Dieses Jahr haben sich wieder Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 beim Sozialprojekt der Schulsozialarbeit der Werkrealschule Bad Wurzach, Edmund Butscher zusammen
mit dem Projekt „Herz und Gemüt- mehr Lebensqualität für ältere Menschen“, Susanne Baur engagiert.

Verkleidet als Osterhasen mussten 50 Hausbesuche in der Stadt und im Umland organisiert und durchgeführt werden. Es waren doppelt so viele, wie letztes Jahr.
Die Vorbereitungszeit bestand aus dem Basteln der Ostertaschen, Karten schreiben, Ostergedicht lernen und das Einkaufen und Befüllen der Ostertaschen.
Zum Schluss wurde noch der Gesamtablauf geübt, Begrüßung, sprechen der Texte, Übergabe und das Verabschieden an der Haustüre.
Die älteren Menschen waren begeistert und hoffen natürlich auf den Besuch im nächsten Jahr.
Die Begegnung mit Jung und Alt ist für alle eine liebgewordene Tradition und eine freudige Herzenssache geworden.

 

Text und Bilder: Ede Butscher

Freitag, 08 Mai Andreas Gräber
Unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Werkrealschule wurden von unserem Bildungspartner, dem Institut für soziale Berufe (IfsB) in Bad Wurzach, wieder zu einem interessanten Workshop eingeladen. Unsere Karrierebegleiterin der WRS Bad Wurzach, Frau Stefanie Breitinger und der Schulleiter der Berufsfachschule für Pflege, Herr Jörg Schmal, hatten diesen Termin vereinbart. Im Vorfeld hatte Herr Schmal bei einen Besuch an unserer Schule die Schülerinnen und Schüler mit einer kurzen Einführung die Pflegeschule und deren Ausbildungsberufe bereits vorgestellt.
Montag, 27 April Andreas Gräber
Ein fester Bestandteil des Berufsorientierungskonzeptes unserer Schule sind die Besichtigungstage bei unseren Bildungspartnern. Auch vergangene Woche besuchten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen einige unsere Bildungspartner. Der Schwerpunkt lag bei den diesjährigen teilnehmenden Bildungspartnerbetrieben beim Handwerk und der Industrie, aber auch kaufmännische Ausbildungsangebote rundeten die Palette der angebotenen Ausbildungsberufe ab.
Donnerstag, 23 April
Liebe Eltern, bitte beachten Sie die Informationen im Folgenden: Lehrerausflug Am Mittwoch, 10.06.2026 endet der Unterricht um 11:20 Uhr wegen des Lehrerausfluges. Bitte beachten Sie, dass an diesem Tag keine Ganztagesbetreuung und kein Nachmittagsunterricht stattfindet.
Montag, 23 März
Am vergangenen Sonntag nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Wurzacher Landschaftslauf (WuLaLa) teil und erlebten einen rundum gelungenen Tag voller Bewegung, Gemeinschaft und guter Laune. Mit viel Freude, Motivation und jeder Menge Energie machten sich die Teilnehmenden – begleitet von einigen engagierten Lehrkräften – auf die etwa 8 Kilometer lange Strecke. Bei traumhaftem Wetter und beeindruckenden Ausblicken wurde gejoggt, gewandert und gelaufen, sodass für jeden das passende Tempo dabei war.
Mittwoch, 11 März
Ein spannender und erlebnisreicher Infotag liegt hinter uns: Viele Viertklässlerinnen und Viertklässler besuchten gemeinsam mit ihren Eltern unsere Schule und konnten selbst erleben, wie Lernen bei uns aussieht. An zahlreichen Mitmachstationen durften die Kinder ausprobieren, entdecken und aktiv teilnehmen – ganz so, wie es auch im Schulalltag bei uns üblich ist. Besonders viel Begeisterung gab es im Musikbereich: Viele Kinder hielten zum ersten Mal eine Ukulele in der Hand und spielten stolz ihre ersten Akkorde. Auch der sportliche Parcours in der Sporthalle sorgte für jede Menge Bewegung, Spaß und lachende Gesichter. Kreativ ging es bei der Station „Gesunde Ernährung“ zu, bei der lustige Brotgesichter entstanden.
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024