Das Bad Wurzacher Kurhotel „feelMoor“ bietet Werkrealschülern wieder Einblicke in die Welt der Gastronomie und Hotellerie.


Im Rahmen der Besichtigungstage vereinbarte die Karrierebegleiterin der WRS Bad Wurzach, Frau Mühler, beim Bildungspartner „feelMoor“ in diesem Jahr wieder eine besondere Art der Betriebsbesichtigung.
Hoteldirektor Marc Schmidt hatte gemeinsam mit seinem Team ein umfassendes Workshop-Programm für die Schülerinnen und Schüler unserer 7. Klassen auf die Beine gestellt.

Zu Beginn entführte Hoteldirektor Herr Schmidt die Jugendlichen mit einem medialen Vortrag in die bezaubernde Welt der Hotellerie, die für den Gast aber nur deshalb so unbeschwert und angenehm abläuft, weil im Hintergrund vielerlei Arbeitsprozesse ablaufen, die von vielen Hotelangestellten geleistet werden müssen.
Die Präsentation machte deutlich, dass die Berufe in der Hotel- und Gastronomiebranche äußerst attraktiv sind und Vorurteile, die der Branche anhaften, unbegründet sind. Herr Schmidt erläuterte den Jugendlichen die verschiedenen Ausbildungsberufe, die der Kurbetrieb anbietet:
Hotelfachmann/frau, Koch/Köchin, Restaurantfachmann/frau, Fachkraft im Gastgewerbe und Fachangestellte(r) für Bäderbetriebe.

Das Team des Hoteldirektors hatte als kleinen „Hotel-Crashkurs“ einen fünfteiligen Workshop für die Schüler vorbereitet, bei dem die Jugendlichen im 25-Minuten-Takt die einzelnen Stationen besuchten.
Als Finale sollte am Ende ein 3-Gänge-Menü im Speisesaal serviert werden können.

Eine Gruppe begab sich in die Küche des Hauses, wo unter Anleitung des Küchenchefs dann Vorspeise, Hauptgang und Dessert zubereitet wurden.

Im Zimmerbereich des Hotels durften die Schüler in einem Gästezimmer (Suite) den Room -Service (Housekeeping) überprüfen, indem sie die absichtlich eingebauten Aufräumfehler finden mussten.

An der Hausbar wurde fleißig geschüttelt, denn dort durften die Schüler nach Rezept leckere, alkoholfreie Cocktails für das Menü mixen.

Eine weitere Gruppe besuchte derweil den Empfangsbereich des Hotels und erhielt eine kleine Führung durch den Hotel- und Gesundheitsbereich des „feelMoor“ Hotels.

Die 5. Gruppe durfte schließlich im Speisesaal unter fachkundiger Anleitung der Restaurantleitung die Tische für das Menü eindecken.

Bevor das große Finale mit dem Verzehr des 3-Gänge–Menüs losgehen konnte, mussten die Jugendlichen die Speisen und Getränke noch fachgerecht an die Tische servieren.
So wurde der „Kinder“-Sekt im Sektkühler serviert, die Teller paarweise und einhändig an die Plätze getragen und auch das Dessert wurde am vorgesehenen Platz man Tisch des Gastes platziert.
Dann aber ließen sich alle die selbstgemachten Frikadellen, den Kartoffelsalat und das Grießbrei-Dessert schmecken.

Die abschließende Abschlussrunde machte deutlich, dass die Jugendlichen bisher nur wenig über diev ielfältigen Aufgabenbereiche innerhalb eines großen Kurbetriebs wissen und
deshalb das frühzeitige Heranführen an diese Berufe ein richtiger Weg ist, um dem aktuellen Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Die Schülerinnen und Schüler hatten alle sehr viel Spaß und einige von ihnen haben bereits jetzt schon erste Ausbildungspläne in diese Richtung geschmiedet.
Die WRS bedankt sich beim Kurhotel für diese tolle Veranstaltung und freut sich schon jetzt auf nächstes Jahr.

 

Freitag, 16 Oktober Andreas Gräber
Zehn Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule Bad Wurzach überzeugen auf der Oberschwabenschau in Ravensburg – 200 Euro für die Klassenkasse gewonnen Geschicklichkeit, Teamgeist und jede Menge handwerkliche Herausforderungen: Bei den diesjährigen Handwerkergames auf der Oberschwabenschau in Ravensburg stellte das Team „Bassd scho“ der Werkrealschule Bad Wurzach sein Können unter Beweis. Die zehn Schülerinnen und Schüler aus den Technikgruppen der Klassen 8 und 9 erreichten bei dem Wettbewerb einen hervorragenden dritten Platz. Neben einer Urkunde und einem Pokal durfte sich die Mannschaft über ein Preisgeld von 200 Euro für die Klassenkasse freuen.
Freitag, 16 Oktober
Auch in diesem Jahr stand an der Werkrealschule Bad Wurzach wieder der Wandertag auf dem Programm. Die Klassen 5 und 6 machten sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Schmid, Frau Schmidutz, Frau Jaksch, Frau Duman, Herrn Vogt, Frau Hartecker und Frau Münsch zu Fuß auf den Weg ins Wurzacher Ried.
Dienstag, 06 Oktober
Der vor mehr als 20 Jahren aus der Taufe gehobene Markt der Berufe des Schulzentrums Bad Wurzach zeigte in seiner inzwischen 16. Auflage deutlich, dass er genau das richtige Format hat. In den zwei Stunden am Dienstagabend, 29. September, hatten die Schüler aller weiterführenden Bad Wurzacher Schulen, die gemeinsam mit ihren Eltern gekommen waren, sehr viele Gelegenheiten, sich über Ausbildungsmöglichkeiten bei Firmen, Schulen und Institutionen zu informieren.
Freitag, 02 Oktober
Am vergangenen Freitag fand unser 1. Gottesdienst zum Beginn des neuen Schuljahres statt. Unter dem Motto „Sorgt euch um nichts!“ wurden allerlei Sorgen und Gedanken gesammelt, die uns umtreiben. Ganz nach Jesu Aufforderung: sorgt euch nicht um morgen, der morgige Tag wird für dich selbst sorgen, haben wir unsere Sorgen dann zerschreddert. So können wir dieses Schuljahr voller Freude und Vertrauen darauf beginnen, dass wir gut versorgt sind. Text: Tatjana Schmid Bild: Andreas Praefcke ( Wikipedia)
Mittwoch, 30 September
Liebe Eltern, WhatsApp, Facebook, Instagram und Co. – alles kein Problem für Sie? Wunderbar, dann ist WebUntis ein Kinderspiel für Sie! Sehr viele Eltern nutzen den datengeschützten Messenger natürlich, aber unser Ziel ist es, dass alle ihn nützen. Falls Sie technische Probleme haben, dürfen Sie sich vormittags telefonisch gerne bei uns im Sekretariat bei Frau Grösser melden (07564-930130). Sie hilft Ihnen gerne dabei, die App einzurichten. Elternbriefe werden außerdem auf unserer Website (www.werkrealschule-badwurzach.de) veröffentlicht. Ausgedruckt verteilen wir Elternbriefe nur im absoluten Einzelfall.
Sonntag, 20 September Andreas Gräber
Mit einem herzlichen Willkommen startete unsere Schulgemeinschaft in das neue Schuljahr 2026/27. Beim Eröffnungsassembly begrüßte unsere Schulleiterin alle Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Kollegium und wünschte allen einen guten und erfolgreichen Start.
Elterninfo September 2026 15 September 2026
Letzte Schulwoche 23 Juli 2026
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024