Große Freude an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die Schülerinnen Lara Rief, Celina Keckeisen, Magdalena Hartmann und Lina Ludewig, Neuntklässlerinnen an der WRS Bad Wurzach,
wurden am 03. Juli 2023 bei einer feierlichen Preisübergabe im Weißen Saal im Neuen Schloss in Stuttgart, von Kultusministerin Theresa Schopper mit dem Landespreis der Werkrealschulen ausgezeichnet.

Seit elf Jahren wird der Landespreis der Werkrealschulen für besonders engagierte Jugendliche mit überdurchschnittlich guten fachlichen Leistungen verliehen.
„Bei der Preisverleihung werden die besten Schüler des Landes ausgezeichnet“, wie Janet Pollok, die durch das Programm führende SWR Moderatorin, hervorhebend bemerkte.
Zur Preisverleihung in Stuttgart wurden die jungen Damen von einer Abordnung ihrer Schule begleitet, ebenso war die Landeselternvertreterin Frau Dimmler, und Schulrat Herr Markku Sparwald vom Schulamt Markdorf gekommen, um zu gratulieren.

Der Preis wird vom Kultusministerium zusammen mit seinen Partnern Porsche AG, Akademie für innovative Bildung und Management und der Stiftung Würth verliehen. Die vier Preisträgerinnen erhielten den Landespreis der Werkrealschulen
in der Kategorie der Bildungsplan-Leitperspektive „Verbraucherbildung“, zu der die Gruppe ihre Projektarbeit „Vom Kuhstall ins Regal“ eingereicht hatte.

In der mit der Note „sehr gut“ abgeschlossenen Projektarbeit erarbeitete das ausgezeichnete Projetteam den Weg der Kuhmilch, von deren Erzeugung im Kuhstall bis hin zur Vermarktung in den Regalen der Verbrauchermärkte.
Zudem erstellten die Preisträgerinnen ein Verbraucherheft, in dem sich der Käufer informieren kann, welche Milch für welchen Anlass und Gebrauch besonders zu empfehlen ist und wie sich der Kunde im „Label-Dschungel“ der
Lebensmittelbranche besser zurechtfindet.
Ihr fundiertes Wissen und ihre herausragende Präsentation, die die vier Damen im passenden Trachtenlook vortrugen, war für alle Beteiligten ein außergewöhnlicher Beitrag, den die SWR-Moderatoren Pollok gar als besonderes Event feierte.

Die WRS Bad Wurzach gratuliert den Preisträgerinnen sehr herzlich und besonders die betreuenden Lehrerinnen Frau Piesker und Frau Feistle sind sich einig,
dass dieser Landespreis für die vier jungen Damen eine gebührende Belohnung für 5 Jahre außerordentliches Engagement in Unterricht und Schulalltag bedeutet.

 

Donnerstag, 14 November Andreas Gräber
Zu Beginn des Schuljahres kamen mit Frau Schmidutz und Frau Schmid zwei neue Lehrerinnen an unsere Schule. Die Schülerreporterinnen Yaren und Liya haben die beiden zum Gespräch getroffen.
Donnerstag, 14 November
Liebe Eltern, NEU! WICHTIG! Elternsprechtag – Anmeldung über WebUntis Wir weisen Sie darauf hin, dass man sich für den Elternsprechtag, der am Mittwoch, 4. Dezember 2024 von 14:00-20:00 Uhr stattfindet, nur über WebUntis anmelden kann. Dort sind die Zeitfenster ab dem 25. November frei geschaltet, sodass Sie sich bequem eintragen können. Wenn Sie sich noch nicht bei WebUntis registriert haben, können Sie auf unserer Homepage im Downloadbereich die Anleitung nochmal lesen (diese haben wir am Anfang des Schuljahres an alle Schüler ausgeteilt).
Dienstag, 12 November
Die Werkrealschule ist schon etwas Besonderes. Am 11. Oktober war die Werkrealschule Bad Wurzach wieder eine der 73 Schulen in Baden-Württemberg, die bei einem Festakt in Stuttgart erneut mit dem Siegel MINT-freundliche Schule ausgezeichnet wurde – und das als einzige Werkrealschule. Nach der erstmaligen Auszeichnung als MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) -freundliche Schule im Jahre 2016 und der darauf basierenden Auszeichnung „Digitale Schule“ gemeinsam mit der MINT-Rezertifizierung 2018 wurde die Schule seitdem regelmäßig mit diesem Gütesiegel ausgezeichnet. Die letzte MINT-Rezertifizierung fand 2021 statt, damals erstmals zusammen mit der Auszeichnung „Digitale Schule“.
Freitag, 25 Oktober
Am diesjährigen Wandertag durften alle Fünftklässler eine Fahrt mit dem Torfbähnle erleben. Nach einem kurzen Spaziergang von der Schule zum Lokschuppen im Wurzacher Ried ging es auch schon los.
Freitag, 11 Oktober
SMV für was steht das eigentlich?! SMV steht für S chüler m it V erantwortung. Dieses Jahr wurden für diese besondere Aufgabe folgende Schülerinnen und Schüler gewählt:
Freitag, 11 Oktober
Durch die großzügige Spende des „Lions Club“ können die Schüler und Schülerinnen der WRS auch in diesem Schuljahr ein kostenfreies Müsli-Frühstück erhalten. Jeden Morgen wird dies eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn von Herrn Butscher und Frau Reich von der Schulsozialarbeit im Schülertreff „Popcorn-Club“ begleitet.
Elterninfo September 2023 19 September 2023