Die drei Schulen am Schulzentrum Bad Wurzach – SBBZ, Werkrealschule und Realschule – haben mit dem Institut für Soziale Berufe IfSB jeweils eine Bildungspartnerschaft unterzeichnet.
Tom Dickmann, Geschäftsführer des IfSB freut sich, dass dadurch der Pflegeberuf in Bad Wurzach noch besser verankert wird.

„Wir stärken damit die regionale Bildungslandschaft“, so Jörg Schmal, Schulleiter in Bad Wurzach.
Am Standort Bad Wurzach werden drei Berufszweige ausgebildet: Pflegefachfrau/-mann, Altenpflegehelfer/innen und Heilerziehungspfleger/innen.

 

Die Schulleitungen begrüßen es sehr, nun mit dem IfSB zu kooperieren. Dies erweitert das Spektrum der Bildungspartnerschaften um den Gesundheitsbereich,
was eine gute und wichtige Ergänzung darstellt.

 

Jörg Schmal, Schulleiter in Bad Wurzach, stellt in den Klassen das Ausbildungsangebot in der Pflege vor. Darauf aufbauend erhalten Schüler/innen z.B. die Möglichkeit,
bei Praxisworkshops Tätigkeitsinhalte im Pflegebereich selbst auszuprobieren. Dies führt teilweise zu einem Aha-Effekt und tieferem Verstehen, denn die wenigsten
Jugendlichen sind bis jetzt mit Pflege in Berührung gekommen.

 

Hildegard Mühler, Karrierebegleiterin an den Schulen, welche die Bildungspartnerschaft mit Jörg Schmal vorangetrieben hat, freut sich: „Das war mir schon lange eine Herzensangelegenheit.“

 

Bericht: Hildegard Mühler

Foto: SZ/Lang

 

Von links: Kira Stellmann (SBBZ), Tom Dickmann und Jörg Schmal (IfSB), Julia Kiebler (WRS), Hildegard Mühler Karrierebegleitung, Karolin Prinz (SBBZ) und Dietmar Schiller (RS).

 

 

Donnerstag, 14 November Andreas Gräber
Zu Beginn des Schuljahres kamen mit Frau Schmidutz und Frau Schmid zwei neue Lehrerinnen an unsere Schule. Die Schülerreporterinnen Yaren und Liya haben die beiden zum Gespräch getroffen.
Donnerstag, 14 November
Liebe Eltern, NEU! WICHTIG! Elternsprechtag – Anmeldung über WebUntis Wir weisen Sie darauf hin, dass man sich für den Elternsprechtag, der am Mittwoch, 4. Dezember 2024 von 14:00-20:00 Uhr stattfindet, nur über WebUntis anmelden kann. Dort sind die Zeitfenster ab dem 25. November frei geschaltet, sodass Sie sich bequem eintragen können. Wenn Sie sich noch nicht bei WebUntis registriert haben, können Sie auf unserer Homepage im Downloadbereich die Anleitung nochmal lesen (diese haben wir am Anfang des Schuljahres an alle Schüler ausgeteilt).
Dienstag, 12 November
Die Werkrealschule ist schon etwas Besonderes. Am 11. Oktober war die Werkrealschule Bad Wurzach wieder eine der 73 Schulen in Baden-Württemberg, die bei einem Festakt in Stuttgart erneut mit dem Siegel MINT-freundliche Schule ausgezeichnet wurde – und das als einzige Werkrealschule. Nach der erstmaligen Auszeichnung als MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) -freundliche Schule im Jahre 2016 und der darauf basierenden Auszeichnung „Digitale Schule“ gemeinsam mit der MINT-Rezertifizierung 2018 wurde die Schule seitdem regelmäßig mit diesem Gütesiegel ausgezeichnet. Die letzte MINT-Rezertifizierung fand 2021 statt, damals erstmals zusammen mit der Auszeichnung „Digitale Schule“.
Freitag, 25 Oktober
Am diesjährigen Wandertag durften alle Fünftklässler eine Fahrt mit dem Torfbähnle erleben. Nach einem kurzen Spaziergang von der Schule zum Lokschuppen im Wurzacher Ried ging es auch schon los.
Freitag, 11 Oktober
SMV für was steht das eigentlich?! SMV steht für S chüler m it V erantwortung. Dieses Jahr wurden für diese besondere Aufgabe folgende Schülerinnen und Schüler gewählt:
Freitag, 11 Oktober
Durch die großzügige Spende des „Lions Club“ können die Schüler und Schülerinnen der WRS auch in diesem Schuljahr ein kostenfreies Müsli-Frühstück erhalten. Jeden Morgen wird dies eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn von Herrn Butscher und Frau Reich von der Schulsozialarbeit im Schülertreff „Popcorn-Club“ begleitet.
Elterninfo September 2023 19 September 2023