverständlichkeit ansehen dürfen.

Ausgabe der Halbjahresinformationen (Kl. 5-8) und Halbjahreszeugnisse (Kl. 9 und 10)

Am 3. Februar erhalten Ihre Kinder die Halbjahresinformationen / -zeugnisse. Wir bitten Sie, diese bis am Montag, 6.02.23 Ihrem Kind wieder mit in die Schule zu geben.
Falls die Klassenlehrkraft „Gespräch erwünscht“ angekreuzt hat, melden Sie sich bitte umgehend bei der Klassenlehrkraft oder im Sekretariat, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Die 9. und 10. Klässler erhalten jeweils zwei beglaubigte Kopien für Bewerbungen. Die Kopien behalten Sie zu Hause. 

Studienfahrten Kl. 9 und Kl. 10 im Oktober 2023

Wir wollen nun das neue Konzept für Studienfahrten in den Klassen 9 und 10 ab dem Schuljahr 23/24, das wir gemeinsam mit der Gesamtlehrerkonferenz,
dem Elternbeirat und der Schulkonferenz erarbeitet haben, umsetzen.

Die Teams für die drei Studienfahrten, die in der Woche vor den Herbstferien

(23.-27.10.23) stattfinden sollen, arbeiten mit Hochdruck an der Vorstellung der Reiseziele und dem geplanten Programm.

Am kommenden Mittwoch, 01.02.23 laden wir Sie, liebe Eltern der 8. und 9. Klässler herzlich in die Schule ein, sich um 19:00 Uhr selber über die drei Ziele zu informieren.

Natürlich werden wir auch die Schülerinnen und Schüler kommende Woche informieren.

Uns ist bewusst, dass das zeitlich sehr kurzfristig ist, aber leider haben wir die Angebote nicht früher von der Reiseagentur bekommen.
Wir werden Sie über die Ziele, das ungefähre Programm und die Kosten informieren.

Sollte eine Reisegruppe kleiner werden, als momentan kalkuliert, kann sich der Preis nochmals verändern. Darüber werden wir Sie natürlich informieren,
sobald wir die Information von der Agentur haben.

Nähere Informationen bekommen die Schülerinnen und Schüler auch über ein Infoschreiben.

 

Infotag für die 4. Klässler und ihre Eltern

Am Samstag, 11.2.23 findet unser Infotag für interessierte 4. Klässler und ihre Eltern und Geschwister endlich wieder in Präsenz statt.
Gestartet wird gemeinsam um 9:30 Uhr, Ende ist um ca. 12:00.
Vielen Dank an die Eltern der Klassen 6, die die Bewirtung übernehmen. Die Klassenlehrerinnen informieren noch gesondert.

Vielen Dank auch an Frau Dimmler, die den Elternbeirat und den Förderverein vertreten wird!

Die Grundschüler werden alle schriftlich eingeladen.

Fasnet und Fasnetsferien

Am Gumpigen Donnerstag wird es wieder eine Fasnetsfete für die ganze Schule geben, die von der SMV organisiert.  
Das Motto wird noch bekannt gegeben. Bitte an diesem Tag etwas Geld mitbringen, da die SMV nicht nur für das Programm, sondern auch für unser leibliches Wohl sorgen wird.

Der Unterricht am 16.2.23 endet um 12:05. Es findet keine Betreuung und kein Nachmittagsunterricht statt.

Fasnetsferien sind von  Freitag, 17.02.23 bis Freitag, 24.02.23.

Neugestaltung Schulhof am Schulzentrum

Falls Ihr Kind nächste Woche ganz entsetzt berichtet, dass auf dem Schulhof die Bäume gefällt werden: Das ist zwar bedauerlich, aber nötig.

Die gute Nachricht: Der Schulhof wird ab März 2023 nun endlich neu gestaltet.

Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

 

MFM Projekt für die Klassen 5 und 9

Demnächst erhalten die entsprechenden Klassen ein Infoschreiben von Frau Dimmler zu den angebotenen MFM Projekten im Frühjahr/Sommer.

Nun wünschen wir Ihnen eine rutsch- und erkältungsfreie Fasnetszeit und freuen uns darauf, möglichst viele Eltern der 8. und 9. Klassen am Mittwoch begrüßen zu dürfen!

Julia Kiebler                                            

                                                                                                               Hier die Elterninfo Januar 2023 als PDF-Datei

 

Freitag, 20 Dezember
Am Montag nach dem 3. Advent fand für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule und des SBBZ ein weihnachtlicher Gottesdienst in der Sankt Verena Kirche statt. Die Religionslehrer Herr Winstel und Frau Jetter moderierten und musizierten. Zunächst stimmten sich alle mit dem Lied „Macht hoch die Tür“ auf den Gottesdienst ein.
Montag, 16 Dezember
Am Montag, den 21.10. haben sich 13 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse sowie drei Lehrer der Werkrealschule Bad Wurzach in Leutkirch am Bahnhof in Leutkirch getroffen, um die Studienreise nach Nürnberg anzutreten. Alle haben sich gefreut, sich zu sehen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Nach einigen Stunden Zugfahrt kamen wir in unserem Hostel in Nürnberg an, bezogen die Zimmer und marschierten los, um eine kleine Stadtrallye zu machen. Schnell wurde uns klar, dass die Stadt Nürnberg viel zu bieten hat.
Freitag, 13 Dezember Andreas Gräber
Die Landesregierung Baden-Württemberg hat zusammen mit dem Dachverband der Dialekte Baden-Württemberg erstmals den " Landespreis für Dialekt " verliehen. Geehrt wurden künstlerische Beiträge, die sich auf unterschiedliche Weise für eine lebendige Dialektlandschaft einsetzen.
Donnerstag, 12 Dezember
Am 10.12.2024 fand von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr die Adventshockete statt, sie wurde von dem Elternbeirat organisiert. Diana Renner-Gerle und Karsten Fischer begrüßten als Elternbeiratsvorsitzende die Gäste. Es gab ein großes von den Eltern vorbereitetes Büfett.
Donnerstag, 12 Dezember
Auch dieses Jahr gab es wieder die Aktion „Send a Nikolausi“ der SMV. Bereits in den Tagen vor Nikolaus verkaufte die SMV kleine rote Zettel, die dann am Nikolaustag als kleine Botschaft zusammen mit einem leckeren Schokonikolaus verschickt wurden.
Mittwoch, 04 Dezember
Vergangene Woche blieb das Licht im Schulhaus noch sehr lange an, denn die Klasse 5g hatte das leere Schulgebäude im Rahmen einer Schulhausübernachtung nur für sich. Los ging es am Donnerstagabend um 18.00 Uhr, als die ersten aufgeregten Schülerinnen und Schüler mit Sack und Pack von ihren Eltern gebracht wurden und die Klassenlehrerin Frau Maschke alle in Empfang nahm.
Elterninfo September 2023 19 September 2023