Große Freude an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die Schülerinnen Lara Rief, Celina Keckeisen, Magdalena Hartmann und Lina Ludewig, Neuntklässlerinnen an der WRS Bad Wurzach,
wurden am 03. Juli 2023 bei einer feierlichen Preisübergabe im Weißen Saal im Neuen Schloss in Stuttgart, von Kultusministerin Theresa Schopper mit dem Landespreis der Werkrealschulen ausgezeichnet.

Seit elf Jahren wird der Landespreis der Werkrealschulen für besonders engagierte Jugendliche mit überdurchschnittlich guten fachlichen Leistungen verliehen.
„Bei der Preisverleihung werden die besten Schüler des Landes ausgezeichnet“, wie Janet Pollok, die durch das Programm führende SWR Moderatorin, hervorhebend bemerkte.
Zur Preisverleihung in Stuttgart wurden die jungen Damen von einer Abordnung ihrer Schule begleitet, ebenso war die Landeselternvertreterin Frau Dimmler, und Schulrat Herr Markku Sparwald vom Schulamt Markdorf gekommen, um zu gratulieren.

Der Preis wird vom Kultusministerium zusammen mit seinen Partnern Porsche AG, Akademie für innovative Bildung und Management und der Stiftung Würth verliehen. Die vier Preisträgerinnen erhielten den Landespreis der Werkrealschulen
in der Kategorie der Bildungsplan-Leitperspektive „Verbraucherbildung“, zu der die Gruppe ihre Projektarbeit „Vom Kuhstall ins Regal“ eingereicht hatte.

In der mit der Note „sehr gut“ abgeschlossenen Projektarbeit erarbeitete das ausgezeichnete Projetteam den Weg der Kuhmilch, von deren Erzeugung im Kuhstall bis hin zur Vermarktung in den Regalen der Verbrauchermärkte.
Zudem erstellten die Preisträgerinnen ein Verbraucherheft, in dem sich der Käufer informieren kann, welche Milch für welchen Anlass und Gebrauch besonders zu empfehlen ist und wie sich der Kunde im „Label-Dschungel“ der
Lebensmittelbranche besser zurechtfindet.
Ihr fundiertes Wissen und ihre herausragende Präsentation, die die vier Damen im passenden Trachtenlook vortrugen, war für alle Beteiligten ein außergewöhnlicher Beitrag, den die SWR-Moderatoren Pollok gar als besonderes Event feierte.

Die WRS Bad Wurzach gratuliert den Preisträgerinnen sehr herzlich und besonders die betreuenden Lehrerinnen Frau Piesker und Frau Feistle sind sich einig,
dass dieser Landespreis für die vier jungen Damen eine gebührende Belohnung für 5 Jahre außerordentliches Engagement in Unterricht und Schulalltag bedeutet.

 

Montag, 11 Dezember
Am 6. und 7. Dezember hatten wir das Vergnügen, als Gäste in der Karl-Arnold Schule in Biberach zu verweilen. An diesen beiden Tagen tauchten die Schüler in die Vielfalt von Berufsbildern ein, indem sie aus zehn Workshops wählen konnten. Elektrotechnik, pharmazeutische Technische Assistenz, Malerei, Metallarbeiten, Schweißen, Maurerarbeiten, Zimmermannskunst, Friseurhandwerk, Fleischerei und KFZ-Mechanik standen dabei im Fokus.
Freitag, 08 Dezember
Pünktlich zum Nikolaustag am 6.12. startete die SMV wieder ihre Aktion „Send a Nikolausi“. An den Tagen vor Weihnachten konnten die Schülerinnen und Schüler Grußzettel bei der SMV kaufen und beschriften. Am Nikolaustag wurden die Grußbotschaften dann von den Klassensprecherinnen Ana und Lena aus der 7g in den einzelnen Klassen verteilt. Die Beschenkten freuten sich über leckere Schokolade und eine nette Grußbotschaft. Geschrieben von der Presse AG (Vanessa 6h, Lina 6g)
Dienstag, 05 Dezember
Liebe Eltern, in unserer Schule sieht es schon ganz weihnachtlich aus, wir haben einen wunderbaren Adventskranz im Treppenhaus hängen und an den Fenstern im Eingang hängen bereits Sterne - mit dem Wetter zusammen kommt man da schon richtig in Weihnachtsstimmung.
Dienstag, 05 Dezember
Die drei Schulen am Schulzentrum Bad Wurzach – SBBZ, Werkrealschule und Realschule – haben mit dem Institut für Soziale Berufe IfSB jeweils eine Bildungspartnerschaft unterzeichnet. Tom Dickmann, Geschäftsführer des IfSB freut sich, dass dadurch der Pflegeberuf in Bad Wurzach noch besser verankert wird.
Montag, 04 Dezember
Bad Wurzach, 30. November 2023 – Dieses Jahr waren wieder Ausbildungs­bot­schafter/innen aus Industrie, Handwerk sowie einer sozialen Einrichtung zu Gast in der Werkrealschule Bad Wurzach. Organisiert hatte die Veranstaltung die Karrierebegleiterin Hildegard Mühler, mit der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer. Durch interessante Vorträge auf Augenhöhe erhielten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse einen Einblick in das breite Spektrum unterschiedlicher Ausbildungsberufe.
Donnerstag, 23 November
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, um allen Schülern die gleiche Chance auf eine Teilnahme zu geben, haben wir uns dazu entschlossen, eine Voranmeldung zu machen. Die 30 freien Plätze für die Hütte werden durch ein Losverfahren verteilt und anschließend ausgehängt. Jedes Kind das sich anmeldet, kann einen Freund (der ebenfalls mit möchte) angeben, der dabei sein soll. Wir versuchen dann die Wünsche zu erfüllen.
Elterninfo September 2023 19 September 2023