Als der Markt der Berufe des Schulzentrums Bad Wurzach vor mehr als 20 Jahren aus der Taufe gehoben wurde, ahnten die damaligen Macher sicher nicht,
dass bei der 13. Ausgabe daraus eine richtige Berufsinformationsmesse werden würde.

Denn das, was die Karrierebegleiterin Hildegard Mühler gemeinsam mit der Realschule und der Werkrealschule und dem HGV an diesem Abend auf die Beine gestellt haben, trug den Namen Messe zurecht.

45 Aussteller verteilten sich auf fünf Locations, neben dem Flur der Realschule und dem Foyer der Werkrealschule waren die Mensa des Schulzentrums sowie die Turnhalle Vier picke packe voll mit Ausstellern
aus den verschiedensten Branchen. Zusätzlich dazu wurde auch der neugestaltete Schulhof zum Messegelände: Das Busunternehmen Ehrmann versuchte dort den Schülern und deren Eltern, den Beruf des Busfahrers schmackhaft zu machen.
Apropos Geschmack: Das Feel-Moor-Gesund-Resort hatte für seine Nachwuchs- und Mitarbeiter-Werbung mit dem bundesweit agierenden DeHoGa-Bus einen großen Anziehungspunkt platziert.

Der Bad Wurzacher Markt der Berufe zieht dabei nicht nur einheimische Firmen und Institutionen an und steht allen Schülern offen. So waren neben den Bad Wurzacher „Schwergewichten“
wie Verallia, BaugrundSüd, Lissmac, M&V, BAG, Sigg-Fahrzeugbau und Engeser Fensterwelt auch weitere große Firmen wie Hymer, Milei oder die Autohaus Riess-Gruppe aus der Region vertreten.

Neben vielen Firmen nutzten auch zahlreiche Institutionen wie etwa die die Stadt Bad Wurzach, die Agentur für Arbeit, das Polizeipräsidium Ravensburg, die AOK Baden-Württemberg,
aber auch weiterführende Schulen wie das Berufsschulzentrum Biberach, das Institut für soziale Berufe, die Geschwister Scholl Schule Leutkirch oder die Humpis-Schule in Ravensburg
ebenso wie die in Bad Wurzach vertretenen Banken, Werbung für eine Karriere in ihrem Haus zu machen.

Für viele Schüler ist diese Berufs-Informationsmesse ein erster Schritt in Richtung Berufsleben. „Mit der Messe bieten wir unseren Jugendlichen und ihren Eltern jährlich die Möglichkeit,
in persönlichen Kontakt mit Ausbildungsbetrieben des HGV, unseren Bildungspartnern sowie regionalen Unternehmen zu kommen“ sagen die beiden Schulleiter Julia Kiebler und Dietmar Schiller dazu.
Oft eröffnen sich für sie bei diesen Gesprächen an den Messeständen die Möglichkeit, in den jeweiligen Berufszweig über ein Praktikum hinein zu schnuppern.

Für die Firmen wiederum, die oft händeringend Fachkräfte suchen, ist diese Nachwuchsrekrutierung von enormer Bedeutung.

Und die Karrierebegleiterin Hildegard Mühler ergänzt: „Weil sich unsere Messe immer mehr zum Besuchermagnet entwickelt hat, fragen immer mehr Unternehmen aus der Umgebung nach einem Standplatz.“
Ihrer Meinung nach ist der Markt der Berufe auch deswegen so beliebt, weil er für SchülerInnen wie Eltern aller Bad Wurzacher Schulen an diesem Abend auf relativ kleinem Raum einen großen Überblick bietet.

 

Bericht freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Uli Gresser - Bildschirmzeitung

Bilder: Gordian Hörmann WRS Bad Wurzach

Herzlichen Dank für die Gesamtorganisation dieser Veranstaltung an unsere Karrierebegleiterin Frau Mühler!!

 

Dienstag, 07 Juli
Texte pauken und proben statt Freibad und Höhlenwanderung? Für die Schauspielerinnen und Schauspieler der Theater AG kein Problem! Es ist fast schon eine alte Tradition: Die Theater AG arbeitet und probt einmal im Jahr für 3 Tage zusammen mit der Regisseurin und Theaterpädagogin Mirijam Kälberer, die am Landestheater in Tübingen tätig ist. Dieses Jahr waren die 9 Schülerinnen und Schüler aus den 7.,8. Und 9. Klassen zusammen mit ihren Lehrkräften in der Jugendherberge in Bad Urach auf der Schwäbischen Alb untergebracht.
Montag, 06 Juli
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, die Theater AG und die Musik AG stecken mitten in den Vorbereitungen für die folgenden Theateraufführungen und freuen sich auf viele Besucher. Aufführungen: Mittwoch, 22 . Juli 2026 , 19 Uhr Donnerstag, 23 . Juli 2026 , 19 Uhr jeweils im Foyer der Werkrealschule Bad Wurzach Weitere Infos können Sie dem PDF Flyer entnehmen. Viele Grüße aus dem Schulsekretariat. Monika Grösser
Freitag, 03 Juli Andreas Gräber
Gestern stand für unsere Siebtklässler alles im Zeichen der beruflichen Orientierung. Statt grauer Theorie gab es unser bewährtes Berufswahlcamp dieses mal wieder im attraktiven Workshop-Format. Die Veranstaltung wurde von unserer Karrierebegleiterin Stefanie Breitinger und unserem BO-Koordinator Andreas Gräber auf die Beine gestellt. An einem spannenden Vormittag konnten die Jugendlichen an vier verschiedenen Stationen aus den Bereichen Technik, Industrie, Handwerk und Verwaltung zeigen, was in ihnen steckt. Zur Unterstützung war die Firma Lissmac mit ihrem Ausbildungsleiter Herr Marco Menig mit zwei Auszubildenden an die Schule gekommen und die Firma Hymer AG Bad Waldsee stellte Material zur Verfügung.
Samstag, 27 Juni
Mit großer Freude nahm die Riedprojektgruppe der Werkrealschule am 24.Juni 2026 den Landespreis für Werkrealschulen des Kultusministeriums Baden-Württemberg entgegen. Die feierliche Preisverleihung fand im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart statt. Kultusminister Andreas Jung überreichte die Auszeichnung persönlich und würdigte die herausragenden Leistungen der prämierten Schüler in der Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Andreas Jung übergab die Urkunden an unsere Schüler Nic Binder, Raphael Schulz, Benjamin Braun, Mike Pol und Lucca Friedl der Klasse 9G mit den respektvollen Worten: “Darauf könnte ihr sehr stolz sein“.
Sonntag, 21 Juni Andreas Gräber
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, in der kommenden Woche, 22. Juni bis 26. Juni, findet aufgrund unserer Projektwoche an den Nachmittagen kein Unterricht statt. Der Unterricht endet an diesen Tagen jeweils um 12.50 Uhr. Für angemeldete Schülerinnen und Schüler findet eine Nachmittagsbetreuung statt!! Bitte melden Sie ggf. das Mensaessen deshalb rechtzeitig ab. Die Schulleitung
Donnerstag, 18 Juni Andreas Gräber
Gute Nachrichten für alle Vitamin-Fans an der WRS Bad Wurzach: Die wöchentliche Lieferung einer Kiste mit frischen Bio-Äpfeln ist auch weiterhin gesichert! Da weiterführende Schulen im Gegensatz zu Grundschulen keine Landesmittel für solche Programme erhalten, steht das Schulobstprojekt immer wieder vor einer finanziellen Herausforderung. Dank des ehrenamtlichen Teams von „Jacke wie Hose“ greifen die Schülerinnen und Schüler in den Pausen weiterhin kostenlos zu gesundem Obst.
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024