Große Freude an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die Schülerinnen Lara Rief, Celina Keckeisen, Magdalena Hartmann und Lina Ludewig, Neuntklässlerinnen an der WRS Bad Wurzach,
wurden am 03. Juli 2023 bei einer feierlichen Preisübergabe im Weißen Saal im Neuen Schloss in Stuttgart, von Kultusministerin Theresa Schopper mit dem Landespreis der Werkrealschulen ausgezeichnet.

Seit elf Jahren wird der Landespreis der Werkrealschulen für besonders engagierte Jugendliche mit überdurchschnittlich guten fachlichen Leistungen verliehen.
„Bei der Preisverleihung werden die besten Schüler des Landes ausgezeichnet“, wie Janet Pollok, die durch das Programm führende SWR Moderatorin, hervorhebend bemerkte.
Zur Preisverleihung in Stuttgart wurden die jungen Damen von einer Abordnung ihrer Schule begleitet, ebenso war die Landeselternvertreterin Frau Dimmler, und Schulrat Herr Markku Sparwald vom Schulamt Markdorf gekommen, um zu gratulieren.

Der Preis wird vom Kultusministerium zusammen mit seinen Partnern Porsche AG, Akademie für innovative Bildung und Management und der Stiftung Würth verliehen. Die vier Preisträgerinnen erhielten den Landespreis der Werkrealschulen
in der Kategorie der Bildungsplan-Leitperspektive „Verbraucherbildung“, zu der die Gruppe ihre Projektarbeit „Vom Kuhstall ins Regal“ eingereicht hatte.

In der mit der Note „sehr gut“ abgeschlossenen Projektarbeit erarbeitete das ausgezeichnete Projetteam den Weg der Kuhmilch, von deren Erzeugung im Kuhstall bis hin zur Vermarktung in den Regalen der Verbrauchermärkte.
Zudem erstellten die Preisträgerinnen ein Verbraucherheft, in dem sich der Käufer informieren kann, welche Milch für welchen Anlass und Gebrauch besonders zu empfehlen ist und wie sich der Kunde im „Label-Dschungel“ der
Lebensmittelbranche besser zurechtfindet.
Ihr fundiertes Wissen und ihre herausragende Präsentation, die die vier Damen im passenden Trachtenlook vortrugen, war für alle Beteiligten ein außergewöhnlicher Beitrag, den die SWR-Moderatoren Pollok gar als besonderes Event feierte.

Die WRS Bad Wurzach gratuliert den Preisträgerinnen sehr herzlich und besonders die betreuenden Lehrerinnen Frau Piesker und Frau Feistle sind sich einig,
dass dieser Landespreis für die vier jungen Damen eine gebührende Belohnung für 5 Jahre außerordentliches Engagement in Unterricht und Schulalltag bedeutet.

 

Dienstag, 14 Oktober
Die Herausforderung des Salvatorkollegs zur Baumpflanz-Challenge haben wir natürlich angenommen! Gemeinsam mit vielen helfenden Händen aus allen Klassenstufen haben wir auf unserem Schulhof einen Bergahorn gepflanzt. Bei Sonnenschein, guter Laune und jeder Menge Teamgeist wurde gebuddelt, gelacht und gegossen.
Donnerstag, 09 Oktober
Erneut fand an der Werkrealschule Bad Wurzach eine Autorenlesung statt, allerdings nicht wie sonst zur Prüfungslektüre, sondern zum mehrfach ausgezeichneten Sachbuch „Ein Hof und elf Geschwister“. Am 29. September 2025 besuchte Autor Ewald Frie, der eine Professur für Neuere Geschichte an der Universität Tübingen innehat, unsere Abschlussklasse und verschaffte den Schülerinnen und Schülern einen besonderen Einblick in sein Werk.
Montag, 06 Oktober Andreas Gräber
Der vor mehr als 20 Jahren aus der Taufe gehobene Markt der Berufe des Schulzentrums Bad Wurzach zeigte in seiner inzwischen 15. Auflage deutlich, dass er genau das richtige Format hat. In den zwei Stunden an diesem Dienstagabend, 30. September, hatten die Schüler aller weiterführenden Bad Wurzacher Schulen, die gemeinsam mit ihren Eltern gekommen waren, genügend Gelegenheit, sich über Ausbildungsmöglichkeiten bei Firmen, Schulen und Institutionen zu informieren.
Freitag, 19 September
Liebe Eltern, die erste Schulwoche ist schon wieder fast vorbei und ich möchte Ihnen noch ein paar Infos zum Schuljahr geben.
Donnerstag, 18 September
Auch in diesem Jahr gab es wieder die sogenannten Startertage für die neuen Fünftklässler. Die Schulsozialarbeiter Herr Butscher und Frau Reich sorgten an je einem Vormittag für die einzelnen Klassen für ein erstes Kennenlernen und Zusammenwachsen. Mit einfachen Namensspielen, Gesang, Rollenspielen und spannenden Spielen zur Teamarbeit war es ein Tag voller Abwechslung und Spaß.
Donnerstag, 18 September
Am Dienstag, 16.09.2025 durften wir unsere neuen Fünfer willkommen heißen. In einer kleinen Einschulungsfeier begrüßte Rektorin Julia Kiebler alle Neuen und deren Eltern. Die Gitarren-AG unter der Leitung von Leonie Maurer stimmte musikalisch auf den neuen Lebensabschnitt ein. Mit einem humorvollen Beitrag der Theater-AG konnte auch die anfängliche Nervosität etwas gelegt werden und dem ein oder anderen klar werden,
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024