Die drei Schulen am Schulzentrum Bad Wurzach – SBBZ, Werkrealschule und Realschule – haben mit dem Institut für Soziale Berufe IfSB jeweils eine Bildungspartnerschaft unterzeichnet.
Tom Dickmann, Geschäftsführer des IfSB freut sich, dass dadurch der Pflegeberuf in Bad Wurzach noch besser verankert wird.

„Wir stärken damit die regionale Bildungslandschaft“, so Jörg Schmal, Schulleiter in Bad Wurzach.
Am Standort Bad Wurzach werden drei Berufszweige ausgebildet: Pflegefachfrau/-mann, Altenpflegehelfer/innen und Heilerziehungspfleger/innen.

 

Die Schulleitungen begrüßen es sehr, nun mit dem IfSB zu kooperieren. Dies erweitert das Spektrum der Bildungspartnerschaften um den Gesundheitsbereich,
was eine gute und wichtige Ergänzung darstellt.

 

Jörg Schmal, Schulleiter in Bad Wurzach, stellt in den Klassen das Ausbildungsangebot in der Pflege vor. Darauf aufbauend erhalten Schüler/innen z.B. die Möglichkeit,
bei Praxisworkshops Tätigkeitsinhalte im Pflegebereich selbst auszuprobieren. Dies führt teilweise zu einem Aha-Effekt und tieferem Verstehen, denn die wenigsten
Jugendlichen sind bis jetzt mit Pflege in Berührung gekommen.

 

Hildegard Mühler, Karrierebegleiterin an den Schulen, welche die Bildungspartnerschaft mit Jörg Schmal vorangetrieben hat, freut sich: „Das war mir schon lange eine Herzensangelegenheit.“

 

Bericht: Hildegard Mühler

Foto: SZ/Lang

 

Von links: Kira Stellmann (SBBZ), Tom Dickmann und Jörg Schmal (IfSB), Julia Kiebler (WRS), Hildegard Mühler Karrierebegleitung, Karolin Prinz (SBBZ) und Dietmar Schiller (RS).

 

 

Donnerstag, 18 September
Auch in diesem Jahr gab es wieder die sogenannten Startertage für die neuen Fünftklässler. Die Schulsozialarbeiter Herr Butscher und Frau Reich sorgten an je einem Vormittag für die einzelnen Klassen für ein erstes Kennenlernen und Zusammenwachsen. Mit einfachen Namensspielen, Gesang, Rollenspielen und spannenden Spielen zur Teamarbeit war es ein Tag voller Abwechslung und Spaß.
Donnerstag, 18 September
Am Dienstag, 16.09.2025 durften wir unsere neuen Fünfer willkommen heißen. In einer kleinen Einschulungsfeier begrüßte Rektorin Julia Kiebler alle Neuen und deren Eltern. Die Gitarren-AG unter der Leitung von Leonie Maurer stimmte musikalisch auf den neuen Lebensabschnitt ein. Mit einem humorvollen Beitrag der Theater-AG konnte auch die anfängliche Nervosität etwas gelegt werden und dem ein oder anderen klar werden,
Montag, 15 September Andreas Gräber
Wir laden Sie allle sehr herzlich zu unserer diesjährigen Ausbildungs- und Informationsmesse "Markt der Berufe" ein. Den begleitenden Flyer zum Markt der Berufe mit Informationen zu allen Ausstellern finden Sie hier als PDF- Download
Samstag, 13 September
Liebe Eltern,...und schon sind die Ferien wieder vorbei! Wir freuen uns auf das neue Schuljahr! Unsere Lehrerinnen und Lehrer waren diese Woche auch schon ganz fleißig. Hier nun nur die wichtigsten Daten für den Schulanfang, ein ausführlicher Elternbrief folgt. Schulbeginn Klassen 6-10: Das neue Schuljahr startet nach den Sommerferien am Montag, 15. September 2025 um 7:45 Uhr . Am Montag endet der Unterricht um 12:05 Uhr.
Donnerstag, 31 Juli Andreas Gräber
Am letzten Schultag gab es an der Schule wieder unsere traditionelle "Abschluss-Assembly“, bei der die besonderen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler geehrt wurden. Unsere Schulleiterin Frau Kiebler übergab im Beisein der ganzen Schulgemeinschaft haufenweise Preise, Belobigungen und Engagementpreise an verdiente Schülerinnen und Schüler. Ebenso standen einige Verabschiedungen und Sonderehrungen auf dem Programm, die an diesem letzten Schultag den Abschluss des vergangenen Schuljahres markierten.
Mittwoch, 30 Juli
Der vorletzte Unterrichtstag stand für die Klassen 5-8 ganz unter dem Motto Sport. Leider fielen die Wettkämpfe zum deutschen Sportabzeichen dieses Jahr aufgrund der Witterung ins Wasser, aber es gab kurzerhand ein Alternativprogramm. In der Halle fand ein großes Völker- und Brennballturnier statt. Mit viel Einsatz und Teamgeist kämpften die Klassen um den Sieg.
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024