Als der Markt der Berufe des Schulzentrums Bad Wurzach vor mehr als 20 Jahren aus der Taufe gehoben wurde, ahnten die damaligen Macher sicher nicht,
dass bei der 13. Ausgabe daraus eine richtige Berufsinformationsmesse werden würde.

Denn das, was die Karrierebegleiterin Hildegard Mühler gemeinsam mit der Realschule und der Werkrealschule und dem HGV an diesem Abend auf die Beine gestellt haben, trug den Namen Messe zurecht.

45 Aussteller verteilten sich auf fünf Locations, neben dem Flur der Realschule und dem Foyer der Werkrealschule waren die Mensa des Schulzentrums sowie die Turnhalle Vier picke packe voll mit Ausstellern
aus den verschiedensten Branchen. Zusätzlich dazu wurde auch der neugestaltete Schulhof zum Messegelände: Das Busunternehmen Ehrmann versuchte dort den Schülern und deren Eltern, den Beruf des Busfahrers schmackhaft zu machen.
Apropos Geschmack: Das Feel-Moor-Gesund-Resort hatte für seine Nachwuchs- und Mitarbeiter-Werbung mit dem bundesweit agierenden DeHoGa-Bus einen großen Anziehungspunkt platziert.

Der Bad Wurzacher Markt der Berufe zieht dabei nicht nur einheimische Firmen und Institutionen an und steht allen Schülern offen. So waren neben den Bad Wurzacher „Schwergewichten“
wie Verallia, BaugrundSüd, Lissmac, M&V, BAG, Sigg-Fahrzeugbau und Engeser Fensterwelt auch weitere große Firmen wie Hymer, Milei oder die Autohaus Riess-Gruppe aus der Region vertreten.

Neben vielen Firmen nutzten auch zahlreiche Institutionen wie etwa die die Stadt Bad Wurzach, die Agentur für Arbeit, das Polizeipräsidium Ravensburg, die AOK Baden-Württemberg,
aber auch weiterführende Schulen wie das Berufsschulzentrum Biberach, das Institut für soziale Berufe, die Geschwister Scholl Schule Leutkirch oder die Humpis-Schule in Ravensburg
ebenso wie die in Bad Wurzach vertretenen Banken, Werbung für eine Karriere in ihrem Haus zu machen.

Für viele Schüler ist diese Berufs-Informationsmesse ein erster Schritt in Richtung Berufsleben. „Mit der Messe bieten wir unseren Jugendlichen und ihren Eltern jährlich die Möglichkeit,
in persönlichen Kontakt mit Ausbildungsbetrieben des HGV, unseren Bildungspartnern sowie regionalen Unternehmen zu kommen“ sagen die beiden Schulleiter Julia Kiebler und Dietmar Schiller dazu.
Oft eröffnen sich für sie bei diesen Gesprächen an den Messeständen die Möglichkeit, in den jeweiligen Berufszweig über ein Praktikum hinein zu schnuppern.

Für die Firmen wiederum, die oft händeringend Fachkräfte suchen, ist diese Nachwuchsrekrutierung von enormer Bedeutung.

Und die Karrierebegleiterin Hildegard Mühler ergänzt: „Weil sich unsere Messe immer mehr zum Besuchermagnet entwickelt hat, fragen immer mehr Unternehmen aus der Umgebung nach einem Standplatz.“
Ihrer Meinung nach ist der Markt der Berufe auch deswegen so beliebt, weil er für SchülerInnen wie Eltern aller Bad Wurzacher Schulen an diesem Abend auf relativ kleinem Raum einen großen Überblick bietet.

 

Bericht freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Uli Gresser - Bildschirmzeitung

Bilder: Gordian Hörmann WRS Bad Wurzach

Herzlichen Dank für die Gesamtorganisation dieser Veranstaltung an unsere Karrierebegleiterin Frau Mühler!!

 

Sonntag, 21 Dezember Andreas Gräber
In einem lockeren und zugleich herzlichen Rahmen verabschiedete die Werkrealschule Bad Wurzach zwei langjährige und geschätzte KollegInnen in den Ruhestand: Unseren Schulsozialarbeiter und „Urgestein“ der Schule, Herrn Ede Butscher , sowie unsere Karrierebegleiterin, Frau Hildegard Mühler .
Sonntag, 21 Dezember
Schee war’s – unsere schulische Weihnachtsfeier „Schee war’s“ – mit diesen Worten lässt sich unsere schuleigene Weihnachtsfeier wohl am besten beschreiben. Den musikalischen Auftakt gestaltete der Schulchor der Klassen 5, 6 und 7, der mit mehreren Liedern für eine festliche Einstimmung sorgte. Anschließend wurden nochmals die beiden weihnachtlichen Theaterstücke aufgeführt, die bereits bei der Adventshockete begeistert hatten und auch dieses Mal großen Applaus erhielten.
Sonntag, 21 Dezember
Am vergangenen Donnestag lud der Elternbeirat herzlich zur traditionellen Adventshockete ein. In gemütlicher Atmosphäre kamen Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte zusammen, um gemeinsam die Vorweihnachtszeit zu genießen. Ein besonderes Highlight waren die Auftritte unserer beiden Theater-AGs, die mit viel Kreativität, Humor und Engagement überzeugten.
Donnerstag, 11 Dezember
Liebe Eltern und Schüler, Wir würden uns freuen, Sie/Euch zu einem gemütlichen Beisammensein, gemeinsam mit allen Klassenstufen, in der Aula der Werkrealschule begrüßen zu dürfen.
Montag, 08 Dezember
Metall- und Elektroindustrie informiert junge Menschen über vielfältige Ausbildungs- und Berufschancen in der Metall- und Elektroindustrie. Mit einer Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie gewinnen junge Menschen hervorragende berufliche Perspektiven. Darüber informiert in den kommenden Tagen in Bad Wurzach der M+E-InfoTruck, ein Sattelschlepper vollgestopft mit Informationen und Berufschancen aus Deutschlands wichtigster Industriebranche. Vom 08.012 bis 11.12.2025 wird er am Schulzentrum Bad Wurzach Station machen.
Montag, 01 Dezember Andreas Gräber
Die Mitorganisatorin des diesjährigen Bad Wurzacher Weihnachtsmarktes, Frau Jeannine Lack von der Stadt Bad Wurzach, hatte die WRS um ein kleines Projekt für die Gestaltung der Krippe gebeten. Konkret ging es um eine sinnvolle Absperrung des Krippenbereiches, damit keine Personen die Krippenfiguren beschädigen oder umwerfen.
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024