Am Mittwoch den 24. Mai 2023 um 7:30 Uhr ging es für die 9g und 9h mit Herrn v. Keler, Frau Feistle und Frau Fuchs auf „große ‘‘ Reise.
Nach einer vierstündigen Fahrt sind wir an der Jugendherberge angekommen und verstauten unser Gepäck zunächst im Gepäckraum des Hostels.

Die Klassen hatten dann noch Zeit, sich in der Stadt aufzuhalten. Am Abend gab es noch einen gemütlichen Grillabend und in der Kellerdisco des Hauses legte DJ Sebastian Rösch auf.

Der zweite Tag begann mit einer Neckarschifffahrt mit anschließender Wanderung auf den Dilsberg, wo uns eine Burgführung erwartete.

Auf der Burg lernten wir die Legende der Prinzessin Rose kennen, die sich wegen einer verbotenen Liebe die Burgmauer herunterstürzte.
Wir selbst durften auch auf die Burgmauer und auf ihr erwartete uns ein wunderschöner Blick auf die Neckarmündung.
Nach der Burgführung wanderten wir den Dilsberg wieder runter und fuhren mit dem Schiff wieder nach Heidelberg zurück.
Abends gab es wieder ein bisschen Zeit in der Stadt essen und bummeln zu gehen.

Am dritten und leider letzten Tag der Klassenfahrt räumten die Klassen früh morgens die Zimmer. Auf dem Plan stand nun noch eine Kanufahrt auf dem Neckar.
Nach einigen Sonnenbränden, aber sonst wohlbehalten kehrten wir zur Jugendherberge zurück. Als alle im Bus saßen, konnten wir die Rückreise antreten.
Da aber leider nach der Kanufahrt keine Zeit mehr zum Essen war, waren alle Schüler vom Hunger geplagt. Der Busfahrer war so nett und fuhr dann mit uns zum nächsten
Mc´ Donalds, wo alle etwas essen konnten. Nach fünf Stunden Fahrt und Stau kamen alle wohlbehalten in Bad Wurzach an, wo uns unsere Eltern schon sehnsüchtig erwarteten.

Was für eine klasse Klassenfahrt!

 

Bericht Hanna Lehm

 

Donnerstag, 14 November Andreas Gräber
Zu Beginn des Schuljahres kamen mit Frau Schmidutz und Frau Schmid zwei neue Lehrerinnen an unsere Schule. Die Schülerreporterinnen Yaren und Liya haben die beiden zum Gespräch getroffen.
Donnerstag, 14 November
Liebe Eltern, NEU! WICHTIG! Elternsprechtag – Anmeldung über WebUntis Wir weisen Sie darauf hin, dass man sich für den Elternsprechtag, der am Mittwoch, 4. Dezember 2024 von 14:00-20:00 Uhr stattfindet, nur über WebUntis anmelden kann. Dort sind die Zeitfenster ab dem 25. November frei geschaltet, sodass Sie sich bequem eintragen können. Wenn Sie sich noch nicht bei WebUntis registriert haben, können Sie auf unserer Homepage im Downloadbereich die Anleitung nochmal lesen (diese haben wir am Anfang des Schuljahres an alle Schüler ausgeteilt).
Dienstag, 12 November
Die Werkrealschule ist schon etwas Besonderes. Am 11. Oktober war die Werkrealschule Bad Wurzach wieder eine der 73 Schulen in Baden-Württemberg, die bei einem Festakt in Stuttgart erneut mit dem Siegel MINT-freundliche Schule ausgezeichnet wurde – und das als einzige Werkrealschule. Nach der erstmaligen Auszeichnung als MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) -freundliche Schule im Jahre 2016 und der darauf basierenden Auszeichnung „Digitale Schule“ gemeinsam mit der MINT-Rezertifizierung 2018 wurde die Schule seitdem regelmäßig mit diesem Gütesiegel ausgezeichnet. Die letzte MINT-Rezertifizierung fand 2021 statt, damals erstmals zusammen mit der Auszeichnung „Digitale Schule“.
Freitag, 25 Oktober
Am diesjährigen Wandertag durften alle Fünftklässler eine Fahrt mit dem Torfbähnle erleben. Nach einem kurzen Spaziergang von der Schule zum Lokschuppen im Wurzacher Ried ging es auch schon los.
Freitag, 11 Oktober
SMV für was steht das eigentlich?! SMV steht für S chüler m it V erantwortung. Dieses Jahr wurden für diese besondere Aufgabe folgende Schülerinnen und Schüler gewählt:
Freitag, 11 Oktober
Durch die großzügige Spende des „Lions Club“ können die Schüler und Schülerinnen der WRS auch in diesem Schuljahr ein kostenfreies Müsli-Frühstück erhalten. Jeden Morgen wird dies eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn von Herrn Butscher und Frau Reich von der Schulsozialarbeit im Schülertreff „Popcorn-Club“ begleitet.
Elterninfo September 2023 19 September 2023